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Der Urologe

, Volume 58, Issue 1, pp 51–52 | Cite as

Die zytoreduktive Tumornephrektomie – ein Auslaufmodell?

  • Marc-Oliver GrimmEmail author
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Originalpublikation

Méjean et al (2018) Sunitinib alone or after nephrectomy in metastatic renalcell carcinoma. NEJM 379(5):417–427

Eine höchstrangig publizierte, prospektiv randomisierte Studie macht es erforderlich, dass wir einen „traditionellen“ urologischen Eingriff kritisch überdenken. In der CARMENA-Studie wurde eine alleinige Sunitinib-Therapie mit zytoreduktiver Tumornephrektomie (zTN) gefolgt von Sunitinib beim synchron metastasierten Nierenzellkarzinom verglichen [1]. 450 Patienten wurden zwischen September 2009 und September 2017 randomisiert und über 51 Monate nachbeobachtet. Primärer Endpunkt dieser Nichtunterlegenheitsstudie war das Gesamtüberleben. Das mediane Gesamtüberleben in der Sunitinib-Gruppe lag bei 18,4 Monaten gegenüber 13,9 Monaten für zTN gefolgt von Sunitinib.

Alle Patienten hatten aufgrund der synchronen Metastasierung ein mindestens intermediäres oder schlechtes Risiko nach MSKCC. Sowohl in der intermediären Gruppe (23,4 vs. 19 Monate) als auch in der...

Cytoreductive nephrectomy for metastatic renal cell carcinoma – obsolete?

Notes

Interessenkonflikt

M.‑O. Grimm ist als Referent und Berater für folgende Firmen tätig gewesen: AstraZeneca, Bayer Health Care, Bristol-Myers Squibb, GlaxoSmithKline, Ipsen, MSD, Novartis, Ono Pharma, Pfizer; Forschungsunterstützung wurde von Novartis und Bristol-Myers Squibb gewährt.

Literatur

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Urologische Klinik und PoliklinikUniversitätsklinikum JenaJenaDeutschland

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