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Therapie der überaktiven Blase mit Propiverin ER

Ergebnisse einer nichtinterventionellen Studie mit einer Propiverin-Retardformulierung und Vergleich zur klinischen Studie

Therapy of overactive bladder with propiverine ER

Results of a non-interventional study with a propiverine retard formulation and comparison to clinical studies

Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser nichtinterventionellen Studie war die Erfassung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Propiverin ER unter Praxisbedingungen.

Patienten und Methoden

Die Behandlung von 5565 Patienten mit Dranginkontinenz, Drangsymptomatik oder Mischinkontinenz wurde in einem Zeitraum von 12 Wochen mit Propiverin ER dokumentiert. Inkontinenzepisoden, Miktionsfrequenz und Miktionsvolumen wurden zu allen 3 Visiten (Aufnahme, nach 4 und 12 Wochen) erfasst und zusätzlich zu den Visiten 2 und 3 Angaben zur Verträglichkeit erhoben.

Ergebnisse

Die Inkontinenzepisoden/24 h nahmen unter der Therapie von 4,23 um 2,89 ab. Die Miktionsfrequenz/24 h sank um 5,50. Das Volumen einer einzelnen Miktion stieg im Mittel um 69 ml. Die Wirksamkeit wurde von ca. 92% Ärzten und Patienten gleichermaßen mit „sehr gut“ und „gut“ beurteilt. Mundtrockenheit war die häufigste Nebenwirkung und nahm im Therapieverlauf von 16,5% nach 4 Wochen auf 13,6% nach 12 Wochen ab.

Schlussfolgerungen

Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Propiverin ER konnte in der täglichen Praxis bestätigt werden.

Abstract

Background

The aim of this non-interventional study was to evaluate the efficacy and tolerability of propiverine ER under real life conditions.

Patients and methods

The treatment of 5,565 patients with urge urinary incontinence, urgency or mixed urinary incontinence was documented over a 12-week period. Incontinence episodes, voiding frequency and voided volume were recorded at 3 visits (admission, after 4 and 12 weeks). Additionally the tolerability was evaluated at visits 2 and 3.

Results

The average incontinence episodes/24 h decreased during therapy from 4.23 to 2.89. The frequency of micturitions/24 h decreased by 5.50. The voided volume improved by 69 ml. Approximately 92 % of investigators and patients assessed the efficacy similarly with „very good“ and „good”. Dry mouth was the most frequent adverse drug reaction and decreased from 16.5 % after 4 weeks to 13.6 % after 12 weeks of treatment.

Conclusion

The efficacy and tolerability of propiverine ER were confirmed under real life conditions.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Notes

  1. 1.

    Im Handel als Mictonorm Uno® 30 mg erhältlich.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Die Autorin Frau PD Dr. Petra Kessler-Zumpe ist als Referentin für folgende Firmen tätig: Apogepha, Astellas, Bayer vital. Trotz des möglichen Interessenkonflikts ist der Beitrag unabhängig und produktneutral.

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Correspondence to PD Dr. P.L. Kessler-Zumpe.

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Kessler-Zumpe, P., Murgas, S., Neumann, G. et al. Therapie der überaktiven Blase mit Propiverin ER. Urologe 48, 1346–1351 (2009). https://doi.org/10.1007/s00120-009-2086-1

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Schlüsselwörter

  • Propiverin ER
  • Nichtinterventionelle Studie
  • Überaktive Blase
  • Dranginkontinenz

Keywords

  • Propiverine ER
  • Non-interventional study
  • Overactive bladder
  • Urge urinary incontinence