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Der Radiologe

, Volume 59, Issue 8, pp 755–770 | Cite as

Differenzialdiagnosen der Osteonekrose großer Gelenke

  • T. GrieserEmail author
CME
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Zusammenfassung

Sowohl die subchondrale Insuffizienzfraktur (SIF) als auch das idiopathische Knochenmarködemsyndrom sind stets zu beachtende Differenzierungen gegenüber der Osteonekrose, da sie neben einer abweichenden – in der Regel besseren – Prognose auch eine andere Therapiewahl nach sich ziehen. Die Osteochondrosis dissecans stellt eine in mehrfacher Hinsicht abzugrenzende, eigene Entität dar, die nicht mit der Osteonekrose verwechselt bzw. vereinheitlicht werden darf. Hinter einer rasch progredient verlaufenden, destruktiven Osteoarthrose kann sich nach neuerer Erkenntnis ursächlich eine intraktable SIF verbergen. Septische Gelenk- und Knochenaffektionen können eo ipso zur schweren Gelenkdestruktion, aber auch infolge septischer Gefäßverschlüsse sekundär zu Osteonekrosen führen. Während knochenmarkinfiltrierende Systemerkrankungen – v. a. therapiebedingt – zu Osteonekrosen führen können, stellen Tumorerkrankungen selten ein differenzialdiagnostisches Problem hinsichtlich einer Differenzierung gegenüber der Osteonekrose dar.

Schlüsselwörter

Insuffizienzfraktur Knochenmark Osteoporose Osteochondrosis dissecans Rasch progrediente destruktive Osteoarthrose 

Differential diagnoses of osteonecrosis of large joints

Abstract

Subchondral insufficiency fractures and idiopathic bone marrow edema syndrome are the most important differential diagnoses to be distinguished from osteonecrosis because they have a deviating and as a rule more favorable prognosis and also different therapeutic strategies. Osteochondritis dissecans represents a different entity in many respects, which should not be confused or unified with osteonecrosis. Based on recent knowledge intractable subchondral insufficiency fractures may be the underlying cause of rapidly destructive osteoarthritis at least in some cases. Septic involvement of bone and joints can eo ipso cause severe articular damage due to direct destruction but also secondary to septic vascular occlusion resulting in septic osteonecrosis. Whereas bone marrow infiltrating systemic diseases and the therapeutic regimens can lead to osteonecrosis, bone tumors or tumor-like diseases, rarely pose a differential diagnostic problem with respect to the differentiation from osteonecrosis.

Keywords

Stress fractures Bone marrow Osteoporosis Osteochondritis dissecans Rapidly progressive destructive osteoarthritis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

T. Grieser: Finanzielle Interessen: Honorar und Reisekosten: Gesellschaft zur Förderung der Radiologie am Klinikum Augsburg e. V., Gesellschaft zur Förderung des Wissentransfers in der muskuloskelettalen Radiologie GbR Augsburg, Röntgenfortbildung Neuss GmbH | Honorar, Hotel- und Reisekosten: Berufsverband der Orthopädie und Unfallchirurgie e. V. Berlin, GE Healthcare München | Reisekosten: Pfizer Deutschland GmbH | Honorar und Reisekosten: Bayerische Röntgengesellschaft e. V. | Bezahlte Teilnahmegebühren: Deutsche Röntgengesellschaft e. V. | Reise- und Übernachtungskosten, bezahlte Teilnahmegebühren: Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie e. V. | Reise- und Hotelkosten: Dachverband Osteologie e. V. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Radiologie, Facharzt für Diagnostische Radiologie | Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie | Oberarzt am Universitätsklinikum Augsburg | Mitgliedschaften: Deutsche Röntgengesellschaft, Bayerische Röntgen-Gesellschaft, Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie, Gesellschaft zur Förderung des Wissentransfers in der MSK-Radiologie GbR, European Society of Musculoskeletal Radiology, European Society of Emergency Radiology.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und NeuroradiologieUniversitätsklinikum AugsburgAugsburgDeutschland

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