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Jodhaltige Kontrastmittel bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen

  • Gudrun Leidig-BrucknerEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Eine ausreichende Versorgung mit Jod ist essenziell für eine normale Schilddrüsenfunktion. Die plötzliche Exposition mit hohen Jodmengen kann Fehlfunktionen der Schilddrüse (SD) auslösen.

Ziel

Ziel des Beitrags ist es, die bestehenden Kenntnisse zur Auswirkung von jodhaltigen Kontrastmitteln (KM) auf die SD-Funktion und das Risiko für eine jodinduzierte Hyper- und Hypothyreose zusammenzufassen sowie ein praxisorientiertes Vorgehen bezüglich Diagnostik, Prävention und Therapie einer jodinduzierten Hyperthyreose zu beschreiben.

Ergebnisse

Das Auftreten von jodinduzierten SD-Fehlfunktionen ist äußerst selten bezogen auf die Anzahl von KM-Untersuchungen (<0,5 %). In Deutschland ist eine Labordiagnostik (TSH-Bestimmung) zur Beurteilung der SD-Funktion vor Anwendung von jodhaltigen KM häufig üblich. Besonders gefährdet für die Entwicklung einer Hyperthyreose sind ältere Patienten (>60 Jahre) mit SD‐Autonomien und kardialen Begleiterkrankungen. Hauptfokus der Prävention besteht darin, Risikopersonen für eine jodinduzierte Hyperthyreose gezielt zu erfassen und vorab eine weitere SD-Diagnostik durchzuführen. Bei Risikopatienten ist eine Prophylaxe mit Perchlorat und/oder Thyreostatika zu empfehlen sowie regelmäßige Verlaufskontrollen der SD-Funktion nach Anwendung von jodhaltigen KM. Bei manifester Hyperthyreose sind jodhaltige KM kontraindiziert. Jodinduzierte Hypothyreosen treten überwiegend in Regionen mit ausreichender Jodversorgung und bei Patienten mit einer Autoimmunthyreoiditis auf. Nach einer Jodbelastung kann sowohl die nuklearmedizinische Diagnostik von SD-Erkrankungen als auch eine evtl. anstehende Radiojodbehandlung blockiert sein. Eine SD-Szintigraphie oder eine Radiojodtherapie sollte frühestens 2 Monate nach einer vorausgegangen Jodbelastung geplant werden.

Schlüsselwörter

Hyperthyreose Hypothyreose Struma nodosa Schilddrüsenautonomie Jodbelastung 

Abkürzungen

CI

Konfidenzintervall

fT3

Freies Trijodthyronin

fT4

Freies Thyroxin

J-KM

Jodhaltiges Kontrastmittel

KM

Kontrastmittel

OR

Odds Ratio

SD

Schilddrüse

SD-VE

Schilddrüsenvorerkrankung,

TSH

Thyreoidea-stimulierendes Hormon

TPO-AK

Antiperoxidase-Antikörper

TRAK

TSH-Rezeptor-Antikörper

Iodinated contrast medium in patients with thyroid disorders

Abstract

Background

Adequate intake of iodine is essential for normal thyroid function. However, sudden exposure to high amounts of iodine may cause thyroid dysfunction.

Aim

The aims of this paper are to summarize the literature on the effects of iodinated contrast medium (CM) on thyroid function, the risk to develop CM-induced hyper- and hypothyroidism, and to describe procedures for clinical practice regarding diagnosis, prevention, and treatment of CM-induced hyperthyroidism.

Results

The occurrence of CM-induced hyperthyroidism is very rare (<0.5%). In Germany, thyroid function is commonly assessed with laboratory tests (TSH determination) before the use of iodinated CM. Older patients (>60 years) with autonomous thyroid and concomitant cardiac diseases are at particular risk of developing hyperthyroidism. The main focus of prevention is to identify patients at risk of developing iodine-induced hyperthyroidism and carry out further thyroid diagnostic procedures prior to CM use. In these patients, prophylaxis with perchlorate and/or thionamides is recommended or alternatively careful monitoring of the patients after use of CM. In patients with overt hyperthyroidism, the use of CM is contraindicated. Iodine-induced hypothyroidism is predominantly found in regions with sufficient iodine supply and in patients with autoimmune thyroiditis. Free iodide influences iodide uptake into the thyroid and therefore interferes with nuclear diagnostic procedures like thyroid scintigraphy as well as radioactive iodine treatment which may be hampered for 2 months or longer after use of CM.

Keywords

Hyperthyroidism Hypothyroidism Nodular goiter Autonomous thyroid function Iodine exposure 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Leidig-Bruckner gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Praxis für Endokrinologie und NuklearmedizinHeidelbergDeutschland

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