Zusammenfassung
Hintergrund
Die Beteiligung des Abdomens stellt insbesondere bei polytraumatisierten Patienten ein relevantes Verletzungsmuster dar. Meist entstehen typische, oft aber heterogene Organbeteiligungen, deren Kenntnis im Rahmen einer zielgerichteten Diagnostik und Therapie essenziell ist.
Ziel der Arbeit
In Form eines Reviews erfolgt jeweils die Darstellung typischer Arten traumatischer Abdominalverletzungen mit der zugehörigen radiologischen Diagnostik und ggf. Therapie.
Material und Methoden
Erfahrungen und Fallbeispiele aus einem überregionalen Traumazentrum werden dargestellt und mit den Ergebnissen einer Medline-Literaturrecherche sowie anhand relevanter Bereiche der S3-Leitlinie „Polytrauma“ diskutiert.
Ergebnisse
Traumatische Abdominalverletzungen werden in stumpfe und penetrierende Verletzungen unterteilt. Unter den stumpfen Verletzungen führt die Beteiligung der Milz vor Leber- und Nierenverletzungen. Beim penetrierenden Trauma sind die Hohlorgane am häufigsten betroffen. Diagnostisch sind die Sonographie und die Multidetektor-Computertomographie (MDCT) am bedeutsamsten. Seit Jahren besteht ein Trend zu konservativem Management sowie zur interventionellen Blutungskontrolle. Eine präzisere radiologische Diagnostik erlaubt hierbei eine genauere Klassifikation und Indikationsstellung zur weiteren Therapie.
Schlussfolgerung
Die Fortschritte in der Radiologie resultieren in einem stetig zunehmenden Stellenwert der Radiologie im Management des traumatischen akuten Abdomens. Diese muss sich fachgebietsübergreifend mit den relevanten Traumamechanismen und Verletzungsmustern des Schwerverletzten auseinandersetzen, um einen optimalen Behandlungsablauf zu unterstützen.
Abstract
Background
In patients with multiple trauma, abdominal involvement is a particularly relevant injury pattern. Depending on the intensity and manner of injury, heterogeneous but often typical organ manifestations result. Knowledge of these injury patterns is essential for targeted diagnostics and treatment.
Objective
This review provides a presentation of typical forms of abdominal injury with appropriate radiological techniques and where applicable treatment.
Material and methods
Experiences and case examples from a supraregional trauma center are presented and discussed with the results of a Medline literature search and relevant parts of the german S3 guidelines on polytrauma.
Results
Traumatic abdominal injuries are subdivided into blunt and penetrating injuries. Among these groups, blunt trauma with splenic injury being most frequent followed by liver and kidney involvement. In penetrating abdominal injuries hollow visceral organs are most frequently affected. For diagnosis, ultrasound and with escalating injury severity, multidetector computed tomography (MDCT) are the most important methods. For years there has been an ongoing trend towards conservative management and interventional hemorrhage control. This is driven by improvements in imaging that enable a more precise classification and indications for subsequent treatment.
Conclusion
Progress in radiology has led to an increasingly more important role for radiology in the management of traumatic abdominal injury. Therefore, it is crucial for the radiologist to gain interdisciplinary knowledge of the relevant trauma mechanisms and injury patterns of the severely injured patient in order to provide a treatment process that provides the optimal outcome.
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A. Gäble, F. Mück, M. Mühlmann und S. Wirth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Gäble, A., Mück, F., Mühlmann, M. et al. Traumatisches akutes Abdomen. Radiologe 59, 139–145 (2019). https://doi.org/10.1007/s00117-018-0485-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-018-0485-2
Schlüsselwörter
- Penetrierende Traumata
- Multidetektor-Computertomographie
- Sonographie
- Interventionelle Radiologie
- Stumpfe Traumata