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Ultraschalldiagnostik bei muskuloligamentären Verletzungen sowie Insertionstendinopathien am Ellenbogengelenk

  • J. Doll
  • C. Fischer
Leitthema
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Zusammenfassung

Einleitung

Akute Kapsel-Band-Verletzungen des Ellenbogengelenkes resultieren nahezu ausschließlich aus Luxations- oder Subluxationstraumen und stellen gemeinsam mit den Überlastungssyndromen (Epikondylitiden) am Ellenbogen häufige Erkrankungsbilder im unfallchirurgisch-orthopädischen sowie radiologischen Alltag dar.

Klinisches Problem

Aufgrund der Komplexität des Ellenbogengelenkes ist die Kenntnis der Verletzungsmechanismen und exakten Anatomie entscheidende Voraussetzung für das Verständnis des Verletzungsausmaßes und somit auch Grundlage der richtigen Diagnosestellung und Therapiewahl. Zur differenzierten Behandlung gehören eine genaue klinische Untersuchung sowie bildgebende Diagnostik.

Möglichkeiten der Diagnostik

Da gerade in der posttraumatischen Akutphase die klinische Untersuchung oft nur schwer durchführbar ist, wird in der Akutdiagnostik der im Vergleich zur Magnetresonanztomographie kostengünstigen sowie schnell verfügbaren Ultraschalldiagnostik zunehmende Bedeutung zugeschrieben. Sie kann als dynamische Untersuchung Bewegungsabläufe visualisieren und so Pathologien sichtbar machen.

Im Folgenden werden Ultraschallbefunde häufiger Verletzungen am Ellenbogen dargestellt und beschrieben.

Schlüsselwörter

Kapsel-Band-Apparat Akutdiagnostik Überlastungssyndrom Luxationstrauma Verletzungsmechanismus 

Ultrasound diagnostics for myotendinous injuries and insertion tendinopathies of the elbow joint

Abstract

Introduction

Acute capsular injuries of the elbow joint and its ligaments predominantly occur after joint dislocation or subluxation. Together with lateral and medial epicondylitis they represent a common injury pattern in radiology, orthopedic and trauma surgery.

Clinical issue

Because of the complexity of the elbow joint, knowledge of the elbow dislocation and injury pattern as well as the anatomy is essential in order to adequately estimate the injury severity and joint stability. This is crucial for the correct diagnosis and choice of treatment. Systematic physical examination and careful radiographic evaluation are components of an adequate management of acute soft tissue elbow injuries.

Diagnostic work-up

The cost-effective ultrasound has emerged as a useful imaging modality for the diagnosis of acute joint and soft tissue pathologies especially in the acute phase after injury. Ultrasound as a diagnostic tool enables visualization of motion sequences during dynamic examination and therefore a better understanding of pathologies. Ultrasound examinations of the most common injuries of the elbow joint are presented in this overview.

Keywords

Capsule-ligament apparatus Acute diagnostics Overload syndrome Dislocation trauma Injury mechanism 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Doll und C. Fischer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Ciccotti MC, Schwartz MA, Ciccotti MG (2004) Diagnosis and treatment of medial epicondylitis of the elbow. Clin Sports Med 23:693–705CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Finlay K, Ferri M, Friedman L (2004) Ultrasound of the elbow. Skeletal Radiol 33:63–79CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  3. 3.
    Heinrichs G, Gille J, Jürgens C, Paech A (2014) Elbow overuse syndromes. Trauma Berufskrankh 16[Suppl 4]:410–415CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Heinrichs G, Gille J, Jürgens C et al (2014) Ellenbogenüberlastungssyndrome. Trauma Berufskrankh 16:410–415CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Hobgood ER, Khan SO, Field LD (2008) Acute dislocations of the adult elbow. Hand Clin 24:1–7CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  6. 6.
    Mehlhoff TL, Noble PC, Bennett JB et al (1988) Simple dislocation of the elbow in the adult. Results after closed treatment. J Bone Joint Surg Am 70:244–249CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  7. 7.
    Miller TT, Shapiro MA, Schultz E et al (2002) Comparison of sonography and MRI for diagnosing epicondylitis. J Clin Ultrasound 30:193–202CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Mittlmeier T, Beck M (2009) Dislocation of the adult elbow joint. Unfallchirurg 112:487–505CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  9. 9.
    Newman JS, Adler RS, Bude RO et al (1994) Detection of soft-tissue hyperemia: value of power Doppler sonography. AJR Am J Roentgenol 163:385–389CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  10. 10.
    O’driscoll SW, Jupiter JB, King GJ et al (2001) The unstable elbow. Instr Course Lect 50:89–102PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  11. 11.
    O’driscoll SW, Morrey BF, Korinek S An KN (1992) Elbow subluxation and dislocation. A spectrum of instability. Clin Orthop Relat Res (280):186–197Google Scholar
  12. 12.
    Ring D, Harness N (2011) Ellbogentrauma. In: Stannard JP, Schmidt AH, Kregor PJ, Kregor PJ, Wentzensen A, Gebhard F, Grützner PA, Ruchholtz S, Stöckle U (Hrsg) Spezielle Unfallchirurgie. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
  13. 13.
    Ruiz Santiago F, Guzman Alvarez I, Del Mar Castellano Garcia M (2012) Ultrasound pathology of the elbow: a pictorial essay. Ultraschall Med 33:E344–E349CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  14. 14.
    Ruiz Santiago F, Guzman Alvarez L, Del Mar Castellano Garcia M (2012) Ultrasound pathology of the elbow: a pictorial essay. Ultraschall Med 33:E344–E349CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  15. 15.
    Safran M, Ahmad CS, Elattrache NS (2005) Ulnar collateral ligament of the elbow. Arthroscopy 21:1381–1395CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Stoneback JW, Owens BD, Sykes J et al (2012) Incidence of elbow dislocations in the United States population. J Bone Joint Surg Am 94:240–245CrossRefPubMedCentralGoogle Scholar
  17. 17.
    Weber MA, Streich N (2017) Kompendium Orthopädische Bildgebung: Das Wesentliche aus orthopädischer und radiologischer Sicht. Springer, Berlin HeidelbergCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und ParaplegiologieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland

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