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Der Radiologe

, Volume 58, Issue 8, pp 708–721 | Cite as

Zielvolumenkonzepte in der Strahlentherapie und ihre Bedeutung für die Bildgebung

  • N. G. Burnet
  • D. J. Noble
  • A. Paul
  • G. A. Whitfield
  • S. Delorme
Leitthema
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Zusammenfassung

Klinisches Problem

Eine erfolgreiche strahlentherapeutische Behandlung erfordert eine präzise Lokalisierung des Tumors, v. a. basierend auf der Bildgebung.

Herkömmliche Verfahren

Bestrahlung der Tumorregion einschließlich eines Sicherheitssaums ohne Protokoll.

Moderne Therapieverfahren

Das Zielvolumen besteht aus dem GTV mit dem sichtbaren Tumoranteil, dem CTV mit den mikroskopischen Tumorausläufern sowie dem PTV mit einem zusätzlichen Sicherheitssaum, der eine korrekte Dosisabdeckung des GTV und CTV gewährleistet. Der Saum des CTV basiert auf historischen Patientendaten. Der PTV-Saum basiert auf einer Abschätzung von Ungenauigkeiten bei der Planung und Durchführung der Behandlung. Normalgewebe müssen die gleiche Sorgfalt und Konsistenz bei der Konturierung erfahren, da ihre Gewebstoleranz die Dosis im Tumor limitieren kann. Eine effektive Behandlungsplanung setzt auch eine Konturierung der Risikoorgane voraus. Seriell angelegte Risikoorgane profitieren von einem zusätzlichen Volumen („planning organ at risk volume“, PRV), um deren Dosis besser begrenzen zu können.

Diagnostik

Je besser die Bildgebung ist, umso verlässlicher wird die Definition des GTV, und umso erfolgreicher verläuft die Therapie. Der Einsatz unterschiedlicher Bildgebungssequenzen und Untersuchungsmodalitäten ist oft hilfreich. Es ist möglich, dass es unterschiedliche CTV gibt, die, abhängig von der Tumorlast, unterschiedliche Dosen erfordern.

Leistungsfähigkeit

Die Definition standardisierter Zielvolumina nach den ICRU-Reports 50, 62 und 83 ist die Basis für eine individualisierte Bestrahlungsplanung nach einheitlichen Kriterien und auf hohem qualitativem Niveau.

Bewertung

Die Strahlentherapie ist ein interdisziplinäres Fach, welches auf die Radiodiagnostik als Teampartner nicht verzichten kann. Der regelmäßige Dialog zwischen Radioonkologen und Radiodiagnostikern ist für die Zielvolumendefinition und damit auch für den Patienten ganz entscheidend.

Empfehlung für die Praxis

Bildgebung zur Bestrahlungsplanung erfordert höchste Qualität und den Einsatz funktioneller Bildgebung sowie eine enge Kooperation mit einem einschlägig erfahrenen diagnostischen Radiologen.

Schlüsselwörter

Strahlentherapie Zielvolumendefinition Computertomographie Magnetresonanztomographie Positronenemissionstomographie 

Target volume concepts in radiotherapy and their implications for imaging

Abstract

Clinical issue

Successful radiotherapy requires precise localization of the tumor and requires high-quality imaging for developing a treatment plan.

Standard treatment

Irradiation of the tumor region, including a safety margin.

Treatment innovations

The target volume consists of the gross tumor volume (GTV) containing visible parts of the tumor, the clinical target volume (CTV) covering the GTV plus invisible tumor extensions, and the planning target volume (PTV) to account for uncertainties. The non-GTV parts of the CTV are based on historical patient data. The PTV margins are based on a calculation of possible uncertainties during planning, setup, or treatment. Normal tissue deserves the identical care in contouring, since its tolerance may limit the tumor dose, taking into account the contours of organs at risk. Serial risk organs benefit from defining a planning organ of risk volume (PRV) to better limit the dose delivered to them.

Diagnostic work-up

The better the imaging, the more reliable the definition of the GTV and treatment success will be. Multiple imaging sequences are desirable to support the delineation of the tumor. They may result in different CTVs that, depending on their tumor burden, may require different doses.

Performance

The definition of standardized target volumes according to the ICRU reports 50, 62, and 83 forms the basis for an individualized radiation treatment planning according to unified criteria on a high-quality level.

Achievements

Radio-oncology is by nature interdisciplinary, the diagnostic radiologist being an indispensable team partner. A regular dialogue between the disciplines is pivotal for target volume definition and treatment success.

Practical recommendations

Imaging for target volume definition requires highest quality imaging, the use of functional imaging methods and close cooperation with a diagnostic radiologist experienced in this field.

Keywords

Radiotherapy Target volume definition Computed tomography Magnetic resonance imaging Positron emission tomography 

Notes

Danksagung

We would like to thank many of our colleagues for helpful discussions over a long period, and especially: Prof Vincent Khoo, Prof Marcel van Herk, Dr Peter Remeijer, Dr Sarah Swift, Dr Brendan Carey, Dr Julian Dinkel, Dr Daryl Lim Joon, Prof Isabel Barillot, Prof Indira Madani, Dr Nicola Dinapoli, Prof Ursula Nestlé, Dr Simon Thomas, Dr Andrew Hoole, Dr Michael Williams, Dr Sarah Jefferies and Kate Burton. NGB and GAW are supported by the National Institute for Health Research Manchester Biomedical Research Centre. DJN is supported by Cancer Research UK through the Cambridge Cancer Centre.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

N.G. Burnet, D.J. Noble, A. Paul, G.A. Whitfield und S. Delorme geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • N. G. Burnet
    • 1
  • D. J. Noble
    • 2
  • A. Paul
    • 3
  • G. A. Whitfield
    • 4
  • S. Delorme
    • 5
    • 6
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