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Der Nervenarzt

, Volume 71, Issue 4, pp 265–274 | Cite as

Mikrochirurgie lumbaler Bandscheibenvorfälle Üerlegene Ergebnisse der Mikrochirurgie im Vergleich zu Standard- und perkutanen Verfahren (Literaturübersicht)

Üerlegene Ergebnisse der Mikrochirurgie im Vergleich zu Standard- und perkutanen Verfahren (Literaturübersicht)
  • U.D. Schmid
Übersicht

Zusammenfassung

Der Wert verschiedener Operationstechniken lumbaler Bandscheibenvorfälle wurde anhand einer Literaturmetaanalyse untersucht.Standarddiskektomie ohne Mikroskop (5.080 Operationen/9 Serien) und Mikrodiskektomie (5.354/23) wurden einzeln analysiert und miteinander verglichen (2.494/10); Chemo- (2.729/16), Lasernukleolyse (644/3), 3 Arten perkutaner Nukleotomie (3.357/18) wurden einzeln analysiert und untereinander (942/5) mit der Mikrochirurgie (561/5) oder der Standarddiskektomie (1.020/6) verglichen. Outcome-Kategorien (Macnab) waren: I “sehr gut”, II “gut”, III “besser als präoperativ”,“Schmerzmittelbedarf”, IV “praktisch gleich”, V “schlechter”; I/II “deutlich gebessert”, III “zum Teil gebessert”, IV/V “nicht gebessert”; I–III(“erfolgreich” bzw. IV/V “erfolglos”.

Die Mikrodiskektomie war gegenüber der Standarddiskektomie im Mittel häufiger “erfolgreich” (95 vs. 90%), lieferte mehr “gute”/“sehr gute” Operationsergebnisse (82 vs 73%), hatte eine kürzere Hospitalisationszeit und eine vergleichbare Rezidivrate (4%). Die offenen waren den perkutanen Verfahren in nahezu allen Aspekten einschließlich der neurologischen und entzündlichen Komplikationen überlegen: Die Chemonukleolyse und Lasertherapie waren in 69 bzw. 70% “erfolgreich”, die Rezidivrate lag bei 17 bzw. 18%, die endoskopische Nukleotomie war in 84% “erfolgreich”, die Rezidivrate betrug 14%. (Literatur beim Autor.)

Schlüsselwörter Lumbaler Bandscheibenvorfall Chirurgie Mikrodiskektomie Chemonukleolyse Laser Endoskopie 

Summary

In a meta-analysis of 69 prospective and retrospective studies, we investigated the value of various surgical techniques in the treatment of lumbar disk herniations.

This analysis includes standard diskectomy (5080 patients from nine series), microdiskectomy (5354/23), and comparison of both techniques (2494/10) and furthermore chemonucleolysis (2729/16), laser therapy (644/3), percutaneous nucleotomy (3357/18), comparisons of percutaneous techniques (942/5) with microdiskectomies (561/5) and standard diskectomies (1020/6). Outcomes were rated according to MacNab's criteria: I “excellent”, II “good”, III “improved”, IV “same as before”, V “worse”, I/II “markedly improved”, III “partially improved”, IV/V “not improved”, I–III “successful”, and IV/V “unsuccessful”.

Results after microdiskectomy were “successful” more often (90% vs. 95%), “good/excellent” more often (82% vs. 73%), and patients left the hospital sooner than with standard diskectomy. Recurrence rates were comparable (4%). Results of both open techniques were clearly superior to those from any type of percutaneous treatment: chemonucleolysis und laser therapy were “successful” in 69% and 70% of cases respectively, with recurrence rates of 17% and 18%, endoscopic nucleotomy was “successful” in 84% of cases, and recurrence was 14%. Please ask the author for the reference database.

Key words Intervertebral disk placement Surgery Percutaneous diskectomy Intervertebral disk chemonucleolysis Endoscopy Microsurgery Laser Controlled Follow-up Results 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • U.D. Schmid
    • 1
  1. 1.Neurochirurgische Abteilungen, Stadtspital Triemli und Klinik im Park, ZürichSwitzerland

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