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Epidemie der Depression?

Prävalenzentwicklung und Inanspruchnahme von Hilfs- und Versorgungsangeboten
  • Julia NübelEmail author
  • Susanne Müllender
  • Ulfert Hapke
  • Frank Jacobi
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

In Deutschland berichten Kostenträger seit dem Beginn regelmäßiger Gesundheitsberichterstattung vor etwa 20 Jahren von einem stetigen Bedeutungszuwachs von Depressionen im Versorgungsgeschehen. Zugleich zeigt sich in epidemiologischen Feldstudien eine stabile Depressionsprävalenz in der Bevölkerung. Anhand von Daten des Robert Koch-Instituts wurde untersucht, inwieweit sich die Inanspruchnahme professioneller Hilfe bei Menschen mit Depression über die Zeit verändert hat.

Methodik

Datengrundlage bilden der Bundes-Gesundheitssurvey mit dem Zusatzsurvey „Psychische Störungen“ (BGS98, 1997–1999, 18–65 Jahre, n = 4181) sowie die Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Modul „Mental Health“ (DEGS1-MH, 2009–2012, 18–65 Jahre, n = 3320). Mittels des Composite International Diagnostic Interview (CIDI) wurden Personen mit Depression standardisiert nach DSM-IV ermittelt und zu Kontakten zu Hilfs- und Versorgungsangeboten wegen psychischer Probleme befragt (BGS98: n = 346, DEGS1-MH: n = 229).

Ergebnisse

Insgesamt lassen sich nur geringfügige (nicht signifikante) Veränderungen im selbstberichteten Hilfesuchverhalten beobachten. Bei Männern mit Depression zeigt sich eine Zunahme in der Kontaktaufnahme zu psychotherapeutischen/psychologischen Angeboten. Barrieren der Inanspruchnahme bestehen in der Angst vor Stigmatisierung und mangelnder Aufklärung; fast ein Viertel berichtet von Zugangsbarrieren.

Diskussion

Die im Versorgungsgeschehen berichtete Zunahme an Depressionen lässt sich nicht hinreichend durch Veränderungen im Hilfesuchverhalten bei Menschen mit Depression begründen. Barrieren der Inanspruchnahme und geringe Konkordanzen zwischen Primär- und Sekundärdaten zeigen Evaluationsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten in der Versorgung von Depressionen auf.

Schlüsselwörter

Depression Inanspruchnahme Trendanalysen Public Health Deutschland 

Epidemic of depression?

Development of prevalence and help-seeking behaviour

Abstract

Background

While national health insurance companies in Germany have reported increasing frequencies of depression and growing costs since the first reports approximately 20 years ago, the prevalence from epidemiological field studies has remained stable in the general population. This study examined time trends in help-seeking behaviour for depression based on data from the German health monitoring programme at the Robert Koch Institute.

Methods

Data were obtained from the mental health module of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1-MH, 2009–2012, 18–65 years, n = 3320) and the mental health supplement of the German National Health Interview and Examination Survey 1998 (GHS-MHS, 1997–1999; 18–65 years, n = 4181). Persons with 12-month major depressive disorder standardized according to DSM IV were identified based on the WHO Composite International Diagnostic Interview (CIDI) and asked for information on service utilization due to mental health problems by type of sector and service provider (GHS-MHS: n = 346, DEGS1-MH: n = 229).

Results

Overall, there were no significant time trends with respect to self-reported service utilization. Help seeking by men with depression increased in making contact with respect to psychotherapy and psychology options. Worrying about stigmatization and lack of knowledge about professional help were identified as individual barriers for help seeking and nearly one quarter reported access barriers.

Conclusion

Overall, increasing frequencies of depression in the German healthcare system cannot be solely attributed to changes in help-seeking behavior of people with depression. Self-reported barriers of service utilization and divergences between primary and secondary data indicate the need of further evaluation and optimization of mental healthcare provision in Germany.

Keywords

Depression Service utilization Time trends Public Health Germany 

Notes

Danksagung

Diese Publikation entstand im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Projektes am Robert Koch-Institut (RKI). Wir bedanken uns bei Dr. Silke Janitza für die methodische Beratung. BGS98 und DEGS1-MH sind Studien des RKI, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das BMG. Zusätzliche Mittel und Ressourcen wurden bereitgestellt durch das Max-Planck-Institut für Psychiatrie München, die Technische Universität Dresden sowie durch die Stiftung Seelische Gesundheit, gegründet von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Nübel, S. Müllender, U. Hapke und F. Jacobi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Patientenrechte. BGS98 und DEGS1-MH wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission (Charité – Universitätsmedizin Berlin; Technische Universität Dresden) im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Von allen Studienteilnehmenden liegt eine Einverständniserklärung vor.

Literatur

  1. 1.
    Angermeyer MC, Van Der Auwera S, Carta MG et al (2017) Public attitudes towards psychiatry and psychiatric treatment at the beginning of the 21st century: a systematic review and meta-analysis of population surveys. World Psychiatry 16:50–61CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Augurzky B, Hentschker C, Pilny A, BARMER, - (Hrsg) (2018) Krankenhausreport 2018. Schriftenreihe zur Gesundheitsanalyse, Bd. 11. Asgard Verlagsservice, SiegburgGoogle Scholar
  3. 3.
    Baxter AJ, Scott KM, Ferrari AJ et al (2014) Challenging the myth of an „epidemic“ of common mental disorders: trends in the global prevalence of anxiety and depression between 1990 and 2010. Depress Anxiety 31:506–516CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Bernges T, Iden L, Gielen R et al (2018) Forschen für uns! Welche Forschungsthemen interessieren von Depression Betroffene? Psychiatr Prax 45:383–386CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Brandstetter S, Dodoo-Schittko F, Speerforck S et al (2017) Trends in non-help-seeking for mental disorders in Germany between 1997–1999 and 2009–2012: a repeated cross-sectional study. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 52(8):1005–1013CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Bretschneider J, Janitza S, Jacobi F et al (2018) Time trends in depression prevalence and health-related correlates: results from population-based surveys in Germany 1997–1999 vs. 2009–2012. BMC Psychiatry 18:394CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  7. 7.
    Bretschneider J, Kuhnert R, Hapke U (2017) Depressive Symptomatik bei Erwachsenen in Deutschland. J Health Monit 2:81–88Google Scholar
  8. 8.
    Bristow K, Patten S (2002) Treatment-seeking rates and associated mediating factors among individuals with depression. Can J Psychiatry 47:660–665CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Bundespsychotherapeutenkammer (2011) BPtK-Studie zu Wartezeiten in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung. BPTK, BerlinGoogle Scholar
  10. 10.
    DAK (2013) DAK-Gesundheitsreport 2013. IGES Institut GmbH, BerlinGoogle Scholar
  11. 11.
    Demyttenaere K, Bruffaerts R, Posada-Villa J et al (2004) Prevalence, severity, and unmet need for treatment of mental disorders in the World Health Organization World Mental Health Surveys. JAMA 291:2581–2590CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Deutsche Rentenversicherung Bund (2016) Rentenversicherung in Zeitreihen. DRV-Schriften, Bd. 22. DRV, BerlinGoogle Scholar
  13. 13.
    Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (2018) DGPPN-Faktenblatt: Zahlen und Fakten der Psychiatrie und Psychotherapie. DGPPN, BerlinGoogle Scholar
  14. 14.
    Erhart M, Stillfried D (2012) Analyse regionaler Unterschiede in der Prävalenz und Versorgung depressiver Störungen auf Basis vertragsärztlicher Abrechnungsdaten – Teil 1 Prävalenz. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland, BerlinGoogle Scholar
  15. 15.
    Gerste B, Roick C (2014) Prävalenz und Inzidenz sowie Versorgung depressiver Erkrankungen in Deutschland – Eine Analyse auf Basis der in Routinedaten dokumentierten Depressionsdiagnosen. In: Klauber J, Günster C, Gerste B, Robra B‑P, Schmacke N (Hrsg) Versorgungs-Report 2013/2014. Schattauer, Stuttgart, S 21–54Google Scholar
  16. 16.
    Grobe TG, Kleine-Budde K, Bramesfeld A et al (2018) Prävalenzen von Depressionen bei Erwachsenen – eine vergleichende Analyse bundesweiter Survey- und Routinedaten. Gesundheitswesen.  https://doi.org/10.1055/a-0652-5424 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Hansen V, Jacobsen BK, Arnesen E (2001) Prevalence of serious psychiatric morbidity in attenders and nonattenders to a health survey of a general population: The Tromso Health Study. Am J Epidemiol 154:891–894CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Höfler M, Wittchen H‑U (2000) Why do primary care doctors diagnose depression when diagnostic criteria are not met? Int J Methods Psychiatr Res 9:110–120CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Institut für Gesundheits- und Sozialforschung GmbH (2012) Bewertung der Kodierqualität von vertragsärztlichen Diagnosen – Eine Studie im Auftrag des GKV-Spitzenverbands in Kooperation mit der BARMER GEK. IGES, BerlinGoogle Scholar
  20. 20.
    Jacobi F, Barnikol UB (2015) Abschätzung von Prävalenz und Behandlungsbedarf psychischer Störungen: Das Problem diagnostischer Schwellen. Nervenarzt 86:42–50CrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Jacobi F, Becker M, Bretschneider J et al (2016) Ambulante fachärztliche Versorgung psychischer Störungen. Nervenarzt 87:1211–1221CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Jacobi F, Bretschneider J, Müllender S (2015) Veränderungen und Variationen der Häufigkeit psychischer Störungen in Deutschland. Krankenkassenstatistiken und epidemiologische Befunde. In: Kliner K, Rennert D, Richter M (Hrsg) Gesundheit in Regionen – Blickpunkt Psyche. BKK Gesundheitsatlas 2015. Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 63–71Google Scholar
  23. 23.
    Jacobi F, Höfler M, Strehle J et al (2014) Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul Psychische Gesundheit (DEGS1-MH). Nervenarzt 85:77–87CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Jacobi F, Linden M (2018) Macht die moderne Arbeitswelt psychisch krank – oder kommen psychisch Kranke in der modernen Arbeitswelt nicht mehr mit? Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 53:530–536Google Scholar
  25. 25.
    Jacobi F, Mack S, Gerschler A et al (2013) The design and methods of the mental health module in the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1-MH). Int J Methods Psychiatr Res 22:83–99CrossRefGoogle Scholar
  26. 26.
    Jacobi F, Wittchen HU, Holting C et al (2004) Prevalence, co-morbidity and correlates of mental disorders in the general population: results from the German Health Interview and Examination Survey (GHS). Psychol Med 34:597–611CrossRefGoogle Scholar
  27. 27.
    Jacobi F, Wittchen HU, Holting C et al (2002) Estimating the prevalence of mental and somatic disorders in the community: aims and methods of the German National Health Interview and Examination Survey. Int J Methods Psychiatr Res 11:1–18CrossRefGoogle Scholar
  28. 28.
    Jorm AF, Patten SB, Brugha TS et al (2017) Has increased provision of treatment reduced the prevalence of common mental disorders? Review of the evidence from four countries. World Psychiatry 16:90–99CrossRefGoogle Scholar
  29. 29.
    Kliner K, Rennert D, Richter M (Hrsg) (2015) Gesundheit in Regionen – Blickpunkt Psyche. BKK Gesundheitsatlas 2015. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, BerlinGoogle Scholar
  30. 30.
    Mack S, Jacobi F, Gerschler A et al (2014) Self-reported utilization of mental health services in the adult German population—evidence for unmet needs? Results of the DEGS1-Mental Health Module (DEGS1-MH). Int J Methods Psychiatr Res 23:289–303CrossRefGoogle Scholar
  31. 31.
    Maske U, Buttery A, Beesdo-Baum K et al (2016) Prevalence and correlates of DSM-IV-TR major depressive disorder, self-reported diagnosed depression and current depressive symptoms among adults in Germany. J Affect Disord 190:167–177CrossRefGoogle Scholar
  32. 32.
    Maske UE, Hapke U, Riedel-Heller SG et al (2017) Respondents’ report of a clinician-diagnosed depression in health surveys: comparison with DSM-IV mental disorders in the general adult population in Germany. BMC Psychiatry 17:39CrossRefGoogle Scholar
  33. 33.
    Melchior H, Schulz H, Härter M (2014) Faktencheck Gesundheit – Regionale Unterschiede in der Diagnostik und Behandlung von Depressionen. Bertelsmann Stiftung, GüterslohGoogle Scholar
  34. 34.
    Mitchell AJ, Vaze A, Rao S (2009) Clinical diagnosis of depression in primary care: a meta-analysis. Lancet 374:609–619CrossRefGoogle Scholar
  35. 35.
    OECD (2015) Health at a glance 2015: OECD indicators. OECD Publishing, ParisCrossRefGoogle Scholar
  36. 36.
    Pilars De Pilar M, Abholz H‑H, Becker N et al (2012) Was erzählen Hausärzte über ihre Patienten, bei denen sie eine vorliegende Depression nicht diagnostiziert haben? Psychiatr Prax 39:71–78CrossRefGoogle Scholar
  37. 37.
    Rattay P, Butschalowsky H, Rommel A et al (2013) Inanspruchnahme der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 56:832–844CrossRefGoogle Scholar
  38. 38.
    Richter D, Berger K (2013) Nehmen psychische Störungen zu? Psychiatr Prax 40:176–182CrossRefGoogle Scholar
  39. 39.
    Rommel A, Bretschneider J, Kroll LE et al (2017) Inanspruchnahme psychiatrischer und psychotherapeutischer Leistungen – Individuelle Determinanten und regionale Unterschiede. J Health Monit 2:3–23Google Scholar
  40. 40.
    Scheidt-Nave C, Kamtsiuris P, Gößwald A et al (2012) German health interview and examination survey for adults (DEGS)—design, objectives and implementation of the first data collection wave. BMC Public Health 12:730CrossRefGoogle Scholar
  41. 41.
    Schomerus G, Schwahn C, Holzinger A et al (2012) Evolution of public attitudes about mental illness: a systematic review and meta-analysis. Acta Psychiatr Scand 125:440–452CrossRefGoogle Scholar
  42. 42.
    Schomerus G, Stolzenburg S, Freitag S et al (2018) Stigma as a barrier to recognizing personal mental illness and seeking help: a prospective study among untreated persons with mental illness. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci.  https://doi.org/10.1007/s00406-018-0896-0 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  43. 43.
    Statistisches Bundesamt (2017) Gesundheit: Krankheitskosten 2015. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Krankheitskosten/Krankheitskosten.html. Zugegriffen: 24.01.2019
  44. 44.
    Stolzenburg S, Freitag S, Schmidt S et al (2018) Associations between causal attributions and personal stigmatizing attitudes in untreated persons with current mental health problems. Psychiatry Res 260:24–29CrossRefGoogle Scholar
  45. 45.
    Techniker Krankenkasse (Hrsg) (2015) Depressionsatlas. Auswertungen zu Arbeitsunfähigkeit und Arzneiverordnungen. AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, GöttingenGoogle Scholar
  46. 46.
    Thom J, Bretschneider J, Kraus N, Handerer J, Jacobi F (2019) Versorgungsepidemiologie psychischer Störungen. Warum sinken die Prävalenzen trotz steigender Versorgungsangebote nicht ab? Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz.  https://doi.org/10.1007/s00103-018-2867-z CrossRefPubMedGoogle Scholar
  47. 47.
    Tomczyk S, Muehlan H, Freitag S et al (2018) Is knowledge “half the battle”? The role of depression literacy in help-seeking among a non-clinical sample of adults with currently untreated mental health problems. J Affect Disord 238:289–296CrossRefGoogle Scholar
  48. 48.
    Whiteford HA, Harris MG, Mckeon G et al (2013) Estimating remission from untreated major depression: a systematic review and meta-analysis. Psychol Med 43:1569–1585CrossRefGoogle Scholar
  49. 49.
    Wittchen HU, Jacobi F, Rehm J et al (2011) The size and burden of mental disorders and other disorders of the brain in Europe 2010. Eur Neuropsychopharmacol 21:655–679CrossRefGoogle Scholar
  50. 50.
    World Health Organization (2017) Depression and other common mental disorders: Global health estimates. WHO, GenfGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Julia Nübel
    • 1
    Email author
  • Susanne Müllender
    • 1
  • Ulfert Hapke
    • 1
  • Frank Jacobi
    • 2
  1. 1.FG 26 Psychische Gesundheit, Abteilung für Epidemiologie und GesundheitsmonitoringRobert Koch-InstitutBerlinDeutschland
  2. 2.Psychologische Hochschule BerlinBerlinDeutschland

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