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Der Nervenarzt

, Volume 90, Issue 11, pp 1187–1200 | Cite as

Soziale Ungleichheit und psychische Gesundheit

  • A. HoellEmail author
  • H. J. Salize
CME
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Zusammenfassung

Soziale Ungleichheit bezieht sich auf die ungleiche Verteilung gesellschaftlichen Wohlstands, worunter auch die Ressource Gesundheit fällt. Mittels Indikatoren der sozialen Ungleichheit können Beziehungen zwischen sozialer Ungleichheit und psychischer Gesundheit für alle Altersgruppen in Deutschland hergestellt werden. Die psychische Gesundheit der Bevölkerung folgt sozialen Gradienten, worunter die lineare Beziehung zwischen sozialer Statusgruppe und Gesundheitszustand verstanden wird. Grundlegende Determinanten sind kulturelle, soziale, politische und geographische Verhältnisse, die mit der genetischen Ausstattung und epigenetischen Prozessen wechselwirken. Diese Determinanten beeinflussen auch die Bewältigung der lebensphasenspezifischen Entwicklungsaufgaben und haben damit eine herausragende Bedeutung für die Entstehung psychischer Störungen. Die Maladaption auf chronischen Stress ist für die gesundheitliche Ungleichheit zentral. Techniken zur Stressbewältigung können auf Verhaltensebene Abhilfe schaffen.

Schlüsselwörter

Gesundheitliche Chancengleichheit Sozioökonomischer Status Soziale Determinanten Sozialepidemiologie Psychische Störung 

Social inequality and mental health

Abstract

Social inequality refers to the inequitable distribution of social prosperity including the resource of health. The relationship between social inequality and mental health can be established by means of indicators of social inequality throughout all age groups in Germany. There are social gradients of mental health on the population level, i.e. the linear relationship between social classes or status and state of health. Fundamental determinants of health disparity are cultural, social, political, and geographical conditions, which interact with the genetic make-up and epigenetic processes. These determinants also influence the management of developmental tasks during the life course and are of utmost importance for the development of mental disorders. The maladaptation to chronic stress is at the core of health disparity. Interventions at the individual behavioral level should comprise the development of stress management and coping strategies.

Keywords

Health equality Socioeconomic status Social determinants Social epidemiology Mental disorder 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

A. Hoell gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, AG Versorgungsforschung, Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, AG Psychiatrische Epidemiologie & Demographischer Wandel, Klinik für Psychiatrie & Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Sozialwesen, Hochschule Mannheim. H. J. Salize gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. Nichtfinanzielle Interessen: Leiter Arbeitsgruppe Versorgungsforschung am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5, 68159 Mannheim.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Arbeitsgruppe Versorgungsforschung, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische GesundheitMedizinische Fakultät Mannheim/Universität HeidelbergMannheimDeutschland

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