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Mechanische Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall

Studienlage und offene Fragen

Mechanical thrombectomy for acute ischemic stroke

Current evidence and open questions

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Zusammenfassung

Fragestellung

Bestimmung des Stellenwerts der mechanischen Thrombektomie (MT) beim ischämischen Schlaganfall.

Material und Methode

Analyse und Vergleich randomisierter kontrollierter Studien zur MT und i.v. Thrombolyse (IVT) unter Berücksichtigung pathophysiologischer und versorgungstechnischer Aspekte.

Ergebnisse

Die MT ist – auch bei alten Menschen (> 75–80 Jahre) – bei Karotis-T, M1- und Tandem-Läsionen (+ proximale A.-carotis-interna-Stenose bzw. Verschluss) wirksamer als die IVT. Für M2-Verschlüsse ist diese Frage aufgrund kleiner Fallzahlen nicht zu beantworten. Unklar ist, ob die MT bei niedrigem NIHSS unbedingt in Kombination mit IVT und nach welcher Bildgebung erfolgen soll. Etwa ein Drittel der behandelbaren Patienten wird zurzeit in Deutschland mechanisch thrombektomiert. Für die hintere Zirkulation fehlen randomisierte kontrollierte Studien mit Stent-Retrievern.

Schlussfolgerung

Nach der Etablierung als Therapie der Wahl bei Karotis-T, M1- und Tandem-Verschlüssen muss die Wirksamkeit der MT mit Stent-Retrievern bei Patienten mit distalen Verschlüssen, niedrigem NIHSS und sogar in der hinteren Zirkulation nachgewiesen werden.

Summary

Objective

To determine the importance of mechanical thrombectomy (MT) in the treatment of ischemic stroke.

Material and methods

Analysis and comparison of randomized controlled trials (RCT) of MT versus i.v. thrombolysis (IVT) considering pathophysiological and logistic aspects.

Results

The use of MT is more effective than IVT for internal carotid artery terminus (ICAT), M1 segment and tandem occlusions, i.e. proximal internal carotid artery (ICA) occlusion or stenosis, even in patients older than 75–80 years of age. Due to the small sample sizes this question cannot be answered for patients with M2 occlusions. It is still uncertain whether MT is needed in patients with a low National Institutes of Health stroke scale (NIHSS) score, whether IVT is needed before MT and what type of imaging should be performed. Approximately one third of eligible patients currently undergo MT in Germany. Results from RCTs with stent retrievers for patients with vertebrobasilar artery occlusions are lacking.

Conclusion

After becoming established as a first-line therapy for patients with ICAT, M1 segment and tandem occlusions, the effectiveness of MT with stent retrievers has to proven in patients with more distal occlusions, low NIHSS scores and even vertebrobasilar artery occlusions.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Meckel: Acandis GmbH & Co. KG, Germany: Reisekosten und Honorare als Mitglied des Scientific Advisory Board, Covidien/Medtronic: Reisekosten, Microvention: Reisekosten, Stryker: Reisekosten, Bracco S.p.A.: study grant (money paid to institution). C. Taschner: Board Membership: MircoVention, Acandis; Beratung: Stryker Neurovascular. S. EISheikh: Reisesponsoring zu verschiedenen Veranstaltungen im Jahr 2013 und 2014 durch die Firma Microvention. C.J. Maurer: Educational Grant und Travel Grant von Stryker 2014. H. Urbach gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Meckel, S., Taschner, C., ElSheikh, S. et al. Mechanische Thrombektomie beim ischämischen Schlaganfall. Nervenarzt 86, 1226–1235 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4270-4

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