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Der Unfallchirurg

, Volume 122, Issue 1, pp 33–43 | Cite as

Korrekturosteotomien am kindlichen Knie

  • Christof RadlerEmail author
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Frakturen im Kindesalter können durch unzureichende Reposition, Verheilung in Fehlstellung oder Schädigung der Wachstumsfuge zu Beinfehlstellungen und/oder Beinverkürzungen führen.

Ziel der Arbeit

Unterschiedliche Formen posttraumatischer kniegelenknaher Deformitäten, ihre Diagnostik und Korrektur werden beschrieben.

Material und Methoden

Während reine Fehlstellungen oft akut mithilfe der internen Fixation korrigiert werden können, sind bei Beinverkürzungen mit und ohne Fehlstellung eine Verlängerung und eine Achsenkorrektur mithilfe des Fixateur externe oder eines Verlängerungsmarknagels erforderlich.

Ergebnisse

Moderne Hexapoden-Fixateure erlauben die simultane Verlängerung und Achsenkorrektur in allen Ebenen bei Patienten vom Kleinkindalter an. Die Korrektur mithilfe eines Verlängerungsmarknagels ist erst am Wachtsumsende oder bei posttraumatisch verschlossener Wachstumsfuge möglich.

Schlussfolgerung

Exakte Analysen der Fehlstellung und der Beinlängendifferenz sind erforderlich, um den richtigen Zeitpunkt sowie die richtige Operationstechnik und Hardware zu wählen.

Schlüsselwörter

Fraktur Beinlängendifferenz Interner Fixateur Externer Fixateur Intramedulläre Nagelung 

Osteotomies for deformity correction on the pediatric knee

Abstract

Background

Fractures in childhood can result in malalignment and/or leg shortening due to insufficient reduction, malunion or injury to the growth plate.

Objective

Different types of posttraumatic deformities around the knee as well as the diagnostic approach and correction are discussed.

Material and methods

While deformities without shortening can often be corrected during surgery with internal fixation, limb shortening with or without malalignment has to be treated with external fixation or internal lengthening nails.

Results

Modern six-axis external fixators enable simultaneous lengthening and axial correction in all planes in patients from childhood onwards. A correction using lengthening nails is possible at the end of growth or if the physis has already been closed by trauma.

Conclusion

Precise analysis of the deformity and leg length discrepancy is necessary to select the best point in time and the right surgical procedure and hardware for correction.

Keywords

Fracture Leg length inequality Internal fixators External fixators Intramedullary nailing 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Radler weist auf folgende Beziehung hin: Consultant für Smith & Nephew Europe und Nuvasive Inc.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Kinderorthopädie und FußchirurgieOrthopädisches Spital Speising GmbHWienÖsterreich

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