Advertisement

Der Unfallchirurg

, Volume 121, Issue 12, pp 962–967 | Cite as

Einfluss von Arzt- und Krankenhausserien auf das Wirklichkeitsempfinden chirurgischer Krankenhauspatienten

  • Kai WitzelEmail author
  • Michael Weitzendorfer
  • Philip Schredl
  • Horst J. Koch
  • Cornelia Kaminski
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Arzt- und Krankenhausserien im TV sind beliebt und weisen hohe Einschaltquoten auf. Die Medienwirkungsforschung zeigt, dass TV-Konsum einen Einfluss auf die Erwartungen und die Einschätzung der Krankenhausrealität der Konsumenten hat. Wir haben an einem Patientenkollektiv untersucht, ob die Differenzierung zwischen den TV-Serien und der Krankenhauswirklichkeit gelingt.

Methode

Über 15 Monate wurden 162 chirurgische Patienten vor und nach einer Hernienoperation oder Cholezystektomie standardisiert zu ihrem Fernsehkonsum, der Realitätseinschätzung von Arzt- und Krankenhausserien sowie zu ihren Erwartungen an den Klinikaufenthalt befragt.

Ergebnisse

Die Zahl der bekannten Arzt- und Krankenhausserien hängt signifikant mit dem vermuteten medizinischen Wahrheitsgehalt dieser Serien und der Fehleinschätzung der Klinikwirklichkeit zusammen (p < 0,05). Patienten, die häufig Arztserien schauen, halten diese Serien für signifikant realistischer.

Schlussfolgerung

Die TV-Arzt- und Krankenhausserien haben einen signifikanten Einfluss auf die Konsumenten. Als Patienten halten besonders Vielseher die im TV dargestellten Inhalte für realistisch, was zu einer falschen Einschätzung eines realen Klinikaufenthalts führen kann.

Schlüsselwörter

Kultivation Arztserien Erwartungshaltung von Patienten Medienwirkung Fernsehen 

Impact of medical TV series on surgical hospital patient’s perception of reality

Abstract

Background

Medical TV series are very popular. Media research emphasizes that watching TV has an influence on patient’s expectations and estimations concerning upcoming surgery. We analyzed these associations in our own patients. We suspected that reality as presented in the media and the actual reality of hospitals are not always conceived as two different worlds.

Methods

Over a 15-month period a standardized questionnaire was used to interview 162 in-house patients who had been admitted for an elective standard operation. They were interviewed 1–2 days prior to surgery and shortly before discharge from hospital. The questions aimed at their social situation and their TV viewing habits with special consideration of medical TV series.

Results

The knowledge of medical TV series is highly associated with a realistic assessment of these programs (p < 0.05). Furthermore, the knowledge of these programs is correlated with patient’s unrealistic estimations of upcoming surgery.

Conclusion

Medical TV series have a significant influence on surgical in-house patients. Patients with knowledge of many medical TV series believe that the medical setting in these shows is realistic. This can result in false estimations concerning real surgery.

Keywords

Cultivation Medical TV shows Patient’s expectation Effects of media Television 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Witzel, M. Weitzendorfer, P. Schredl, H.J. Koch und C. Kaminski geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Nur freiwillige, volljährige Patienten nahmen an der im Beitrag beschriebenen Studie teil. Ein gesondertes Ethikvotum war bei anonymisierten Datensätzen nach der Erhebung im Interview nach Auskunft der Ethikkommission der Landesärztekammer Hessen in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki nicht erforderlich.

Supplementary material

113_2018_473_MOESM1_ESM.pdf (168 kb)
Standardisierter Fragebogen zur Durchführung der Patienteninterviews vor dem Krankenhausaufenthalt (Fragen 1–21) und nach dem Krankenhausaufenthalt (Fragen 22–31).

Literatur

  1. 1.
    Noelle-Neumann E, Köcher R (2002) Allensbacher Jahrbuch der Demoskopie 1998–2002 Bd. 11. K. G. Saur/Allensbach, Verlag für Demoskopie, München, BonnCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation – http://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/studien/ardzdf-studie-massenkommunikation. Zugegriffen: 26.2.2018
  3. 3.
    Gerbner G, Gross L, Morgan M, Signorielli N (1981) Special report: health and medicine on television. N Engl J Med 305:901–904CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Witzel K, Hipp T, Kaminski C (2003) Arztbild in den Medien – Einfluss von Fernsehserien auf die Erwartungshaltung von Patienten im Krankenhaus. Dtsch Arztebl 45:2933–2934Google Scholar
  5. 5.
    Werner J (1984) Medizinische Statistik – Eine praktische Anleitung für Studierende, Dokoranden, Ärzte und Biologen. Urban Schwarzenberg, MünchenGoogle Scholar
  6. 6.
    Zar JH (1998) Biostatistical analysis, 2. Aufl. Prentice Hall International Editions, Englewood CliffsGoogle Scholar
  7. 7.
    Hoffman BL, Shensa A, Wessel C, Hoffman R, Primack BA (2017) Exposure to fictional medical television and health: a systematic review. Health Educ Res 32(2):107–123.  https://doi.org/10.1093/her/cyx034 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Lapostolle F, Montois S, Alhéritière A, De Stefano C, Le Toumelin P, Adnet F (2013) Dr House, TV, and reality... Am J Med 126(2):171–173.  https://doi.org/10.1016/j.amjmed.2012.07.019 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. 9.
    Witzel K (2011) Einfluss des Fernsehkonsums auf die Entstehung von Gesundheitsängsten. In: Hoefer W, Klotter G (Hrsg) Gesundheitsängste. Pabst Science Publishers, Lengerich. ISBN 978-3899677553Google Scholar
  10. 10.
    Dahms K, Sharkova Y, Heitland P, Pankuweit S, Schaefer JR (2014) Cobalt intoxication diagnosed with the help of Dr House. Lancet 383(9916):574–578.  https://doi.org/10.1016/S0140-6736(14)60037-4 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Roßmann C (2002) Die heile Welt des Fernsehens – Eine Studie zur Kultivierung durch Krankenhausserien. Angewandte Medienforschung, Bd. 22. Reinhard Fischer, München. ISBN 978-3889273024Google Scholar
  12. 12.
    Bauer H (1998) The image of surgery in public opinion. Chirurg 12:1292–1299CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Kottlorz P (1993) Fernsehmoral – Ethische Strukturen fiktionaler Fernsehunterhaltung. Wissenschaftsverlag Spiess, Berlin, S 51–70Google Scholar
  14. 14.
    Witzel K, Koch HJ, Kaminski C (2017) Impact of medical TV shows on preprocedural fear of surgical in-house patients. Eur Surg Res 58(3–4):121–127.  https://doi.org/10.1159/000452795 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. 15.
    Schulz W (1997) Vielseher im dualen Rundfunksystem. Sekundäranalyse zur Langzeitstudie Massenkommunuikation. Media Perspekt 2:92–102Google Scholar
  16. 16.
    Trilla A, Aymerich M, Lacy AM, Bertran MJ (2006) Phenotypic differences between male physicians, surgeons and film stars: comparative study. BMJ 333:1291–1293CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  17. 17.
    Kalisch PA, Kalisch BJ (1984) Sex-role stereotyping of nurses and physicians on prime-time television: a dichotomy of occupational portrayals. Sex Roles 10:533–553CrossRefGoogle Scholar
  18. 18.
    Hether HJ, Huang G, Beck V, Murphy ST, Valent TW (2008) Entertainment-education in a media-saturated environment: examining the impact of single and multiple exposures to breast cancer storylines on two popular medical dramas. J Health Commun 13:808–823CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. 19.
    Morgan SE, Movius L, Cody MJ (2009) The power of narratives: the effect of organ donation entertainment television storylines on the attitudes, knowledge, and behaviors of donors and non-donors. J Commun 59(1):135–151CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Okamoto J, Buffington S, Cloum HM, Mendenhall BM, Toboni M, Valente TW (2011) The Influence of Health Knowledge in Shaping Political Priorities: Exploring HIV/AIDS Knowledge, Global Health, and Domestic Concerns. Glob Public Health 6(8):830–842CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Ros A, Carlsson P, Rahmqvist M, Backman K, Nilsson E (2006) Non-randomised patients in a cholecystectomy trial: characteristics, procedures, and outcomes. BMC Surg 26(6):17CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Nimptsch U, Mansky T (2015) Deaths following cholecystectomy and herniotomy an analysis of nationwide German hospital discharge data from 2009 to 2013. Dtsch Arztebl Int 112(31–32):535–543PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  23. 23.
    Taschler-Pollacek H, Lukesch H (1990) Viktimisierungsangst als Folge des Fernsehkonsums? Eine Studie an älteren Frauen. Publizistik 35:443–453Google Scholar
  24. 24.
    Hirsch PM (1980) The „scary world“ of the nonviewer and other anomalies. A reanalysis of Gerbner et al.’s findings on the cultivation hypothesis. Communic Res 7(4):403–456CrossRefGoogle Scholar
  25. 25.
    Frick J, Möckel M, Schmiedhofer M, Searle J, Erdmann B, Erhart M, Slagman A (2017) Questionnaire for the utilization of the emergency department: implications for the patient survey. Med Klin Intensivmed Notfmed.  https://doi.org/10.1007/s00063-017-0345-2 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  26. 26.
    Wolf L, Wolf T (2011) Music and health care – a paper commissioned by the musical connections program of Carnegie Hall’s Weill music institute. https://www.carnegiehall.org/uploadedFiles/Resources_and_Components/PDF/WMI/Music_and_Health_Care_Final%20Aug%202011.pdf. Zugegriffen: 26.2.2018Google Scholar
  27. 27.
    Vetter D, Barth J, Uyulmaz S, Uyulmaz S, Vonlanthen R, Belli G, Montorsi M, Bismuth H, Witt CM, Clavien PA (2015) Effects of art on surgical patients: a systematic review and meta-analysis. Ann Surg 262:704–713CrossRefPubMedGoogle Scholar
  28. 28.
    Czarny MJ, Faden RR, Nolan MT, Bodensiek E, Sugarman J (2008) Medical and nursing students’ television viewing habits: potential implications for bioethics. Am J Bioeth 8(12):1–8.  https://doi.org/10.1080/15265160802595074 CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Kai Witzel
    • 1
    • 2
    Email author
  • Michael Weitzendorfer
    • 1
  • Philip Schredl
    • 1
  • Horst J. Koch
    • 3
  • Cornelia Kaminski
    • 2
  1. 1.ChirurgieParacelsus Medizinische Privatuniversität SalzburgSalzburgÖsterreich
  2. 2.ChirurgieMinimal Invasiv CenterHünfeldDeutschland
  3. 3.PsychiatrieHeinrich-Braun-KlinikumZwickauDeutschland

Personalised recommendations