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Respiratorische Notfälle und Atemwegsmanagement im Kindesalter

Respiratory emergencies and airway management in childhood

Zusammenfassung

Respiratorische Notfälle sind im Kindesalter häufig; deshalb sollten alle in der Akutversorgung von Kindern Tätigen mit dem Erkennen und Behandeln respiratorischer Notfälle vertraut sein. Ein strukturiertes Vorgehen nach den ABC-Leitlinien des European Resuscitation Council ermöglicht das rasche Erkennen und adäquate Handeln je nach Schweregrad der Erkrankung. Für das Atemwegsmanagement sind insbesondere bei einer schwierigen Maskenbeatmung oder bei einer schwierigen Intubation die Kenntnis und die geübte praktische Anwendung von Hilfsmitteln und Alternativen wichtig, um in jeder Situation die adäquate Oxygenierung des Kindes sicherstellen zu können.

Abstract

Respiratory emergencies in childhood are frequent, therefore every physician involved in acute medical care of children should be trained in the recognition and treatment of respiratory emergencies. A structured approach according to the ABC guidelines of the European Resuscitation Council helps to identify, classify and treat such emergencies depending on severity. For airway management it is important to be familiar with alternative devices and techniques in case of difficult bag-mask ventilation and difficult intubation to be able to provide the child with sufficient oxygenation in every situation.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Abb. 7
Abb. 8

Abbreviations

A:

„airway“

B:

„breathing“

BURP:

„backward, upward and rightward pressure“

cCT:

kraniale Computertomographie

C:

„circulation“

D:

„disability“

DTI:

Dauertropfinfusion

ERC:

European Resuscitation Council

etCO2 :

endtidales Kohlenstoffdioxid

FG:

Frühgeborenes

HFNC:

„high flow nasal cannula“

HLW:

Herz-Lungen-Wiederbelebung

ICR:

Interkostalraum

LJ:

Lebensjahr

Mo:

Monat

MRT:

Magnetresonanztomographie

NaCl:

Natriumchlorid

nCAP:

„nasal continuous positive airway pressure“

NG:

Neugeborenes

NIBP:

„non-invasive blood pressure“

nIPPV:

„noninvasive intermittent positive pressure ventilation“

RS:

Rücksprache

RSV:

„respiratory syncytial virus“

SpO2 :

pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung

Literatur

  1. 1.

    Maconochie IK, Bingham R, Eich C et al (2015) Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“). Kapitel 6 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed 18:932–963

  2. 2.

    Demirakca S (2015) Respiratorische Notfälle und Atemwegsmanagement im Kindesalter. Med Klin Intensivmed Notfmed 110:328–337

  3. 3.

    Paulun A (2018) Respiratorische Notfälle im Kindesalter. Was bei schwierigen Beatmungen hilft. Pädiatrie 30:18–21

  4. 4.

    Hoffmann F, Heimberg E, Schwindt JC et al (2016) Erweiterte Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern und Jugendlichen. Kommentierte Zusammenfassung der aktuellen Empfehlungen des European Resuscitation Council. Monatsschr Kinderheilkd 164:195–202

  5. 5.

    Buhl d R, Bals R, Baur X et al (2017) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. AWMF Registernummer 020-009. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-009l_S2k_Asthma_Diagnostik_Therapie_2017-11_1.pdf. Zugegriffen: 30. Sept. 2019

  6. 6.

    Zhang L, Mendoza-Sassi RA, Wainwright C et al (2017) Nebulized hypertonic saline solution for acute bronchiolitis in infants. Cochrane Database Syst Rev CD006458. https://doi.org/10.1002/14651858.CD006458.pub4

  7. 7.

    Wolfler A, Raimondi G, Pagan de Paganis C et al (2018) The infant with severe bronchiolitis: from high flow nasal cannula to continuous positive airway pressure and mechanical ventilation. Minerva Pediatr 70:612–622

  8. 8.

    Paulun A, Hoppen T (2017) Nüßlein et al. Anaphylaxie – Ein Fall für Adrenalin. Monatsschr Kinderheilkd 165:65–72

  9. 9.

    Fidkowski CW, Zheng H, Firth PG (2010) The anesthetic considerations of tracheobronchial foreign bodies in children: a literature review of 12,979 cases. Anesth Analg 111:1016–1025

  10. 10.

    Timmermann A, Byhahn C, Wenze IV (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anasth Intensivmed 2(53):294–308

  11. 11.

    Heimberg E, Hoffmann F, Schwindt JC et al (2016) Basismaßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation bei Kindern und Jugendlichen. Kommentierte Zusammenfassung der aktuellen Empfehlungen des European Resuscitation Council. Monatsschr Kinderheilkd 164:184–194

  12. 12.

    Valois-Gomez T, Oofuvong M, Auer G et al (2013) Incidence of difficult bag-mask ventilation in children: a prospective observational study. Paediatr Anaesth 23:920–926

  13. 13.

    Wiss. Arbeitskreis Kinderanästhesie der DGAI (2011) Handlungsempfehlung zur Prävention und Behandlung des unerwartet schwierigen Atemwegs in der Kinderanästhesie. Anasth Intensivmed 52:54–63

  14. 14.

    Keil J, Jung P, Schiele A et al (2016) Interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin – Larynxmaske ist State-of-the-art. Anaesthesist 65:57–66

  15. 15.

    Balaban O, Tobias JD (2017) Videolaryngoscopy in neonates, infants and children. Pediatr Crit Care Med 18:477–485

  16. 16.

    Biarent D, Bingham R, Eich C et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 81:1364–1388

  17. 17.

    Heinzel O, Schwindt J, Eppich W (2009) Das ABC des lebensbedrohlichen Kindernotfalls. Monatsschr Kinderheilkd 157:801–816

  18. 18.

    Schwarzkopf K (2012) Supraglottische Atemwegshilfen. Med Klin Intensivmed Notfmed 107:531–536

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Correspondence to Dr. A. Paulun.

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Interessenkonflikt

S. Demirakca: Medizinischer Berater bei der Fa. Hamilton Medical. A. Paulun und J. Keil geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Modifizierte Version aus Med Klin Intensivmed Notfallmed 2015(110):328–337

Redaktion

F. Hoffmann, München

F. Zepp, Mainz

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Paulun, A., Keil, J. & Demirakca, S. Respiratorische Notfälle und Atemwegsmanagement im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 168, 101–112 (2020). https://doi.org/10.1007/s00112-020-00866-3

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Schlüsselwörter

  • Atemwegsobstruktionen
  • Erkrankungen des Atemtrakts
  • Beatmung, künstlich
  • Intubation
  • Algorithmen

Keywords

  • Airway obstructions
  • Respiratory tract diseases
  • Respiration, artificial
  • Intubation
  • Algorithms