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Monatsschrift Kinderheilkunde

, Volume 166, Issue 3, pp 239–248 | Cite as

Bakterielle Arthritis bei Kindern und Jugendlichen, Schwerpunkt Therapie

Ergebnisse der Wörlitzer Konsensusgespräche 2016, Teil 2
  • T. HospachEmail author
  • C. Hedrich
  • F. Fernandez
  • H. Girschick
  • M. Borte
  • A. Günther
  • L. Martin
  • G. Hahn
  • T. von Kalle
  • G. Horneff
  • T. Kallinich
  • H.-I. Huppertz
Konsensuspapiere

Zusammenfassung

Bakterielle Arthritiden (BA) im Kindes- und Jugendalter sind selten. Aus diesem Grund bestand lange ein quantitativer und qualitativer Datenmangel für eine rationale Handlungsempfehlung. Dies hat sich in den letzten Jahren durch umfangreichere – auch randomisierte – Studien geändert. Die vorliegenden Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen einer Expertendiskussion pädiatrischer Infektiologen, Kinderorthopäden, Kinderradiologen und pädiatrischer Rheumatologen, die im Rahmen der Wörlitzer Konsensusgespräche vom 17.04.2016 bis 18.04.2016 stattfand. Dabei wurde statt der häufig üblichen Bezeichnung „septische Arthritis“ der Begriff „bakterielle Arthritis“ gewählt, da die Kinder nicht zwangsläufig ein septisches Bild zeigen. Aufgrund der umfangreichen und detaillierten Literaturrecherche, die den Empfehlungen zugrunde liegt, wird die Arbeit in 2 Teilen publiziert: Der vorliegende Teil 2 fokussiert den Schwerpunkt Therapie; Teil 1 befasst sich schwerpunktmäßig mit der Diagnose der BA. Gemäß mittlerweile durchgeführten randomisierten Studien reicht eine Antibiotikatherapie mit – im Vergleich zu früheren Empfehlungen – kürzerer Behandlungsdauer aus; der Stellenwert der Steroide ist noch nicht definitiv geklärt. Bei den interventionellen Verfahren zeigte sich, dass die Notwendigkeit einer obligaten Arthrotomie nicht mehr aufrechtzuerhalten ist. Vielmehr reicht die arthroskopische Spülung oder sogar die alleinige – möglichst quantitative – Aspiration bei unkomplizierten Verläufen aus.

Schlüsselwörter

Bakterielle Arthritis Arthrotomie Aspiration Antibakterielle Agenzien Arthroskopie 

Bacterial arthritis in children and adolescents, core theme treatment

Results of the Wörlitz consensus meeting 2016, part 2

Abstract

Bacterial arthritis is rare in childhood and adolescence. Consequently, there has been a lack of qualitative and quantitative data on which to base rational treatment recommendations. Recently, this situation has changed with the publication of more comprehensive studies including some randomized trials. The recommendations presented in this article are the result of discussions by an expert panel of specialists in pediatric infectious diseases, pediatric orthopedic surgeons, pediatric rheumatologists and pediatric radiologists that took place during the annual Wörlitz Consensus Meeting in April, 17–18th 2016. It was decided to replace the commonly used term “septic arthritis” with the term “bacterial arthritis” as children do not always have a clinical presentation of sepsis. Due to the comprehensive and detailed literature search, which forms the basis for the recommendations, the article is to be published in two parts. The present Part 2 focuses on the core theme of treatment and Part 1 is concerned with the core theme of the diagnostics of bacterial arthritis. Recently carried out randomized studies have shown that – compared to earlier recommendations – shorter courses of antibiotics are usually sufficient, whereas the role of steroids has not yet been fully clarified. For interventional procedures it has been shown that the necessity of an obligatory arthrotomy can no longer be justified. Arthroscopy with joint irrigation or in uncomplicated cases a single, if possible quantitative, joint aspiration may suffice.

Keywords

Bacterial arthritis Arthrotomy Aspiration Anti-bacterial agents Arthroscopy 

Notes

Danksagung

Wir danken Frau Dr. H. Taut (Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinik Dresden) hilfreiche fachliche Diskussionen. Wir danken Prof. F. Gunzer und Dr. A. Thürmer für die Überlassung der mikroskopischen Befunde sowie kompetente fachliche Unterstützung und Diskussion bei der Erstellung des Manuskripts (Universitätsklinik Dresden). Zudem bedanken wir uns bei Hr. PD Dr. H. Mellerowicz, HELIOS Kinderzentrum Berlin-Südwest, Klinik für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie, und Hr. PD Dr. A. Trampuz, Sektionsleiter Infektiologie, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin für wertvolle Anregungen.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Hospach, C. Hedrich, F. Fernandez, H. Girschick, M. Borte, A. Günther, L. Martin, G. Hahn, T. von Kalle, G. Horneff, T. Kallinich und H. Huppertz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  • T. Hospach
    • 1
    Email author
  • C. Hedrich
    • 2
  • F. Fernandez
    • 3
  • H. Girschick
    • 4
  • M. Borte
    • 5
  • A. Günther
    • 6
  • L. Martin
    • 7
  • G. Hahn
    • 8
  • T. von Kalle
    • 9
  • G. Horneff
    • 10
  • T. Kallinich
    • 7
  • H.-I. Huppertz
    • 11
  1. 1.Zentrum für Pädiatrische Rheumatologie am Klinikum StuttgartOlgahospital, Klinikum StuttgartStuttgartDeutschland
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