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Der Internist

, Volume 60, Issue 9, pp 996–1003 | Cite as

Kontrastmittelinduziertes Nierenversagen

Sinnvolle Schutzmaßnahmen vor Kontrastmittelgabe
  • J. Wiora
  • R. WestenfeldEmail author
Arzneimitteltherapie
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Zusammenfassung

Hintergrund

Der Einsatz jodhaltigen Kontrastmittels ist in der Kardiologie unentbehrlich. Das verwendete Kontrastmittel ist potenziell nephrotoxisch und kann im klinischen Alltag zu einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie nach perkutaner Intervention führen, insbesondere bei Risikopatienten. Durch eine erhöhte Morbidität und Mortalität ist die Patientensicherheit direkt gefährdet. Eine Verlängerung der Hospitalisierung geht mit ökonomischen Folgen einher.

Ziel der Übersicht

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Definition der kontrastmittelinduzierten Nephropathie, diagnostischen Markern zur Früherkennung einer Nephropathie, der Identifizierung gefährdeter Patienten und den Möglichkeiten therapeutischer Maßnahmen im klinischen Alltag, um das Auftreten einer akuten Nierenschädigung zu verhindern.

Datenlage

Aktuelle Studien untersuchen den nephroprotektiven Einsatz einer adäquaten Volumengabe, um die renale Perfusion zu garantieren und eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie präventiv zu vermeiden. Ferner sind nephroprotektive und -toxische Arzneimittel und deren Einfluss im Rahmen der Kontrastmittelgabe Gegenstand klinischer Forschung.

Schlussfolgerung

Es gibt aktuell keine interventionell-therapeutischen Maßnahmen, um die Folgen einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie zu behandeln. Prävention und die frühe Diagnose einer Nephropathie sind der Schlüssel der klinischen Therapiemöglichkeiten. Es ist im Alltag von großer klinischer Bedeutung, Risikopatienten frühzeitig zu erkennen und nephroprotektiv zu handeln.

Schlüsselwörter

Akutes Nierenversagen Biomarker Risikofaktoren Perkutane Koronarintervention Prävention Kontrastmittel 

Contrast medium-induced renal failure

Useful protective measures prior to contrast medium administration

Abstract

Background

Iodinated contrast is essential for diagnosis and treatment in contemporary interventional cardiology. An important complication of percutaneous intervention is contrast-induced nephropathy, which is associated with increased morbidity and mortality, while prolonged hospitalization is responsible for economic consequences.

Objectives

This article reviews the definition of contrast-induced nephropathy, the role of biomarkers in early diagnosis to identify high-risk patients and potential therapeutic options for preventing acute nephropathy.

Current data

The optimization of patients’ circulating volume remains the main aspect for preventing contrast-induced nephropathy, as recent studies confirm. Several medications are known to be nephrotoxic, whereas several are nephroprotective and the subject of recent research.

Conclusion

Interventions to improve outcomes of established acute kidney injury have not been developed as yet. Prevention and early diagnosis are relevant factors in clinical management. It is important to identify patients at risk and to treat them preemptively.

Keywords

Acute kidney injury Biomarkers Risk factors Percutaneous coronary intervention Prevention Contrast agent 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R. Westenfeld erhielt Vortragshonorare und Unterstützung für Forschungsarbeiten von Abiomed, Aachen. J. Wiora gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Kardiologie, Pneumologie und AngiologieHeinrich-Heine-Universität DüsseldorfDüsseldorfDeutschland

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