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Kardiomyopathie bei einem 22-Jährigen mit langjährigem Methamphetaminkonsum

  • D. M. SchwabEmail author
  • H. A. Katus
  • P. W. Raake
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Zusammenfassung

Es wird über den Fall einer Kardiomyopathie bei einem 22-jährigen Patienten mit langjährigem Methamphetaminkonsum berichtet. Echokardiographisch zeigte sich eine dilatative Kardiomyopathie mit hochgradig eingeschränkter Pumpfunktion und hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz. Durch Inotropika und Implantation zweier MitraClips® (Abbott Vascular, Santa Clara, CA, USA) konnte eine hämodynamische Stabilisierung erreicht werden. Die zunehmende Verbreitung des Methamphetaminkonsums sollte Anlass geben, in Fällen mit unklarer Kardiomyopathie bei jungen Patienten eine gezielte Anamnese und gegebenenfalls Urinanalyse durchzuführen.

Schlüsselwörter

Systolische Herzinsuffizienz Mitralklappeninsuffizienz Substanzgebrauchsstörungen Dobutamin Inotropika 

Cardiomyopathy in a 22-year-old man with a long history of methamphetamine abuse

Abstract

This article presents the case of a 22-year-old male patient with cardiomyopathy associated with a long history of methamphetamine abuse. Echocardiography revealed a dilated cardiomyopathy with highly reduced systolic pump function and severe mitral valve regurgitation. Inotropic treatment and MitraClip® (Abbott Vascular, Santa Clara, CA, USA) implantation resulted in enhancement of hemodynamics. The rising prevalence of methamphetamine abuse should give reason to raise awareness for the diagnostic work-up and patient history particularly in cases of unexplained cardiomyopathy in young patients.

Keywords

Heart failure, systolic Mitral valve insufficiency Substance-related disorders Dobutamine Cardiotonic agents 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D.M. Schwab, H.A. Katus und P.W. Raake geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Innere Medizin IIIMedizinische Klinik, Universitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland

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