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Rolle der Januskinaseinhibitoren in der Therapie rheumatischer Erkrankungen

  • K. KrügerEmail author
Arzneimitteltherapie
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Zusammenfassung

Januskinaseinhibitoren (JAKI) sind neue oral applizierbare Wirkstoffe für die rheumatoide Arthritis (RA) und Psoriasis-Arthritis (PsA), die eine gleich wirksame Alternative zu den Biologika („biological disease-modifying antirheumatic drugs“ [bDMARD]) darstellen und auch in den Leitlinien als gleichwertig eingestuft werden. JAKI hemmen reversibel intrazellulär die Signaltransduktion vom Zytokinrezeptor zum Zellkern. Mit Baricitinib und Tofacitinib sind bei RA bisher zwei JAKI zugelassen, die 1‑mal bzw. 2‑mal täglich eingenommen werden. Zwei weitere Substanzen werden voraussichtlich im nächsten Jahr eine Zulassung erhalten. Für die PsA besitzt bisher nur Tofacitinib eine Zulassung. In der Regel werden JAKI zunächst in Kombination mit Methotrexat (MTX) eingesetzt, sind aber monotherapeutisch ähnlich gut wirksam. Die Monotherapie ist somit eine gute Alternative, wenn MTX nicht (mehr) einsetzbar ist. JAKI unterscheiden sich bezüglich der Therapiesicherheit insgesamt nicht von den bDMARD, eine Besonderheit ist nur das häufigere Auftreten von Herpes-Zoster-Infektionen. JAKI erfordern regelmäßige Laborkontrollen, insbesondere des Blutbilds, der Transaminasen und von Kreatinin. Unter dem überwiegend hepatisch metabolisierten Tofacitinib sind einige medikamentöse Wechselwirkungen zu beachten. Alles in allem stellen JAKI eine wertvolle Bereicherung der Behandlungsmöglichkeiten für Krankheiten wie RA und PsA dar, insbesondere da sie bei gleicher Wirksamkeit und Verträglichkeit nicht nur die Palette therapeutischer Möglichkeiten verbreitern, sondern im Gegensatz zu den bDMARD oral applizierbar sind.

Schlüsselwörter

Rheumatoide Arthritis Psoriasis-Arthritis Baricitinib Tofacitinib Therapiealgorithmen 

Role of janus kinase inhibitors in the treatment of rheumatic diseases

Abstract

Janus kinases inhibitors (JAKI) are new orally administrable disease-modifying antirheumatic drugs (DMARD) for the treatment of rheumatoid arthritis (RA) and psoriatic arthritis (PsA), representing a treatment alternative equally effective as biological DMARD that is also classified equivalent in the guidelines. JAKI reversibly inhibit intracellular signal transduction from the cytokine receptor to the nucleus. Tofacitinib and baricitinib, two JAKI already approved for RA treatment, are taken once or twice a day, respectively, and two more are expected to receive approval next year. Tofacitinib is also approved for PsA. Generally, JAKI are initially used in combination with methotrexate (MTX) but are equally effective as monotherapeutic treatment if MTX is contraindicated. In terms of therapy safety, JAKI and bDMARD are generally comparable with one exception: JAKI are associated with an increased risk of herpes zoster infection. JAKI treatment requires laboratory blood tests, especially blood count, transaminases and creatinine. Due to hepatic metabolization, tofacitinib is associated with certain drug interactions. Altogether JAKI enhance treatment possibilities for diseases such as RA and PsA combining the same effectiveness and safety as bDMARD with the option of oral administration.

Keywords

Arthritis, rheumatoid Arthritis, psoriatic Baricitinib Tofacitinib Treatment algorithms 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Krüger hat Honorare für Beratung und Vorträge erhalten von: AbbVie, BMS, Lilly, Medac, MSD, Pfizer, Roche, Sanofi, UCB.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Rheumatologisches PraxiszentrumMünchenDeutschland

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