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HNO

pp 1–14 | Cite as

Redeflussstörungen im Kindes- und Jugendalter

  • K. NeumannEmail author
CME

Zusammenfassung

Persistierende Redeflussstörungen, meist Stottern, seltener Poltern, finden sich bei ca. 1 % der Kinder und Jugendlichen. Sie beeinträchtigen die soziale Teilhabe und Lebensqualität der Betroffenen oft erheblich. Eine interdisziplinäre S3-Leitlinie informiert zu Natur, Diagnostik und Behandlung von Stottern und Poltern. Sie enthält einen systematischen Literaturreview zur Wirksamkeit von Stottertherapien. Für das Kindergartenalter zeigt die Lidcombe-Therapie die höchste Evidenz. Eine starke Evidenz besteht auch für ein indirektes Verfahren. Für Jugendliche und neuerdings für 6‑ bis 12-Jährige besteht hohe Evidenz für sprechrestrukturierende Methoden (z. B. „fluency shaping“). Schwache Evidenzen existieren für Stottermodifikation sowie kombinierte sprechrestrukturierende und stottermodifizierende Verfahren. Negative Evidenzen liegen für die häufig in Deutschland angewendeten unspezifizierten Stottertherapien, Atemregulation und Hypnose vor. Entscheidend ist der frühe Therapiebeginn.

Schlüsselwörter

Sprechstörungen Stottern Poltern Leitlinie Redeflussstörungen 

Speech fluency disorders in childhood and adolescence

Abstract

Persistent speech fluency disorders, mostly stuttering and less frequently cluttering, occur in approximately 1% of children and adolescents. They considerably impair the social participation and quality of life of those affected. The German interdisciplinary evidence-based S3 guidelines provide information about the pathogenesis, diagnostics and treatment of speech fluency disorders and contain a systematic review on the efficacy of stuttering treatment. For preschool children the Lidcombe therapy shows the best evidence of efficacy. Strong evidence also exists for an indirect approach. For adolescents and recently for children aged 6‑12 years old there is a high level of evidence for speech restructuring methods, such as fluency shaping. There is weak evidence for stuttering modification procedures and for combined speech restructuring and stuttering modification approaches. Negative evidence exists for the eclectic, unspecified stuttering therapies, breathing regulation, and hypnosis, which are frequently applied in Germany. An early start of treatment is decisive.

Keywords

Speech disorders Stuttering Cluttering Guideline Speech fluency disorders 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

Katrin Neumann: A. Finanzielle Interessen: K. Neumann gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Leitende Ärztin Phoniatrie und Pädaudiologie, Fachbereich Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Katholisches Klinikum Bochum, Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Supplementary material

106_2019_694_MOESM1_ESM.docx (17 kb)
Tab. 5: Behandlung des Polterns bei Kindern und Jugendlichen

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Abt. für Phoniatrie und PädaudiologieKlinik für Hals‑, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Katholisches Klinikum Bochum, St.-Elisabeth-Hospital, Ruhr-Universität BochumBochumDeutschland

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