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HNO

pp 1–6 | Cite as

Therapie der rezidivierten und fernmetastasierten Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereichs

Highlights des ASCO-Meetings 2019
  • H. B. ZechEmail author
  • S. Laban
  • P. Schafhausen
  • L. Bussmann
  • C. Betz
  • C.-J. Busch
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Beiträge der diesjährigen ASCO-Konferenz zur Therapie von rezidivierenden und metastasierenden Kopf-Hals-Karzinomen (R/M-HNSCC) legen wie in den Vorjahren einen Fokus auf medikamentöse Ansätze. Zwei vorgestellte Phase-III-Studien, TPExtreme und Keynote-048, werden voraussichtlich die Erstlinientherapie von rezidivierenden und metastasierenden Kopf-Hals-Tumoren weitreichend beeinflussen.

Material und Methoden

Abstracts und Präsentationen des ASCO-Kongresses 2019 zur Therapie von R/M-HNSCC wurden ausgewertet und auf ihre klinische Relevanz geprüft.

Ergebnisse

In der TPExtreme-Studie wurde gezeigt, dass das TPEx-Schema (Docetaxel, Cisplatin und Cetuximab) eine vergleichbar wirksame, aber mit verminderter Toxizität einhergehende Alternative zur bisherigen Erstlinienstandardtherapie (Extreme-Protokoll: Cisplatin, 5‑Fluorouracil, Cetuximab) darstellt, auch wenn der primäre Endpunkt eines signifikant gebesserten Überlebens nicht erreicht wurde. In der randomisierten Phase-III-Studie Keynote-048 zeigten alle Patienten unter Behandlung mit Pembrolizumab und Chemotherapie und ausgewählte Patienten (PDL1-CPS, Combined Positive Score: ≥20, ≥1) unter Monotherapie mit Pembrolizumab ein verbessertes Überleben im Vergleich zu Extreme.

Schlussfolgerung

Nach den Ergebnissen der Keynote-048-Studie ist eine Zulassung von Pembrolizumab ± Chemotherapie zur Erstlinientherapie in den USA bereits erfolgt und in Europa bald zu erwarten – mit vermutlich deutlichen Auswirkungen auf die klinische Praxis.

Schlüsselwörter

Lokales Tumorrezidiv Tumormetastasierung Kopf-Hals-Tumoren Nebenwirkungen R/M-HNSCC 

Treatment of head and neck squamous cell carcinoma recurrences and distant metastases

Highlights of the 2019 ASCO Meeting

Abstract

Background

The contributions presented at this year’s ASCO conference on treatment of recurrent or metastatic head and neck squamous cell carcinoma (R/M-HNSCC) focused on systemic therapies, as in recent years. Two phase III studies—TPExtreme and Keynote-048—are expected to change clinical practice in first-line treatment of R/M-HNSCC.

Materials and methods

Abstracts and presentations from this year’s ASCO Annual Meeting on R/M-HNSCC were screened and checked for clinical relevance.

Results

TPExtreme, a randomized phase III trial, could show less toxicity and similar overall survival in patients treated with docetaxel, cisplatin, and cetuximab (TPEx regimen) compared to standard first-line therapy with the Extreme regimen (cisplatin, 5‑fluorouracil [5-FU], cetuximab), albeit failing its endpoint of significantly improved survival. The randomized phase III Keynote-048 study could show a significant survival benefit in all patients treated with pembrolizumab, 5‑FU, and cis-/carboplatin compared to Extreme. When selected patients (PD-L1 CPS ≥1 and ≥20) were treated with pembrolizumab monotherapy, they showed increased overall response rates in contrast to patients treated with Extreme.

Conclusion

Based on the results of Keynote-048, pembrolizumab ± chemotherapy gained FDA approval as first-line treatment for R/M-HNSCC in the USA. Approval in Europe is expected soon and will probably have a strong impact on clinical routine.

Keywords

Neoplasm recurrence, local Neoplasm metastatis Head and neck neoplasms Adverse effects R/M-HNSCC 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Laban: Advisory Boards: Astra Zeneca (AZ), Merck Sharp & Dohme (MSD). Vortragshonorare: Bristol Myers Squib (BMS), Merck Serono, MSD., P. Schafhausen: Advisory Boards: Bristol Myers Squib (BMS), Merck Serono GmbH, Merck Sharp & Dohme (MSD). Vortragshonorare: Bristol Myers Squib (BMS), Merck Serono, Merck Sharp & Dohme (MSD), Astra Zeneca (AZ). C.-J. Busch: Reisekosten und Studienunterstützung: BMS. Vortragshonorare: BMS, Merck Serono, AZ. H. Zech, L. Bussmann und C. Betz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • H. B. Zech
    • 1
    Email author
  • S. Laban
    • 2
  • P. Schafhausen
    • 3
  • L. Bussmann
    • 1
  • C. Betz
    • 1
  • C.-J. Busch
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Hals‑, Nasen‑, Ohrenheilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie und -OnkologieUniversitätsklinikum Hamburg EppendorfHamburgDeutschland
  2. 2.Kopf-Hals-Tumorzentrum des Universitätsklinikums Ulm, Klinik für Hals‑, Nasen‑, Ohrenheilkunde und Kopf-Hals-ChirurgieUniversitätsklinikum UlmUlmDeutschland
  3. 3.Kopf-Hals-Tumorzentrum des Universitären Cancer Center Hamburg, II. Medizinische Klinik und Poliklinik (Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation mit Abteilung für Pneumologie)Universitätsklinikum Hamburg EppendorfHamburgDeutschland

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