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HNO

, Volume 67, Issue 2, pp 110–117 | Cite as

Funktionelle Rehabilitation schwerer laryngopharyngealer Verletzungen nach Suizidversuch durch Erhängen

  • K. RadeloffEmail author
  • S. P. Schraven
  • D. Radeloff
  • F. Kraus
Originalien
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Mortalitätsrate nach einem Suizidversuch durch Erhängen beträgt etwa 70 %. Die häufigste Todesursache ist hierbei eine zerebrale Hypoxie, aber auch schwere Verletzungen des oberen Aerodigestivtrakts werden selten überlebt. Die klinisch erhobenen Befunde von Patienten, die lebend das Krankenhaus erreichen, können trotz schwerer Verletzungen gering sein. Es ist daher entscheidend, zügig eine multidisziplinäre Diagnostik und Therapie einzuleiten, welche gefolgt ist von einer psychiatrischen Behandlung und der funktionellen Rehabilitation.

Fallbeschreibung und Ergebnisse

Anhand zweier Fälle von Patienten mit einer schweren Verletzung des oberen Aerodigestivtrakts nach suizidalem Erhängen wird die primäre Versorgung sowie die funktionelle Rehabilitation dargestellt. Die anschließende Kanülenversorgung und Schlucktherapie bis zur vollständigen Erholung werden beschrieben. Darüber hinaus wird ein Algorithmus für die Behandlung solcher Fälle vorgeschlagen, der nicht nur die primäre interdisziplinäre Diagnostik und Therapie, sondern auch die funktionelle Rehabilitation und die psychiatrische Behandlung berücksichtigt.

Schlussfolgerung

Minimale Symptome oder äußere Befunde nach Suizidversuchen durch Erhängen schließen schwere Verletzungen des oberen Aerodigestivtrakts nicht aus. Nach der chirurgischen Rekonstruktion sind ein angepasstes Kanülenmanagement sowie eine frühe und intensive Schlucktherapie, begleitet von der psychiatrischen Behandlung, für eine rasche Rehabilitation der Stimme, Luftwege und Schluckfunktion unerlässlich.

Schlüsselwörter

Strangulation stumpfes Halstrauma Schluckrehabilitation Trachealkanülenmanagement Suizidversuch durch Erhängen 

Functional rehabilitation of severe laryngopharyngeal injuries after near-lethal suicide attempt by hanging

Abstract

Background

Hanging is a common method of suicide with an estimated mortality rate of about 70%. Survival of patients with severe laryngopharyngeal injuries after strangulation is not common. However, clinical findings of patients reaching the hospital alive may be minimal. A rapid onset of multidisciplinary diagnostic and therapeutic management is mandatory, followed by psychiatric treatment and functional rehabilitation.

Case presentation and results

Two uncommon cases after severe laryngopharyngeal injury due to near-lethal suicide attempt by hanging demonstrate the emergency management and reconstructive surgery. Subsequent tracheal cannula management and swallowing therapy to full recovery are described. In addition, a proposal for an interdisciplinary treatment algorithm for those patients is presented.

Conclusion

Minimal external clinical findings after near-lethal suicide attempts by hanging do not exclude severe internal injuries of the upper aerodigestive tract structures. After reconstructive surgery an appropriate tracheal cannula management and an early and intensive swallowing therapy parallel to the psychiatric treatment is mandatory to restore voice, airway and deglutition.

Keywords

Strangulation injury Blunt neck trauma Rehabilitation of swallowing Tracheal cannula management Near-lethal suicide atttempt 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

K. Radeloff, S.P. Schraven, D. Radeloff und F. Kraus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • K. Radeloff
    • 1
    • 2
    Email author
  • S. P. Schraven
    • 3
  • D. Radeloff
    • 4
  • F. Kraus
    • 1
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