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Der Hautarzt

, Volume 70, Issue 9, pp 707–714 | Cite as

Bedeutung des adäquaten Drucks in der Kompressionstherapie

Basis der erfolgreichen Behandlung
  • Hugo Partsch
  • Markus Stücker
  • Wolfgang Vanscheidt
  • Severin Läuchli
  • Stephan Eder
  • Kerstin Protz
  • Joachim DissemondEmail author
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

Der Druck, der von einem Kompressionsmittel auf ein Körperteil ausgeübt wird, entspricht der Dosierung der Kompressionstherapie. Daher sollten die Druckverläufe unter Kompressionsmaterialien in unterschiedlichen klinischen Situationen untersucht werden.

Material und Methoden

Es wurden Druckmessungen unter verschiedenen Kompressionsmaterialien im Liegen, im Stehen und im Gehen im Rahmen von Schulungen, im Selbstversuch sowie bei Patienten mit Ulcus cruris venosum durchgeführt.

Ergebnisse

In Abhängigkeit von dem verwendeten Material, der Festigkeit beim Anlegen, der lokalen Konfiguration (Körperhaltung) und dem Zeitabstand zur Anlage variiert der Druck beträchtlich. Unter jeder Kompressionstherapie tritt ein Druckverlust auf, besonders unter unelastischem Kurzzugmaterial; dies ist vorwiegend durch Bewegung und Ödemreduktion bedingt. Dieser Druckverlust ist ausschlaggebend für den Zeitpunkt des Verbandwechsels und ein Grund für die gute Verträglichkeit von hohen Druckwerten bei mobilen Patienten.

Schlussfolgerung

Niedrige Drücke eignen sich v. a. zur Ödemreduktion. Hämodynamische Effekte benötigen höhere Drücke (60–80 mmHg). Hierfür wird unelastisches Material bevorzugt, das niedrigere Drücke im Liegen erlaubt (40–60 mmHg). Da Kompressionsverbände von vielen Anwendern zu locker angelegt werden, sind Druckindikatoren auf Binden oder adaptive Bandagen mit Schablonen hilfreich, um das Material mit korrektem Druck anzuwenden.

Als Konsequenz dieser Erkenntnisse ist zu fordern, dass zumindest in Studien zum Vergleich verschiedener Kompressionsmittel zukünftig Druckmessungen durchgeführt werden sollten, wobei der Messpunkt und die Körperhaltung anzugeben sind.

Schlüsselwörter

Bandagen Kompressionsstrümpfe Hämodynamik Körperhaltung Ödem 

Importance of adequate pressure in compression therapy

Basis for successful treatment

Abstract

Background

The pressure exerted by a compression device on a part of the body corresponds to the dosage of the compression therapy. Therefore, the pressure course under compression materials should be investigated in different clinical situations.

Material and methods

Pressure measurements were carried out under different compression materials in lying, standing and walking positions within the framework of training, self-experimentation and in patients with venous leg ulcers.

Results

The results showed that the pressure varied considerably depending on the material used, the firmness of application, the local configuration (body position) and the time interval between applications. A loss of pressure occurred under each compression therapy, especially under inelastic short-stretch material, mainly due to movement and edema reduction. This pressure loss is decisive for the timing of dressing changes and a reason for the good tolerance of high-pressure levels in mobile patients.

Conclusion

Low pressures are particularly suitable for edema reduction. Hemodynamic effects require higher pressures (60–80 mmHg). For this purpose, inelastic materials are preferred which enable lower pressures when lying down (40–60 mmHg). As compression bandages are too loosely applied by many users, pressure indicators on bandages or adaptive bandages with templates are helpful to apply the material with the correct pressure.

As a consequence of these findings it is postulated that, at least in studies comparing different compression media, pressure measurements should be carried out in the future, whereby the measuring point and body position should be documented.

Keywords

Bandages Compression stockings Hemodynamics Posture Edema 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Finanzielle Unterstützung erfolgte für Vorträge, Beratungen und/oder Studien. H. Partsch: Bauerfeind, medi, 3M, Sigvaris, Lohmann & Rauscher, Tactile, Urgo. M. Stücker: Bauerfeind, Bayer, Daiichi-Sankyo, Eurocom, Juzo, Sigvaris, Urgo. W. Vanscheidt: 3M, Smith & Nephew, Urgo. S. Läuchli: Urgo. S. Eder: Karl Otto Braun, Urgo. K. Protz: Bauerfeind, Bösl, BSN, Hartmann, Lohmann & Rauscher, medi, Urgo. J. Dissemond: Bauerfeind, BSN, ConvaTec, Hartmann, Juzo, Lohmann & Rauscher, medi, Urgo.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen oder an menschlichem Gewebe wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen Studienteilnehmenden liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Hugo Partsch
    • 1
  • Markus Stücker
    • 2
  • Wolfgang Vanscheidt
    • 3
  • Severin Läuchli
    • 4
    • 5
  • Stephan Eder
    • 6
  • Kerstin Protz
    • 7
  • Joachim Dissemond
    • 8
    Email author
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