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Der Hautarzt

pp 1–12 | Cite as

Update infantile Hämangiome

  • Antonia ReimerEmail author
  • Hagen Ott
CME

Zusammenfassung

Infantile Hämangiome (IH) sind die häufigsten Hauttumoren im Kindesalter. Die Diagnose eines IH wird in der Regel klinisch gestellt. Schnittbildverfahren sind bei segmentalen, fazialen Hämangiomen indiziert. Es werden unkomplizierte und komplizierte Hämangiome unterschieden. Die überwiegende Mehrheit aller IH ist unkompliziert und benötigt keine Therapie. Bei den komplizierten IH sollte eine Behandlung so früh wie möglich erfolgen, um Folgeschäden abzuwenden. Propranolol ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung komplizierter IH.

Schlüsselwörter

Gefäßtumore Kinderdermatologie Kindesalter Betablocker PHACE-Syndrom Propranolol 

Infantile haemangioma: an update

Abstract

Infantile haemangioma (IH) are the most frequent skin tumors in childhood. The diagnosis is usually established from the clinical picture and typical course of growth. Sectional imaging procedures are indicated in segmental, especially facial haemangiomas. The vast majority of IH are uncomplicated and do not require any treatment. In complicated IH, treatment should be initiated as soon as possible in order to avoid permanent damage. Propranolol is the treatment of choice for complicated IH.

Keywords

Vascular tumor Paediatric dermatology Beta blocker PHACE syndrome Propranolol 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.

Autoren

A. Reimer gibt an: A. Finanzielle Interessen: Unmittelbar finanziell oder als geldwerte Leistungen erhaltene Forschungsförderung (persönlich/zur persönlichen Verfügung): Medizinische Fakultät der Universität Freiburg, Berta-Ottenstein-Programm für Clinician Scientists (Finanzierung einer 50 % Stelle für Forschung über 3 Jahre) | Drittmittel der Stiftung Debra international | Förderpreis der Deutschen Stiftung Kinderdermatologie 2018 – Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer (Erstattung von Reise- oder Übernachtungskosten sowie Teilnahmegebühren): Debra International (Stiftung) für Vortrag und Teilnahme am Kongress der Internationalen Selbsthilfeorganisation 09/2018 in Zermatt, Schweiz – B. Nichtfinanzielle Interessen: Berufliche Tätigkeit, Mitgliedschaften, Position in wissenschaftlichen Gesellschaften, Berufsverbänden sowie hier relevanten Vereinigungen: Assistenzärztin, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Freiburg. Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin | Deutsche Dermatologische Gesellschaft | Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft | Netzwerk Interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie. H. Ott gibt an: A. Finanzielle Interessen: Unmittelbar finanziell oder als geldwerte Leistungen erhaltene Forschungsförderung (persönlich/zur persönlichen Verfügung): Projektbezogene Fördergelder durch die Deutsche Stiftung Kinderdermatologie (München) und die Appenrodt-Stiftung (Hannover) – Referentenhonorar oder Kostenerstattung als passiver Teilnehmer (Erstattung von Reise- oder Übernachtungskosten sowie Teilnahmegebühren): Reisekosten und Honorare (ausschließlich als aktiver und inhaltlich unabhängiger Referent) von den Firmen: Infectopharm, Nutricia und Novartis sowie von der Fondation Dermatite Atopique | Reisekosten und Honorare von Fachgesellschaften: u. a. GPA, NAPPA, DDG, AG Pädiatrische Dermatologie, DGKJ, BVKJ | Reisekosten von den deutschen Selbsthilfegruppen für Epidermolysis bullosa (IEB Debra e. V.) und Ichthyose (SI e. V.) – B. Nichtfinanzielle Interessen: Berufliche Tätigkeit, Mitgliedschaften, Position in wissenschaftlichen Gesellschaften, Berufsverbänden sowie hier relevanten Vereinigungen: Chefarzt Pädiatrische Dermatologie und Allergologie, Kinderkrankenhaus Auf der Bult, Hannover | Mitgliedschaften und Ämter: Stellv. Vorsitzender der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin (GPA) | Sprecher der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe Arzneimittelallergie in der GPA | Vorstandsmitglied Norddeutsche Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Allergologie und Pneumologie (NAPPA) | Sprecher der Sektion Pädiatrie in der DGAKI | Mitglied wissenschaftlicher Beirat der deutschen Selbsthilfegruppe Epidermolysis bullosa (IEB-Debra) | Vorstandsmitglied bzw. Mitgliedschaft in weiteren pädiatrischen, allergologischen und dermatologischen Fachgesellschaften bzw. Arbeitsgruppen: BVKJ, DGKJ, DDG, Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der DDG.

Wissenschaftliche Leitung

Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme.

Der Verlag

erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie und VenerologieUniversitätsklinikum FreiburgFreiburgDeutschland
  2. 2.Fachbereich Pädiatrische Dermatologie und AllergologieKinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULTHannoverDeutschland

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