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Niedrig frequente, niedrig dosierte PUVA-Therapie bei Mycosis fungoides

  • David Kluwig
  • Amir S. YazdiEmail author
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Originalpublikation

Vieyra-Garcia P, Fink-Puches R, Porkert S et al (2019) Evaluation of low-dose, low-frequency oral psoralen-UV‑A treatment with or without maintenance on early-stage mycosis fungoides: a randomized clinical trial. JAMA Dermatology 155:538–547

Hintergrund.

Die Mycosis fungoides ist die häufigste Form des kutanen T‑Zell-Lymphoms. Therapeutisch kommen stadienadaptiert lokale Steroide, Radiotherapie, Bexaroten sowie die Phototherapie als UV-B-311 nm oder PUVA (Psoralen plus UV-A) zum Einsatz [1].

Methoden.

Die Studie untersucht die Wirksamkeit einer niedrig dosierten und niedrig frequenten PUVA und klärt, ob eine anschließende Erhaltungstherapie die Symptomfreiheit verlängert. Eingeschlossen wurden 27 Patienten mit einer Mycosis fungoides im Stadium IA bis IIA. Die UV-A-Dosis betrug initial weniger als 50 % der minimalen phototoxischen Dosis (MPD). In der Induktionsphase erhielten die Patienten 2‑mal pro Woche für insgesamt 12 bis maximal 24 Wochen eine PUVA-Therapie,...

Low-frequency, low-dose oral psoralen–UV-A therapy for mycosis fungoides

Notes

Interessenkonflikt

D. Kluwig und A.S. Yazdi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Dippel E, Assaf C, Becker JC et al (2018) S2k-Leitlinie – Kutane Lymphome Update 2016 – Teil 2: Therapie und Nachsorge (ICD10 C82–C86). J Dtsch Dermatol Ges 16:112–123.  https://doi.org/10.1111/ddg.13401_g CrossRefPubMedGoogle Scholar
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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie und Allergologie, HautklinikUniversitätsklinikum Aachen, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR)AachenDeutschland

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