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Evidenzbasierte, interdisziplinäre Behandlung der abdominellen Sepsis

  • T. Schmoch
  • M. Al-Saeedi
  • A. Hecker
  • D. C. Richter
  • T. Brenner
  • T. Hackert
  • M. A. WeigandEmail author
Leitthema
  • 46 Downloads

Zusammenfassung

Die abdominelle Sepsis ist die schwerste Verlaufsform einer abdominellen Infektion, bei der es aufgrund einer Fehlregulation der Antwort des Wirtsorganismus auf die Infektion zu einem lebensbedrohlichen Organversagen bis hin zu einem septischen Schock kommt, der eine Letalität von >40 % hat. Der vorliegende Artikel gibt eine Übersicht über die Evidenz zum strategischen Vorgehen bei der Behandlung von Patienten mit abdomineller Sepsis und septischem Schock. Der Fokus liegt dabei auf den zeitkritischen Elementen Diagnose, antiinfektive Therapie und hämodynamische Stabilisierung.

Schlüsselwörter

Organversagen Hämodynamische Stabilisierung Peritonitis Fokussanierung Volumentherapie 

Evidence-based interdisciplinary treatment of abdominal sepsis

Abstract

Abdominal sepsis is the most severe form of abdominal infection. It is characterized by a dysregulated host response to infection leading to life-threatening organ failure or septic shock. The latter has a mortality of >40%. This article reviews the evidence on the strategic approach to treatment of patients with abdominal sepsis and septic shock. The focus is on the time-critical elements of diagnosis, anti-infective treatment and hemodynamic stabilization.

Keywords

Organ dysfunction Hemodynamic stabilization Peritonitis Focused cleansing Volume treatment 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Schmoch, M. Al-Saeedi, A. Hecker, D.C. Richter, T. Brenner, T. Hackert und M.A. Weigand geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • T. Schmoch
    • 1
  • M. Al-Saeedi
    • 2
  • A. Hecker
    • 3
  • D. C. Richter
    • 1
  • T. Brenner
    • 1
  • T. Hackert
    • 2
  • M. A. Weigand
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik für AnästhesiologieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  2. 2.Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und TransplantationschirurgieUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  3. 3.Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax‑, Transplantations- und KinderchirurgieUniversitätsklinikum GießenGießenDeutschland

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