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Der Chirurg

pp 1–7 | Cite as

Chirurgisches Vorgehen bei benignen Gallengangsveränderungen

  • A. Alvanos
  • S. Rademacher
  • A. Hoffmeister
  • D. SeehoferEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Benigne Gallengangserkrankungen umfassen Entitäten, die klinisch ähnliche Leitsymptome aufweisen, sich jedoch grundlegend in ihrer Ätiologie unterscheiden können. So zählen neben Verlegungen der intra- und extrahepatischen Gallengänge durch Steine, Tumoren oder Parasiten auch Stenosen und zystische Veränderungen zu dem Kreis benigner Gallengangserkrankungen.

Ziel der Arbeit

Systematische Übersichtsarbeit zur Indikationsstellung und Differenzialtherapie bei benignen Gallenwegsveränderungen unter besondere Berücksichtigung der chirurgischen Therapie.

Materialien und Methoden

Die Therapieempfehlungen stammen aus nationalen und internationalen aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Als grundsätzliche Therapieverfahren bei benignen Gallengangserkrankungen stehen Revision, Rekonstruktion durch biliodigestive Anastomosen, Resektionen und der komplette Organersatz im Sinne einer Lebertransplantation zur Verfügung. Die Wahl der Stufe dieser Eskalationsleiter hängt im Wesentlichen von dem betroffenen Abschnitt, der klinischen Symptomatik, der Ausbreitung der Pathologie und einem etwaigen Malignomverdacht ab.

Schlussfolgerung

Die Behandlung benigner Gallenwegsveränderungen ist komplex und erfordert zum einen eine Sanierung des Gallenwegssystems, um eine Cholestase zu beheben und damit rekurrierende Cholangitiden und Langzeitkomplikationen wie eine biliär bedingte Zirrhose oder eine maligne Entartung zu verhindern. Zum anderen ist in einigen Fällen mit Präkanzerosen der Gallenwege auch eine Resektion der befallenen Anteile, ggf. auch nach den Prinzipien der onkologischen Chirurgie, indiziert.

Schlüsselwörter

Choledocholitihiasis Caroli-Erkrankung Gallengangstumoren Parasitosen Hepatholithiasis 

Surgical approach to benign bile duct alterations

Abstract

Background

Benign biliary diseases comprise entities, which present with very similar pathognomonic symptoms despite fundamental etiological differences. Obstructions of intrahepatic and extrahepatic bile ducts due to stones, tumors or parasites as well as stenoses and cystic alterations belong to the group of benign biliary diseases.

Objective

This article provides a systematic overview of the indications and differential treatment of benign biliary diseases with special emphasis on the surgical treatment.

Material and methods

The presented recommendations are in accordance with national and international guidelines, current scientific papers and expert opinions.

Results

Essentially the surgical options for benign biliary diseases consist of revision, reconstruction through bilioenteric anastomosis, resection and complete organ replacement in the sense of liver transplantation. The location of the affected segment of the biliary tree, the symptoms, the progress of the disease and suspected malignancy essentially determine the level of escalation in the described treatment level scheme.

Conclusion

The treatment of benign biliary diseases is complex and requires achievement of unimpaired, unobstructed bile drainage. It serves the purpose of resolving cholestasis and thereby avoiding recurrent cholangitis and long-term complications, such as biliary cirrhosis and malignant transformation; however, in some cases of premalignant lesions of the bile ducts the strategy resembles cancer surgery, including resection of the affected tissue.

Keywords

Choledocholithiasis Caroli disease Biliary tumors Parasitosis Hepatolithiasis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

A. Alvanos, S. Rademacher, A. Hoffmeister und D. Seehofer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • A. Alvanos
    • 1
  • S. Rademacher
    • 1
  • A. Hoffmeister
    • 2
  • D. Seehofer
    • 1
    Email author
  1. 1.Klinik für Viszeral‑, Transplantations- Thorax- und GefäßchirurgieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland
  2. 2.Klinik für Gastroenterologie und HepatologieUniversitätsklinikum LeipzigLeipzigDeutschland

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