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Reiseimpfungen

  • Camilla RotheEmail author
  • Gerhard Boecken
  • Ständiger Ausschuss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit (DTG)
Leitthema

Zusammenfassung

Impfungen sind ein zentraler Bestandteil der medizinischen Reisevorbereitung. Impflücken bei Standardimpfungen sollten geschlossen werden. Besonders Masern und Influenza sind im reisemedizinischen Kontext von Bedeutung. Impfungen gegen Gelbfieber, Meningokokken und Polio können bei Ein- bzw. Ausreise vorgeschrieben sein. In diesem Beitrag werden Informationen zu diesen und weiteren Reiseimpfungen gegen Hepatitis A, Typhus, Tollwut, Japanische Enzephalitis und Cholera gegeben.

Gelbfieberendemische Gebiete liegen in Südamerika und Afrika; Asien ist gelbfieberfrei. Die Meningokokkenimpfung (A, C, W, Y) ist für Pilger nach Saudi-Arabien vorgeschrieben. Zudem ist sie für Reisende relevant, die zur Trockenzeit in Länder des afrikanischen „Meningitisgürtels“ reisen. Eine Auffrischung der Polioimpfung ist für Länder erforderlich, in denen noch Wildtyppolioviren (WPV) oder mutierte Impfpolioviren zirkulieren („circulating vaccine derived poliovirus“, cVDPV).

Hepatitis A ist eine häufige impfpräventable Reiseinfektion. Die Indikation zur Hepatitis-A-Impfung sollte großzügig gestellt werden. Wichtigste Herkunftsregion von Typhusfällen ist Südasien, wo sich gleichzeitig multiple Antibiotikaresistenzen entwickeln. Die beiden in Deutschland verfügbaren Typhusimpfstoffe sind zu ca. 50–70 % wirksam. Verletzungen durch tollwutverdächtige Tiere sind bei Reisenden häufig. Tollwutimpfstoffe zur postexpositionellen Versorgung sind in vielen Ländern schwer zugänglich. Laut neuer Empfehlung der WHO sind 2 Impfungen zum „Priming“ im Rahmen der Tollwutgrundimmunisierung ausreichend. Die Japanische Enzephalitis ist bei Reisenden selten. Die Impfung sollte bei Aufenthalten insbesondere in ländlichen und periurbanen Gebieten endemischer Regionen erwogen werden. Cholera ist keine typische Reiseerkrankung, die Impfung ist für Reisende selten indiziert.

Schlüsselwörter

Reisemedizin Reiseimpfungen Reisemedizinische Beratung Impfpräventable Erkrankungen Gelbfieberimpfung 

Travel vaccinations

Abstract

Vaccinations are an integral part of pre-travel care. Gaps in routine vaccination should be closed. In particular, measles and influenza are important in the context of travel medicine. Vaccinations against yellow fever and meningococcal disease may be required for international travel. This article provides information on these and other travel vaccinations against hepatitis A, typhoid fever, rabies, Japanese encephalitis and cholera.

Yellow fever endemic areas are located in Africa and in South America; there is no yellow fever in Asia. The meningococcal vaccine (A, C, W, Y) is required for pilgrims to Saudi Arabia. Additionally, it is recommended for travellers visiting the African “meningitis belt” during the dry season. A polio booster is required for countries with endemic wild-type polio virus (WPV) or circulating vaccine derived poliovirus (cVDPV).

Hepatitis A is a common vaccine-preventable infection in travellers. The hepatitis A vaccination should therefore be recommended to all travellers going to endemic areas. South Asia is the most important region where travel-associated typhoid fever is acquired and where at the same time antimicrobial resistance is emerging. Two different vaccines against typhoid fever are available in Germany. The vaccine efficacy is 50–70% for both vaccines. Contacts with potentially rabid animals are a common travel-related problem. At the same time, vaccines for state of the art postexposure care are not provided in many countries. According to recent WHO recommendations, two vaccinations are sufficient for pre-travel priming against rabies. Japanese encephalitis is rare in travellers. Vaccination should be offered in case of travel to rural and peri-urban areas. Cholera is extremely rare in travellers going to endemic areas. Cholera vaccination is therefore usually not indicated in the context of travel medicine.

Keywords

Travel medicine Travel vaccination recommendations Pre-travel advice Vaccine-preventable diseases Yellow fever vaccination 

Notes

Mitglieder des Ständigen Ausschusses Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit (DTG)

Deike Rosenbusch (Berlin), Martin Alberer (München), Silja Bühler (Hamburg), Kai Erkens (München), Torsten Feldt (Düsseldorf), Martin P. Grobusch (Amsterdam, Niederlande), Carsten Köhler (Tübingen), Micha Löbermann (Rostock), Karin Meischner (München), Wolfram Metzger (Tübingen), Andreas Müller (Würzburg), Hans Dieter Nothdurft (München), Burkhard Rieke (Düsseldorf), Clara Schlaich (Hamburg), Christian Schönfeld (Berlin), Marco H. Schulze (Göttingen), Jörg Siedenburg (Berlin), Florian Steiner (Tarnstedt), Olivia Veit (Basel, Zürich, Schweiz), Thomas Weitzel (Santiago de Chile, Chile)

Danksagung

Wir danken unseren Kollaborationspartnern des Ständigen Ausschusses Reisemedizin der (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit (DTG).

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Rothe und G. Boecken geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • Camilla Rothe
    • 1
    • 2
    Email author
  • Gerhard Boecken
    • 1
    • 3
  • Ständiger Ausschuss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit (DTG)
  1. 1.Ständiger Ausschuss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Globale Gesundheit (DTG)MünchenDeutschland
  2. 2.Abteilung für Infektions- und TropenmedizinKlinikum der LMU München, Campus InnenstadtMünchenDeutschland
  3. 3.Auswärtiges Amt – GesundheitsdienstBerlinDeutschland

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