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Der Anaesthesist

, Volume 68, Issue 6, pp 396–399 | Cite as

ESC-Leitlinie 2018 „Myokardiale Revaskularisation“

Was muss der Anästhesiologe wissen?
  • B. LöserEmail author
  • A. Öner
Leitlinien und Empfehlungen
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Zusammenfassung

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und die Europäische Vereinigung für Herz-Thorax-Chirurgie (EACTS) veröffentlichten 2018 ein Update der Leitlinie zur myokardialen Revaskularisation. Beide Gesellschaften haben sich hierbei auf gemeinsame Therapieempfehlungen geeinigt. Sowohl Anästhesiologen, die im Bereich der Kardioanästhesie tätig sind, als auch Intensivmediziner sollten Kenntnis über die wichtigsten Neuerungen dieser Leitlinie haben, da ein nichtgeringer Anteil von zu operierenden Patienten die Diagnose „koronare Herzerkrankung“ (KHK) in ihrer Anamnese aufweist. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Änderungen der ESC/EACTS-Leitlinie 2018 „Myokardiale Revaskularisation“ zusammen.

Schlüsselwörter

Anästhesiologie Kardiologie Hypertonie ESC-/EACTS-Leitlinie 

ESC guidelines 2018 on myocardial revascularization

What must anesthesiologists know?

Abstract

In 2018 the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) published an update of the guidelines on myocardial revascularization from 2014. In these updated guidelines both associations agreed on joint recommendations concerning myocardial revascularization. Especially anesthesiologists being part of the cardiac anesthesia or heart team and intensive care physicians should have knowledge about the new or changed recommendations of these guidelines. This article summarizes the most important changes of the ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization.

Keywords

Anesthesiology Cardiology Myocardial revascularization ESC/EACTS guidelines 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

B. Löser und A. Öner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieUniversitätsmedizin RostockRostockDeutschland
  2. 2.Zentrum für Innere Medizin, Abteilung KardiologieUniversitätsmedizin RostockRostockDeutschland

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