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Schmerzerfassung bei Patienten mit Demenz

  • S. LautenbacherEmail author
  • M. Kunz
Schmerztherapie
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Zusammenfassung

Die Schmerzdiagnostik bei älteren Menschen mit kognitiven Defiziten sollte immer aus der Erfassung des subjektiven Schmerzberichts und einer strukturierten Fremdbeobachtung des Schmerzverhaltens bestehen. Hierbei ist zu beachten, dass der subjektive Schmerzbericht mit Zunahme der kognitiven Einbußen (ab mittlerem Demenzschweregrad) zunehmend invalide wird. Die Fremdbeobachtung des Schmerzverhaltens sollte mindestens die drei Verhaltenskategorien Mimik, Körperbewegungen und Lautäußerungen umfassen und vergleichend während Ruhesituationen und der Verrichtung von Aktivitäten des täglichen Lebens erfolgen. Hierbei sollte der Patient bzw. die Patientin mindestens 3 min beobachtet werden. Zur Schulung in der Fremdbeobachtung von Schmerzverhalten stehen mittlerweile Online-Trainings zur Verfügung.

Schlüsselwörter

Kognitive Einbußen Schmerzerfassung durch Beobachtung Schmerzverhalten Mimik Schmerzbehandlung 

Assessing pain in patients with dementia

Abstract

The diagnostics of pain in older people with cognitive impairments should always consist of a subjective self-report of pain and a structured observation of pain behavior. It is important to note that the subjective self-report of pain becomes less valid with increasing cognitive decline (starting with a moderate degree of dementia). The external observation of pain behavior should include at least the three behavioral domains facial expressions, body movements and vocalization and should be performed during resting situations and during activities of daily living. Moreover, the patient should be observed for at least 3 min. Online forms of training have recently been developed and are freely available for training in external observation.

Keywords

Cognitive dysfunction Pain measurement, observational Pain behavior Facial expression Pain management 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Lautenbacher: A. Finanzielle Interessen: Forschungsförderung zur persönlichen Verfügung: Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bayrisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Professor für Physiologische Psychologie an der Universität Bamberg | Mitgliedschaften: International Association for the Study of Pain (IASP), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP), Deutsche Schmerzgesellschaft. M. Kunz: A. Finanzielle Interessen: Deutsche Forschungsgemeinschaft, EU-Mittel. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Professor für Medizinische Psychologie und Soziologie, Medizinische Fakultät, Universität Augsburg | Mitgliedschaften: International Association for the Study of Pain (IASP), Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP).

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Physiologische PsychologieUniversität BambergBambergDeutschland
  2. 2.Medizinische Psychologie und Soziologie, Medizinische FakultätUniversität AugsburgAugsburgDeutschland

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