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Anatomischer Außenbandersatz mit Semitendinosussehnentransplantat am oberen Sprunggelenk

  • J. Hamel
Operative Techniken
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Zusammenfassung

Operationsziel

Anatomischer Ersatz von insuffizienten Sprunggelenkaußenbändern mit anterolateraler Rotationsinstabilität durch Semitendinosussehnentransplantat.

Indikationen

Schwere anterolaterale Instabilitäten der Sprunggelenke, Reruptur nach Bandplastik, generalisierte Hypermobilität.

Kontraindikationen

Leichtere Instabilitäten, ausgeprägte degenerative Gelenkveränderungen, komplexe Deformitäten wie z. B. Pes-cavovarus-Fehlstellung.

Operationstechnik

Ein Semitendinosussehnentransplantat wird über Bohrkanäle und primärstabile Fixation mit Interferenzschrauben exakt isometrisch und unter direkter Sicht über drei kleine Zugänge zur Stabilisierung von oberem Sprunggelenk und Subtalargelenk eingebracht.

Weiterbehandlung

Frühfunktionelle Weiterbehandlung und Mobilisierung des Patienten im Walker.

Ergebnisse

In bisher 22 behandelten Patienten konnte in allen Fällen eine suffiziente Stabilisierung erreicht werden. Zwei Komplikationen wurden beobachtet: zu kurze Transplantatlänge bei einem Patienten und ein Fadengranulom postoperativ in einem anderen Fall.

Schlüsselwörter

Sprunggelenk Gelenkinstabilität Sprunggelenkaußenband Semitendinosussehne Bandrekonstruktion 

Anatomic lateral ankle ligament reconstruction with the semitendinosus graft

Abstract

Objective

Stabilization of severe anterolateral rotatory instability of the ankle joint.

Indications

Major ankle instability, rerupture after ligament reconstruction, generalized ligament laxity.

Contraindications

Minor instabilities, degenerative joint disease, underlying complex deformities like cavovarus.

Surgical technique

Insufficient lateral ankle ligaments are replaced by an autologous semitendinosus graft. Three small incisions are used to position the graft anatomically under direct view with two fibular bone tunnels and bony fixation with interference screws.

Postoperative management

Early functional treatment with weight-bearing as tolerated in a walker.

Results

In all, 22 patients have been treated with the described technique with good stabilization in all cases. Two complications were observed: Too short graft in one patient and postoperative suture granuloma in another case.

Keywords

Ankle joint Joint instability Lateral ankle ligament Semitendinosus tendon Ligament reconstruction 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

J. Hamel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Ethische Richtlinien wurden eingehalten.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Zentrum für Fuß- und SprunggelenkchirurgieSchön Klinik München HarlachingMünchenDeutschland

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