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Einsatz der Lungen- und Pleurasonographie in der Notfall- und Intensivmedizin

  • Gebhard MathisEmail author
Leitthema
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Zusammenfassung

Die bettseitige Lungensonographie (LUS) dient in Notaufnahmen und auf Intensivstationen als wertvolles Instrument, um häufige Lungenerkrankungen zu diagnostizieren. Der Verlauf kann kontrolliert und die klinische Strategie geplant werden. Die LUS benötigt wenige Minuten und ist eine brauchbare Ergänzung zur physikalischen Untersuchung. Frakturen der Rippen und des Sternums können gut dargestellt werden. Minimale pleurale Flüssigkeitsansammlungen (Erguss, Hämatothorax) werden detektiert. Mittels LUS kann zwischen einem Lungenödem und einer Exazerbation einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung differenziert werden. Entzündungen, wie Pleuritis und Pneumonie, sind besser darstellbar als im Röntgenthoraxbild, sodass LUS bei ambulant erworbener Pneumonie die Röntgenuntersuchung ersetzen könnte. Bei ventilatorassoziierten Pneumonien oder Atelektasen können diese dargestellt werden und es kann die Wiederbelüftung gut kontrolliert werden. Eine Herz-Lungen-Beinvenen-Triple-Sonographie entsprechend dem klinischen Status hilft, die Diagnose der Lungenembolie zu verbessern. Diese sollte ein Instrument für viele Ärzte sein, speziell in Notaufnahmen.

Schlüsselwörter

Diagnostischer Ultraschall Pleuraerguss Pneumonie Thrombembolie Lungenverletzungen 

Use of lung and pleural ultrasonography in emergency and intensive care medicine

Abstract

Bedside lung ultrasound (LUS) in emergency rooms and intensive care units can serve as a tool to diagnose common lung pathologies, monitor their course and guide clinical management. LUS requires only a few minutes and is a useful extension of the physical examination. Fractures of the ribs as well as the sternum are seen well on ultrasound. Minute pleural fluids (effusion, hemtothorax) are detectable. LUS is able to detect the sound of lung water and thus to differentiate a cardiogenic pulmonary edema from chronic obstructive lung disease. Inflammatory lung diseases such as pleuritis and pneumonia are better seen than on chest X‑ray. LUS should replace chest X‑ray in the diagnosis of ambulant acquired pneumonia. In ventilator-associated pneumonia and atelectasis, LUS measures the presence of lung consolidation as well as dynamic changes und reventilation. A heart-lung-vessel integrated triple ultrasonography according to clinical findings can help with the diagnosis of pulmonary embolism and should be a necessary weapon for the physicians, especially in emergency departments.

Keywords

Diagnostic ultrasound Pleural effusion Pneumonia Thromboembolism Lung injuries  

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

G. Mathis gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.RankweilÖsterreich

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