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Praxisleitfaden für die Postreanimationsbehandlung

  • C. StormEmail author
  • W. BehringerEmail author
  • S. Wolfrum
  • G. Michels
  • K. Fink
  • C. Kill
  • J. Arrich
  • C. Leithner
  • C. Ploner
  • H.-J. BuschEmail author
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie nach Herz-Kreislauf-Stillstand ist über die letzten Jahre deutlich komplexer und interdisziplinärer geworden. Dabei muss der klinisch tätige Intensiv- und Notfallmediziner nicht nur die unmittelbare Versorgung und Akutdiagnostik durchführen, sondern auch die neurologische Prognoseerstellung planen.

Ziel der Arbeit

Es sollen von führenden Experten im Gebiet die unterschiedlichen, wichtigsten Schritte vorgestellt werden unter Berücksichtigung der Interdisziplinarität und der aktuell gültigen Leitlinien.

Material/Methoden

Es wurde auf eine knappe, praxisorientierte Darstellung geachtet.

Ergebnis/Diskussion

Der Praxisleitfaden enthält alle wichtigen Schritte von der Akutversorgung bis hin zur neurologischen Prognoseerstellung, die relevant sind für den klinisch tätigen Intensivmediziner.

Schlüsselwörter

Postreanimationsbehandlung Interdisziplinäre Therapie Neurologische Prognose Gezieltes Temperaturmanagement Akutdiagnostik 

Postcardiac arrest treatment guide

Abstract

Background

Treatment after cardiac arrest has become more complex and interdisciplinary over the last few years. Thus, the clinically active intensive and emergency care physician not only has to carry out the immediate care and acute diagnostics, but also has to prognosticate the neurological outcome.

Aim

The different, most important steps are presented by leading experts in the area, taking into account the interdisciplinarity and the currently valid guidelines.

Materials and methods

Attention was paid to a concise, practice-oriented presentation.

Results and discussion

The practical guide contains all important steps from the acute care to the neurological prognosis generation that are relevant for the clinically active intensive care physician.

Keywords

Postresuscitation treatment Interdisciplinary therapy Neurological prognosis Targeted temperature management Acute diagnosis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

C. Storm erhielt Vortragshonorare von Fa. BD BARD, Fa. Philips, Fa. Zoll GmbH, Fa. Sedana Medical sowie Beraterhonorare von Fa. BD BARD, Fa. Sedana Medical und Fa. BrainCool Inc außerhalb der vorliegenden Arbeit. W. Behringer gibt an, Honorare von Fa. Zoll, Zuschüsse und Honorare von Fa. Bard, Honorare von Fa. Emcools während der Durchführung der Studie erhalten zu haben. Außerdem hat W. Behringer ein internationales Patent, WO 2006/037136 A3, bei dem Lizenzgebühren bezahlt werden. G. Michels erhielt Vortragshonorare von Fa. Pfizer, Fa. Novartis, Fa. Servier, Fa. ZOLL, Fa. Orion Pharma und Fa. Getinge außerhalb der vorliegenden Arbeit. C. Leithner erhielt Honorare von Fa. Bard Medical. H.-J. Busch erhielt Beratungs‑/Vortragshonorar von Fa. BeneChill und Fa. BARD. S. Wolfrum, K. Fink, C. Kill, J. Arrich und C. Ploner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische IntensivmedizinCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland
  2. 2.Zentrum für NotfallmedizinUniversitätsklinikum JenaJenaDeutschland
  3. 3.Interdisziplinäre NotaufnahmeUniversitätsklinikum LübeckLübeckDeutschland
  4. 4.Klinik III für Innere Medizin, HerzzentrumUniversität zu KölnKölnDeutschland
  5. 5.Universitäts-NotfallzentrumUniversitätsklinikum FreiburgFreiburg BreisgauDeutschland
  6. 6.Zentrum für NotfallmedizinUniversitätsklinikum EssenEssenDeutschland
  7. 7.Klinik für NeurologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland

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