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Mehr schlecht als recht: Adrenalin beim kardiogenen Schock

  • Uwe Janssens
Journal Club
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Originalpublikation

Léopold V, Gayat E, Pirracchio R, Spinar J, Parenica J, Tarvasmäki T, Lassus J, Harjola VP, Champion S, Zannad F, Valente S, Urban P, Chua HR, Bellomo R, Popovic B, Ouweneel DM, Henriques JPS, Simonis G, Lévy B, Kimmoun A, Gaudard P, Basir MB, Markota A, Adler C, Reuter H, Mebazaa A, Chouihed T (2018) Epinephrine and short-term survival in cardiogenic shock: an individual data meta-analysis of 2583 patients. Intensive Care Med. 44(6):847–856.  https://doi.org/10.1007/s00134-018-5222-9.

Einleitung.

Der kardiogene Schock (KS) bleibt trotz vieler Fortschritte in der Diagnostik aber auch Therapie ein akut lebensbedrohliches Krankheitsbild mit einer unverändert hohen Sterblichkeit auf der Intensivstation (ITS), im Krankenhaus (KH) aber auch im weiteren mittel- und langfristigen Verlauf. Einer der Hauptursachen bleibt der infarktbedingte kardiogene Schock.

Die Therapie des kardiogenen Schocks hängt ganz wesentlich von der zugrunde liegenden Ursache ab. Beim...

More negative than positive effects: adrenaline for cardiogenic shock

Notes

Interessenkonflikt

U. Janssens gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur

  1. 1.
    Janssens U, Riessen R (2017) Inotrope Substanzen beim infarktbedingten kardiogenen Schock. Dtsch Med Wochenschr 142:811–815CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Leopold V, Gayat E, Pirracchio R et al (2018) Epinephrine and short-term survival in cardiogenic shock: an individual data meta-analysis of 2583 patients. Intensive Care Med 44:847–856CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Levy B, Clere-Jehl R, Legras A et al (2018) Epinephrine versus Norepinephrine for cardiogenic shock after acute myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 72:173–182CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Paur H, Wright PT, Sikkel MB et al (2012) High levels of circulating epinephrine trigger apical cardiodepression in a beta2-adrenergic receptor/Gi-dependent manner: a new model of Takotsubo cardiomyopathy. Circulation 126:697–706CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Riessen R, Tschritter O, Janssens U et al (2016) Katecholamine: Pro und Kontra. Med Klin Intensivmed Notfmed 111:37–46CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Schwertz H, Muller-Werdan U, Prondzinsky R et al (2004) Katecholamine im kardiogenen Schock: hilfreich, nutzlos oder gefährlich? Dtsch Med Wochenschr 129:1925–1930CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Tarvasmaki T, Lassus J, Varpula M et al (2016) Current real-life use of vasopressors and inotropes in cardiogenic shock – adrenaline use is associated with excess organ injury and mortality. Crit Care 20:208CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Innere MedizinSt.-Antonius-HospitalEschweilerDeutschland

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