Palliativbehandlung

Herausforderungen auf der Intensivstation
Leitthema
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Zusammenfassung

Ein Aufenthalt auf der Intensivstation tritt oft bei einer akuten, potenziell lebensbedrohlichen Krankheit oder einer Verschlimmerung einer chronischen lebensbedrohenden Krankheit auf. In vielen Fällen sterben Patienten auf der Intensivstation, nachdem lebenserhaltende Behandlungen zurückgezogen oder zurückgehalten wurden. Wenn die Patienten gefragt werden, bevorzugen sie zu Hause zu sterben, obwohl logistische und medizinische Probleme dies häufig verhindern. Daher konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die Pflege am Ende des Lebens auf der Intensivstation. Trotz vieler Bemühungen, die Qualität der Versorgung zu verbessern, deutet die Evidenz darauf hin, dass die Qualität in den Krankenhäusern erheblich schwankt und die palliative Versorgung auf der Intensivstation im Lauf der Zeit nicht signifikant verbessert wird. Diese Übersicht erörtert die Aspekte der Palliativversorgung, die speziell für Patienten auf Intensivstationen gelten.

Schlüsselwörter

Gesundheitsversorgung Kritische Erkrankung Intensivmedizin Sterbebegleitung Kommunikation 

Palliative care

Challenges in the intensive care unit

Abstract

Intensive care unit (ICU) stays often result due to an acute, potentially life-threatening illness or aggravation of a chronic life-threatening illness. In many cases, ICU patients die after life-sustaining treatments are withdrawn or withheld. When patients are asked, they prefer to die at home, although logistic and medical problems often prevent this. Therefore, attention focuses on care at the end of life in the ICU. Despite many efforts to improve the quality of care, evidence suggests that the quality in hospitals varies significantly and that palliative care in the ICU has not significantly improved over time. In this review, aspects of palliative care that are specific to ICU patients are discussed.

Keywords

Health services Critical illness Intensive care Terminal care Communication 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

H. Lemm, J. Hoeger-Schäfer und M. Buerke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik II, Kardiologie, Angiologie, Internistische IntensivmedizinSt. Marien‑KrankenhausSiegenDeutschland
  2. 2.Klinik und Poliklinik für Innere Medizin IIIUniversitätsklinikum Halle (Saale) der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergHalle/SaaleDeutschland

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