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Herz

, Volume 44, Issue 1, pp 4–9 | Cite as

Troponine als Biomarker bei Myokardschaden und Myokardinfarkt

  • S. Blankenberg
  • T. Wittlinger
  • B. Nowak
  • H.‑J. RupprechtEmail author
Schwerpunkt
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Zusammenfassung

Kardiale Troponine sind bei einer Erhöhung oberhalb der 99. Perzentile einer gesunden Referenzpopulation als Marker der myokardialen Zellschädigung in der Diagnostik des akuten Myokardinfarkts etabliert. Die Diagnose eines Myokardinfarkts erfordert aber im klinischen Kontext zusätzlich den Nachweis einer akuten Myokardischämie im Sinne von entsprechenden Symptomen, EKG-Veränderungen, Wandbewegungsstörungen oder wegweisenden angiographischen Befunden. Mit modernen hochsensitiven Assays können Infarkte häufiger und auch früher nachgewiesen werden. Auch kann umgekehrt ein Infarkt mit größerer Sicherheit ausgeschlossen werden. Troponine sind zwar spezifisch für den myokardialen Zellschaden, nicht aber für den Myokardinfarkt und können auch bei zahlreichen anderen Krankheitsentitäten nachgewiesen werden. In Abgrenzung von der Infarktsituation liegt dann ein sog. Myokardschaden vor. Dieser kann bei typischer Dynamik mit Anstieg und Abfall der Troponinwerte akut (z. B. Peri‑/Myokarditis, Lungenembolie u. a.) oder chronisch (z. B. Kardiomyopathie) imponieren. In der Klinik sind heute die hochsensitiven Troponintests sowie der 0/3- und der 0/1-h-Algorithmus zum möglichst raschen Ausschluss bzw. Nachweis eines Myokardinfarkts etabliert.

Schlüsselwörter

Myokard Zellschädigung Ischämie Akutes Koronarsyndrom MINOCA 

Troponins as biomarkers for myocardial injury and myocardial infarction

Abstract

Elevation of cardiac troponins above the 99th percentile of a healthy reference population is established as a marker for myocardial cell damage and is crucial for the diagnosis of myocardial infarction. In addition, corresponding clinical evidence of acute myocardial ischemia i.e. symptoms, changes in the electrocardiogram (ECG), wall motion abnormalities or suggestive angiographic findings are required for the diagnosis of myocardial infarction. Using modern highly sensitive assays myocardial infarction can be detected more frequently and earlier. On the other hand myocardial infarction can be ruled out with a higher diagnostic accuracy. Cardiac troponins are specific for myocardial cell damage but not for myocardial infarction and can be elevated in numerous other disease states. In these cases myocardial injury can be diagnosed independently of myocardial ischemia. Typical dynamics with rise and fall of troponin levels can distinguish acute myocardial injury (e. g. pericarditis/myocarditis and pulmonary embolism) from chronic myocardial injury (e. g. cardiomyopathy). Clinically, highly sensitive troponin assays are currently recommended in addition to the 0/3 h and 0/1 h algorithms for rapid inclusion or exclusion of myocardial infarction.

Keywords

Myocardium Cell damage Ischemia Acute coronary syndrome MINOCA 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Blankenberg, T. Wittlinger, B. Nowak und H.J. Rupprecht geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • S. Blankenberg
    • 1
  • T. Wittlinger
    • 2
  • B. Nowak
    • 3
  • H.‑J. Rupprecht
    • 4
    Email author
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