Advertisement

Herz

pp 1–4 | Cite as

Neue ESC-Leitlinie 2019 „Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen“

Paradigmenwechsel in der Reduktion des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Diabetes mellitus
Schwerpunkt
  • 24 Downloads

Zusammenfassung

Im Rahmen des Kongresses der European Society of Cardiology (ESC) 2019 wurden die neuen Leitlinien für Diabetes, Prädiabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen vorgestellt, welche in Zusammenarbeit der ESC mit der EASD erstellt wurden. In die Empfehlungen dieser Leitlinien sind die in den letzten Jahren veröffentlichten Daten aus großen kardiovaskulären Endpunktstudien mit neuen antidiabetisch wirksamen Substanzen eingeflossen und haben zu einer völlig neuen Positionierung von blutzuckersenkenden Medikamenten in der Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Diabetes mellitus geführt. Der vorliegende Übersichtsartikel fasst die wichtigsten Empfehlungen zusammen.

Schlüsselwörter

Diabetes Herz-Kreislauf-Erkrankungen Antidiabetische Therapie Acetylsalicylsäure Lipide 

New ESC guidelines 2019 “Diabetes, prediabetes and cardiovascular diseases”

Paradigm shift in reduction of cardiovascular risk in patients with diabetes mellitus

Abstract

At the last meeting of the European Society of Cardiology (ESC) in 2019 the new version of the ESC guidelines on “Diabetes, prediabetes and cardiovascular diseases”, which were written in collaboration with the European Association for the Study of Diabetes (EASD), were presented. The recommendations of these guidelines included the novel evidence generated over the last 6 years in large cardiovascular outcome trials with novel antidiabetic drugs. This led to a completely novel positioning of medications for lowering blood glucose levels in the reduction of cardiovascular events for patients with diabetes mellitus. This overview article summarizes the most important recommendations of these new guidelines.

Keywords

Diabetes Cardiovascular diseases Antidiabetic therapy Acetylsalicylic acid Lipids 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

N. Marx hat Vorträge gehalten für Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, BMS, AstraZeneca, Lilly, NovoNordisk; N. Marx hat Forschungsprojekte durchgeführt, die von Boehringer Ingelheim unterstützt wurden, und als Berater für Amgen, Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, MSD, BMS, AstraZeneca, NovoNordisk fungiert. Sämtliche Honorare sind an die Uniklinik Aachen gegangen, und N. Marx hat für seine Tätigkeit keine persönlichen Honorare erhalten. Darüber hinaus hat die Uniklinik Aachen Honorare für die Leitung klinischer Studien von Boehringer Ingelheim und NovoNordisk erhalten.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Literatur

  1. 1.
    UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) Group (1998) Effect of intensive blood-glucose control with metformin on complications in overweight patients with type 2 diabetes (UKPDS 34). Lancet 352:854–865CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Cosentino F et al (2019) ESC guidelines on diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases developed in collaboration with the EASD. Eur Heart J.  https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz486 CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Gerstein HC, Colhoun HM, Dagenais GR et al (2019) Dulaglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes (REWIND): a double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet 394:121–130CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Hernandez AF, Green JB, Janmohamed S et al (2018) Albiglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes and cardiovascular disease (harmony outcomes): a double-blind, randomised placebo-controlled trial. Lancet 392(10157):1519–1529CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Husain M, Birkenfeld AL, Donsmark M et al (2019) Oral semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 381:841–851CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Marso SP, Bain SC, Consoli A et al (2016) Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 375(19):1834–1844CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K et al (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375:311–322CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Neal B, Perkovic V, Mahaffey KW et al (2017) Canagliflozin and cardiovascular and renal events in type 2 diabetes. N Engl J Med 377(7):644–657CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al (2019) Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 380:2295–2306CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Wiviott SD, Raz I, Bonaca MP et al (2019) Dapagliflozin and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 380(4):347–357CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Zinman B, Wanner C, Lachin JM et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373(22):2117–2128CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Medizinische Klinik I – Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum AachenRWTH AachenAachenDeutschland

Personalised recommendations