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Herz

pp 1–7 | Cite as

ARENA – Projekt Vorhofflimmern in der Rhein-Neckar-Region

  • S. Baumann
  • A. Grau
  • J. Senges
  • S. Schneider
  • A. Alonso
  • H. A. Katus
  • D. Thomas
  • B. Waldecker
  • M. Haass
  • R. Zahn
  • U. Zeymer
  • I. Akin
  • M. Kruska
  • C. Fischer
  • M. BorggrefeEmail author
Originalien
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Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) ist die häufigste tachykarde Herzrhythmusstörung. Aufgrund des demographischen Wandels ist mit einer deutlichen Zunahme von VHF-Patienten in den nächsten Jahrzehnten zu rechnen. In der Metropolregion Rhein-Neckar leben mehr als 2 Mio. Menschen, von denen in etwa zwischen 40.000 und 50.000 betroffen sind. Die Stiftung Institut für Herzinfarktforschung (IHF) Ludwigshafen hat in Kooperation mit den kardiologischen und neurologischen Kliniken sowie niedergelassenen Ärzte und Apotheken der Metropolregion Rhein-Neckar das ARENA-Projekt Vorhofflimmern Rhein-Neckar initiiert, um die Versorgung und Prognose der VHF-Patienten zu verbessern und insbesondere die Schlaganfallprophylaxe zu optimieren. Dabei gliedert sich das Projekt in die Teilbereiche Intervention, Medikation und Migration. Ziele des Teilprojekts Intervention sind die Verbesserung der Kenntnisse über VHF als Risikofaktor für den Schlaganfall und die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit diagnostiziertem oder unbekanntem VHF. Das Teilprojekt Medikation widmet sich der Therapieadhärenz der antithrombotischen medikamentösen Therapie von Patienten mit VHF, während das Teilprojekt Migration Unterschiede und Besonderheiten bei Patienten mit und ohne Migrationshintergrund erarbeitet.

Schlüsselwörter

Antikoagulation Epidemiologie Medikation Register Schlaganfall 

Abkürzungen

AF

„Atrial fibrillation“

eCRF

Elektronischer Erhebungsbogen

EKG

Elektrokardiogramm

IHF

Institut für Herzinfarktforschung

NOAK

Neue orale Antikoagulanzien

PVI

Pulmonalvenenisolation

TIA

Transitorische ischämische Attacke

VHF

Vorhofflimmern

VKA

Vitamin-K-Antagonisten

ARENA—Project atrial fibrillation in the Rhein-Neckar region

Abstract

Atrial fibrillation (AF) is the most common form of cardiac tachyarrhythmia. It is estimated that in the Rhein-Neckar region approximately 40,000–50,000 out of 2 million people are affected. Due to demographic changes in the near future there will be a significant increase in the prevalence of AF within the next decades. The ARENA project was initiated by the Foundation Institute for Cardiac Infarction Research (IHF) Ludwigshafen in cooperation with cardiological and neurological departments of neighboring hospitals, resident doctors and pharmacies to improve the awareness and care of patients with AF. The particular aim is the prevention of stroke as one of the most dreaded complications. The project focusses on the following three subtopics: interventions, medication, migration. The aim of the intervention project is to raise awareness of AF as a risk factor for stroke and to improve the diagnostic work-up and care for patients with diagnosed or unknown AF. The subproject medication focusses on the adherence of patients with AF to the prescribed antithrombotic medication. To evaluate differences concerning patients with and without a migration background the subproject migration was initiated.

Keywords

Anticoagulants Epidemiology Medication Registries Stroke 

Notes

Danksagung

Wir danken dem Institut für Herzinfarktforschung Ludwigshafen, Boehringer Ingelheim und der deutschen Herzstiftung. Das Projekt ARENA-Vorhofflimmern Rhein-Neckar wird von der Deutschen Herzstiftung finanziell gefördert.

Zudem danken wir der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (Abb. 1) und der Firma MyDiagnostick (Abb. 3) für die freundliche Überlassung der Bildrechte.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

S. Baumann erhält Unterstützung durch Abiomed, Phillips-Volcano und Siemens. D. Thomas erhält Vortragshonorare von Bayer Vital, Boehringer Ingelheim Pharma, Bristol-Myers Squibb, Daiichi Sankyo, Medtronic, Pfizer Pharma, Sanofi-Aventis, St. Jude Medical und ZOLL CMS. U. Zeymer erhält Unterstützung durch Boehringer Ingelheim Pharma. M. Borggrefe erhält Unterstützung durch Boehringer Ingelheim, Sanofi-Aventis, Impulse Dynamics, Bayer Healthcare, Boston Scientific, ZOLL Medical, Novartis und Daiichi Sankyo. A. Grau, J. Senges, S. Schneider, A. Alonso, H. A. Katus, B. Waldecker, M. Haass, R. Zahn, I. Akin, M. Kruska und C. Fischer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    European Heart Rhythm A, European Association for Cardio-Thoracic S, Camm AJ et al (2010) Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 31(19):2369–2429CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Wissner E, Chun JK, Kuck KH (2008) Atrial fibrillation—a rhythmic problem with growing significance. Herz 33(8):547CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Eckardt L, Hausler KG, Ravens U, Borggrefe M, Kirchhof P (2016) ESC guidelines on atrial fibrillation 2016 : summary of the most relevant recommendations and modifications. Herz 41(8):677–683CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Lip GY, Lim HS (2007) Atrial fibrillation and stroke prevention. Lancet Neurol 6(11):981–993CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S et al (2009) Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 361(12):1139–1151CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Patel MR, Mahaffey KW, Garg J et al (2011) Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 365(10):883–891CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ et al (2011) Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 365(11):981–992CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Giugliano RP, Ruff CT, Braunwald E et al (2013) Edoxaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med 369(22):2093–2104CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Holmes DR, Reddy VY, Turi ZG et al (2009) Percutaneous closure of the left atrial appendage versus warfarin therapy for prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: a randomised non-inferiority trial. Lancet 374(9689):534–542CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Holmes DR Jr., Kar S, Price MJ et al (2014) Prospective randomized evaluation of the Watchman Left Atrial Appendage Closure device in patients with atrial fibrillation versus long-term warfarin therapy: the PREVAIL trial. J Am Coll Cardiol 64(1):1–12CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Kuck KH, Brugada J, Furnkranz A et al (2016) Cryoballoon or radiofrequency ablation for paroxysmal atrial fibrillation. N Engl J Med 374(23):2235–2245CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Marrouche NF, Brachmann J, Andresen D et al (2018) Catheter ablation for atrial fibrillation with heart failure. N Engl J Med 378(5):417–427CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Kaasenbrood F, Hollander M, Rutten FH, Gerhards LJ, Hoes AW, Tieleman RG (2016) Yield of screening for atrial fibrillation in primary care with a hand-held, single-lead electrocardiogram device during influenza vaccination. Europace 18(10):1514–1520CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • S. Baumann
    • 1
    • 2
  • A. Grau
    • 3
  • J. Senges
    • 4
  • S. Schneider
    • 4
  • A. Alonso
    • 5
  • H. A. Katus
    • 2
    • 6
    • 7
  • D. Thomas
    • 2
    • 6
    • 7
  • B. Waldecker
    • 8
  • M. Haass
    • 9
  • R. Zahn
    • 10
  • U. Zeymer
    • 3
    • 10
  • I. Akin
    • 1
    • 2
  • M. Kruska
    • 1
    • 2
  • C. Fischer
    • 10
  • M. Borggrefe
    • 1
    • 2
    Email author
  1. 1.I. Medizinische Klinik, Abteilung für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Mannheim, DZHK (German Centre for Cardiovascular Research), partner site Heidelberg/MannheimUniversität HeidelbergMannheimDeutschland
  2. 2.DZHK (German Centre for Cardiovascular Research), partner site Heidelberg/MannheimHeidelbergDeutschland
  3. 3.Neurologische KlinikLudwigshafenDeutschland
  4. 4.Institut für HerzinfarktforschungKlinikum LudwigshafenLudwigshafenDeutschland
  5. 5.Neurologische KlinikUniversitätsmedizin MannheimMannheimDeutschland
  6. 6.Department of CardiologyMedical University Hospital HeidelbergHeidelbergDeutschland
  7. 7.HCR (Heidelberg Center for Heart Rhythm Disorders)Medical University Hospital HeidelbergHeidelbergDeutschland
  8. 8.GRN Klinik SchwetzingenSchwetzingenDeutschland
  9. 9.Theresienkrankenhaus MannheimMannheimDeutschland
  10. 10.Klinikum LudwigshafenLudwigshafenDeutschland

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