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coloproctology

, Volume 41, Issue 3, pp 202–206 | Cite as

Botulinumtoxin A zur Behandlung der obstruktiven Defäkationsstörung

  • D. Richter
  • S. PetersenEmail author
  • A. Krebs
  • G. Puhl
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Behandlung einer obstruktiven Defäkationsstörung stellt für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Besonders komplex ist hier die Behandlung einer Beckenboden-Dyssynergie, dem sog. Anismus. Das Spektrum der konservativen Behandlung reicht von Biofeedback-Therapie bis hin zu medikamentöser Behandlung zur Relaxation des Beckenbodens. Die internationale Literatur gibt hier den Hinweis auf die Anwendung von Botulinumtoxin A (BTX‑A). In einer prospektiven Studie wurden hierzu die eigenen Daten analysiert.

Methoden

Zur Evaluierung der eigenen Ergebnisse wurden die Resultate einer BTX‑A-Injektion bei Anismus untersucht. Im Zeitraum von 2010 bis 2018 wurden alle Patienten in die Analyse mit einbezogen, die aufgrund einer Stuhlentleerungsstörung konservativ mittels Botox behandelt wurden. Es wurde die Patientencharakteristika und der Nachuntersuchungsergebnisse evaluiert.

Ergebnisse

Im Untersuchungszeitraum wurde bei 28 Patienten eine Beckenboden-Dyssynergie diagnostiziert. Aufgrund der Befundkonstellation mit Stuhlentleerungsstörung und Beckenboden-Dyssynergie wurden bei diesen Patienten insgesamt 38 BTX‑A-Injektionen durchgeführt. Bei 7 Patienten wurde die BTX‑Anwendung bis zu dreimal wiederholt. In gleicher Sitzung wurde bei 4 Patienten eine Fissurektomie erforderlich, bei einem Patienten wurde eine transanale Rektozelen Resektion (STARR-Operation) durchgeführt. Die Nachuntersuchung zeigte in 76 % aller Fälle eine hohe Patientenzufriedenheit. In zwei Fällen fand sich eine passagere Inkontinenz, bei keinem der Patienten bestand eine dauerhafte, höhergradige Inkontinenz nach Botox-Injektion.

Schlussfolgerung

Die BTX‑A-Injektion stellt eine minimal-invasive Maßnahme zur Behandlung der obstruktiven Defäkationsstörung mit Dyssynergie des Beckenbodens dar. Dabei ist die Maßnahme selbst nahezu komplikationslos und verspricht in immerhin 76 % der Fälle eine Beschwerdefreiheit. Eine signifikante Inkontinenz wurde im Rahmen der BTX‑A zu keinem Zeitpunkt beobachtet.

Schlüsselwörter

Botulinumtoxin A Stuhlentleerungsstörung Rektozele Beckenboden Inkontinenz 

Botulinum toxin type A for treatment of obstructive defecation disorder

Abstract

Background

The treatment of obstructive defecation disorder is a challenge for all concerned. Especially complex here is the treatment of pelvic floor dyssynergy, so-called anismus. The spectrum of conservative treatment ranges from biofeedback therapy to drug treatment for relaxing the pelvic floor. The international literature refers to the use of botulinum toxin type A (BTX‑A). In a prospective study, the department’s own data were analyzed.

Methods

To evaluate the results the outcome of a BTX‑A injection in cases of anismus were examined. In the period from 2010 to 2018, all patients who were conservatively treated using BTX‑A due to a stool emptying disorder were included in the analysis. Patient characteristics and follow-up examination results were evaluated.

Results

During the study period, pelvic floor dyssynergy was diagnosed in 28 patients. Due to the constellation of findings with stool emptying disorder and pelvic floor dyssynergy, a total of 38 BTX‑A injections were carried out in these patients. In seven patients, the BTX‑A administration was repeated up to three times. In the same session, a fissurectomy was required in four patients and in one patient stapled transanal rectal resection (STARR) surgery was performed. The follow-up examination showed high patient satisfaction in 76% of all cases. In two cases, temporary incontinence was found and none of the patients had a permanent, higher grade incontinence after BTX‑A injection.

Conclusion

The BTX‑A injection is a minimally invasive procedure for treatment of obstructive defecation disorder with dyssynergy of the pelvic floor. The method itself is almost without complications and promises freedom from complaints in 76% of cases. Significant incontinence was never observed during BTX‑A treatment.

Keywords

Botulinum toxin type A Stool emptying disorder Rectocele Pelvic floor Fecal incontinence 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

D. Richter, S. Petersen, A. Krebs und G. Puhl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung für Allgemein‑, Viszeral- und GefäßchirurgieAsklepios Klinik AltonaHamburgDeutschland

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