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Rektumkarzinom und Lebensqualität

Eine ehrliche retrospektive Analyse

Rectal cancer and quality of life

A frank retrospective analysis

  • Originalarbeit
  • Published:
coloproctology Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

In letzter Zeit wurden zahlreiche Daten über die Lebensqualität nach operativer Behandlung von Rektumkarzinomen publiziert. Weiterhin besteht eine Heterogenität der erhobenen Forschungsergebnisse für Patienten mit oder ohne permanentes Kolostoma. Ziel dieser Untersuchung war es, die Situation in einer universitären Allgemeinchirurgie zu evaluieren.

Material und Methodik

Bei der klinisch-retrospektiven Studie wurden die Patienten nach einer Datenerhebung aus MEDOCS (EDV-Programm der steirischen Krankenanstaltengesellschaft) per Fragebogen kontaktiert. Dieser enthielt den Short Form 36 Health Survey (SF-36) sowie das Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQL). Erweitert wurde der Fragebogen um zwei Ergänzungsfragen zu Sexualität und Harninkontinenz. Die Patienten wurden nach der Operationsmethode gruppiert und anschließend einer gruppenspezifischen Auswertung unterzogen.

Ergebnisse

Eine Rückmeldung konnte bei 127 Patienten erreicht werden, wobei letztlich 99 ausgefüllte Fragebögen vorlagen (78%). Körperliche Einschränkungen waren bei allen Operationsverfahren zu beobachten, mit stärkster Ausprägung nach abdominoperinealer Rektumamputation. Über Einschränkungen der sexuellen Leistungsfähigkeit seit der Operation klagten 58/89 Patienten (65%). Von 98 Patienten gaben 36% Harninkontinenzprobleme seit der Operation an. Auch auf psychosozialer Ebene waren klare Defizite zu verzeichnen mit besonderer Ausprägung nach abdominoperinealer Rektumamputation und tiefer anteriorer Resektion.

Schlussfolgerung

Nach operativer Behandlung von Rektumkarzinomen finden sich somit Einschränkungen sowohl auf körperlicher, psychischer als auch sozialer Ebene. Ziel der operativen Intervention wäre, eine gute Lebensqualität zu erreichen. Um dies speziell in einer universitären Allgemeinchirurgie ohne definierte Spezialisierung der einzelnen Chirurgen in die Realität umsetzen zu können, sind allerdings noch zahlreiche Verbesserungen nötig.

Abstract

Background

Several recorded data about the quality of life after surgical treatment of rectal cancer have been recently published. The data collected for patients with or without permanent colostomy exhibit heterogeneity. The aim of this study was to evaluate the current situation in a university department of general surgery.

Methods

In the clinical retrospective study patients were chosen and approached by questionnaires after data collection from MEDOCS. The questionnaire included the Short Form 36 Health Survey (SF-36) and the Fecal Incontinence Quality of Life Scale (FIQL). Moreover, it was enhanced by two questions about sexuality and urinary incontinence. Patients were grouped according to their previous operation method and afterwards data were used for a group-specific analysis.

Results

A total of 127 patients responded to the questionnaire; 99 of these questionnaires were filled in (78%). Physical limitations could be found after all methods of operation, most frequently after abdominoperineal resections. Fifty-eight of eighty-nine patients (65%) complained of sexual problems after surgery. Out of 98 patients 36% named urinary incontinence problems. In addition, psychosocial deficits could be found – especially after abdominoperineal resections and after lower anterior resections.

Conclusion

After surgical treatment of rectal cancer, limitations could be found in physical and psychological well-being. The aim of surgical treatment is to achieve a good quality of life. To make this come true many improvements are needed, especially in a university department of general surgery without a specialization of surgeons.

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Correspondence to J. Pfeifer.

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Aus Gründen der Lesbarkeit wurde in dieser Arbeit darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Jedoch möchten die Verfasser ausdrücklich darauf hinweisen, dass die verwendete maskuline Form für beide Geschlechter zu verstehen ist.

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Hackl, G., Pfeifer, J. Rektumkarzinom und Lebensqualität. coloproctology 32, 220–226 (2010). https://doi.org/10.1007/s00053-010-0114-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-010-0114-7

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