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Intensivmedizin und Notfallmedizin

, Volume 35, Supplement 1, pp 43–047 | Cite as

Bestimmung des intrathorakalen Blutvolumens und des extrathorakalen Lungenwassers – Spielzeug oder Werkzeug?

  • A. Meier-Hellmann
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Zusammenfassung

Die Anwendung der transpulmonalen Indikatorverdünnungsmethode erlaubt es, einen häufig in der Therapie kritisch kranker Patienten erforderlichen Kompromiß zwischen adäquater Volumentherapie zur Aufrechterhaltung einer suffizienten regionalen Perfusion einerseits und einer Vermeidung eines pulmonalen Ödems andererseits an den Parametern “intrathorakales Blutvolumen” und “extravaskuläres Lungenwasser” auszurichten. Da für die Anwendung dieser Methode lediglich ein 3F- oder 4F-Katheter in der A. femoralis notwendig ist, ist die Methode im Vergleich zum Pulmonalarterienkatheter weniger invasiv. Darüberhinaus ist eine Steuerung der Volumentherapie entlang des pulmonalkapillären Verschlußdruckes bei beatmeten Patienten mit erheblichen methodischen Schwächen verbunden, so daß insbesondere bei kritisch Kranken das intrathorakale Blutvolumen zur Abschätzung der kardialen Vorlast dem pulmonalkapillären Verschlußdruck überlegen zu sein scheint. Darüberhinaus liefert die Methode bei Anwendung der Doppelindikatortechnik mit der Indocyaninclearance einen wertvollen Parameter zur Einschätzung der Leberfunktion.

Schlüsselwörter Indikatorverdünnungstechnik – intrathorakales Blutvolumen – extravaskuläres Lungenwasser – Indocyaninclearance, Pulmonalarterienkatheter – Volumentherapie 

Summary

The treatment of critically ill patients compromises frequently between an adequate fluid resuscitation for maintenance of a sufficient regional perfusion on the one hand and the avoidance of pulmonary edema on the other hand. The application of the transpulmonary indicator dilution method allows the orientation of fluid therapy by using the parameters 'intrathoracic blood volume' and 'extravascular lung water'. This technique is less invasive than the pulmonary artery catheter since it only needs a 3 or 4 French catheter in the femoral artery. Additionally, controlling the fluid therapy with the pulmonary capillary wedge pressure is severely limited in the mechanically ventilated patient. Therefore, the intrathoracic blood volume may be of advantage in the critically care patient in comparison to the pulmonary capillary wedge pressure to assess the cardiac preload. Furthermore, the indocyanine clearance adds a valuable parameter to assess liver function when the double indicator technique is used.

Key words Indicator dilution technique – intrathoracic blood volume – extravascular lung water – indocyanine clearance – pulmonary artery catheter – fluid therapy 

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Copyright information

© Steinkopff Verlag 1998

Authors and Affiliations

  • A. Meier-Hellmann
    • 1
  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bachstr. 18, 07745 JenaGermany

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