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Das saysche gesetz im gesundheitswesen: schafft sich das ärztliche leistungsangebot seine eigene nachfrage?

Eine Analyse zur angebotsinduzierten Nachfrage in der ambulanten ärztlichen Versorgung anhand deutscher Paneldaten

Say’s Law in the Health Care Sector: Do Physicians Create Their Own Demand?

An analysis of supplier-induced demand in germany

Abstract

Informationsasymmetrien zwischen Patienten und Ärzten ermöglichen es letzteren, die Nachfrage nach ihren eigenen Leistungen über das effiziente Ausmaβ hinaus auszudehnen. Die diesen Sachverhalt beschreibende These der „angebotsinduzierten Nachfrage“ wird empirisch mit deutschen Paneldaten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass kaam von einer statistisch signiflkanten Beziehung zwischen der Arztdichte und der Inanspruchnahme ambulanter ärztlicher Leistungen gesprochen werden kann. Die möglichen wirtschaftspolitischen Implikationen werden im Schlussteil des Beitrags diskutiert.

Abstract

Information asymmetries between patients and physicians may provide the suppliers of medical services with the opportunity to induce demand. The thesis of „supplierinduced demand“ is tested for ambulant services with two German panel data sets. The results show that there is no statistically significant correlation between physician-density and the demand for physician office visits. The implications of the findings are considered.

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Literatur

  1. Adam, H. (1982). Ambulante ärztliche Leistungen und Ärztedichte. Berlin: Duncker & Humblot.

  2. Andersen, A.S./Laake, M.S.P. (1983). A Causal Model for Physician Utilization: Analysis of Norwegian Data. Medical Care, 21, 266–278.

  3. Andersen, H.H./Schwarze, J. (1997). Angebotsinduzierte Nachfrage bei zunehmendem Wettbewerb? Eine empirische Analyse der Inanspruchnahme ambulanter ärztlicher Leistungen. Diskussionsbeitrag 97-05 des Berliner Zentrums Public Health.

  4. Andersen, H.H./Schwarze, J. (1998). GKV’ 97: Kommt Bewegung in die Landschaft? Eine empirische Analyse der Kassenwahlentscheidungen. Arbeit und Sozialpolitik, 9-10, 11–23.

  5. Bradford, W.D./Martin, R.E. (1995). Supplier Induced Demand and Quality Competition: An Empirical Investigation. Eastern Economic Journal, 21, 491–503.

  6. Breyer, F. (1984). Die Nachfrage nach medizinischen Leistungen. Eine empirische Analyse von Daten aus der Gesetzlichen Krankenversicherung. Berlin: Springer.

  7. Breyer, F./Mühlenkamp, H./Adam, J. (1986). Determinants of the Utilization of Physicians Services in the System of Statutory Health Insurance in Germany. In: Graf gnvon der Schulenburg, J.M. (Hrsg.) Essays in Social Security Economics. Berlin: Springer, 196–216.

  8. Breyer, F./Zweifel, P. (1997). Gesundheitsökonomie. 2. Auflage, Berlin: Springer.

  9. Cameron, A.C./Trivedi, P.K. (1986). Econometric Models Based on Count Data: Comparisons and Applications of Some Estimators and Tests. Journal of Applied Econometrics, 1, 29–53.

  10. Cassel, D. (1997). Ausbau der Wettbewerbskonzeption der Gesetzlichen Krankenversicherung. Arbeit und Sozialpolitik, 51, 10–18.

  11. Cassel, D./Knappe, E./Oberender, P. (1997). Für Marktsteuerung, gegen Dirigismus im Gesundheitswesen. Wirtschaftsdienst, 77, 29–36.

  12. EUROSTAT (1996). European Community Household Panel (ECHP): Methods. Volume 1, Luxemburg.

  13. Evans, R. G. (1974). Supplier-Induced Demand: Some Empirical Evidence and Implications. In: Perlman, M. (Hrsg.) 162-173.

  14. Feldman, R./Morrisey, M.A. (1990). Health Economics: A Report on the Field. Journal of Health, Policy and Law, 15, 627–646.

  15. Feldman, R./Sloan, F. (1988). Competition among Physicians, Revisited. Journal of Health Politics, Policy and Law, 13, 239–261.

  16. Feldman, R./Sloan, F. (1989). Reply from Feldman and Sloan. Journal of Health Politics, Policy and Law, 14, 621–625.

  17. Fuchs, V.R. (1978). The Supply of Surgeons and the Demand for Operations. The Journal of Human Resources, 13, 35–56.

  18. Gerdtham, U.-G./Johannesson, M./Lundberg, L./Isacson, D. (1999). The Demand for Health: Results from New Measures of Health Capital. European Journal of Political Economy, 15, 501–521.

  19. Greenberg, W. (Hrsg.) (1978). Competition in the Health Care Sector. Washington D.C.: U.S. Federal Trade Commission.

  20. Grossman, M. (1972). On the Concept of Health Capital and the Demand for Health. Journal of Political Economy, 80, 223–255.

  21. Haisken-De New, J.P./Frick, J.R. (1996). Desktop Companion to the German Socio-Economie Panel Study (GSOEP). Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung.

  22. Hay, J./Leahy, L.M. (1982). Physician-Induced Demand: An Empirical Analysis of the Consumer Information Gap. Journal of Health Economics, 1, 231–244.

  23. Hemenway, D./Fallon, D. (1985). Testing for Physician-Induced Demand with Hypothetical Cases. Medical Care, 23, 344–349.

  24. Karmann, A. (1999). Krankenhausstrukturen und Patientenkarrieren — Besonderheiten des stationären Sektors Sachsens im europäischen Zusammenhang, Vortrag vor dem Gesundheitsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik. Jahrestagung 1999,Birmingham, Mimeo.

  25. Krämer, W. (1981). Eine ökonometrische Untersuchung des Marktes für ambulante kassenärztliche Leistungen. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft, 137, 45–61.

  26. Labelle, R./Stoddart, G./Rice, T.(1994). A Re-Examination of the Meaning and Importance of Supplier-Induced Demand. Journal of Health Economics, 13,347–368.

  27. Lauterbach, K./Lindlar, L. (1999). Informationstechnologien im Gesundheitswesen. Telemedizin in Deutschland. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.

  28. Nocera, S./Zweifel, P. (1998). The Demand for Health: An Empirical Test of the Grossman Model Using Panel Data. In: Zweifel, P. (Hrsg.) Health, the Medical Profession, and Regulation. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers, 35–49.

  29. Pauly, M. V. (1980). Doctors and their Workshops: Economic Models of Physician Behavior. Chicago: University of Chicago Press.

  30. Pauly, M.V./Satterthwhaite, M.A. (1981). The Pricing of Primary Care Physicians’ Services: A Test of the Role of Consumer Information. Bell Journal of Economics, 12, 488–506.

  31. Phelps, C.E. (1986). Induced Demand — Can We Ever Know its Extent? Journal of Health Economics, 5, 355–365.

  32. Pohlmeier, W./Ulrich, V. (1995). An Econometric Model of the Two-Part Decisionmaking Process in the Demand for Health Care. Journal of Human Resources 30, 339–361.

  33. Projektgruppe Sozio-ökonomisches Panel (1995). Das Sozio-ökonomische Panel (SOEP) im Jahre 1994. Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung 64, 5-14.

  34. Ramsey, J.B./Wasow, B. (1986). Supplier Induced Demand for Physician Services: Theoretical Anomaly or Statistical Artifact? Advances in Econometrics, 5, 49–77.

  35. Rice, T.H./Labelle, R.J. (1989). Do Physicians Induce Demand for Medical Services? Journal of Health Politics, Policy and Law, 14, 587–600.

  36. Rossiter, L.F./Wilensky, G.R. (1983). A Re-Examination of the Use of Physician Services: The Role of Physician-Initiated Demand. Inquiry, 20, 162–172.

  37. Schulenburg, J.M. Graf von(Hrsg.) (1986). Essays in Social Security Economics. Berlin: Springer.

  38. Smolders, C./Jegers, M. (1996). In Search of a Waterproof Test to Detect Supplier Induced Demand: A Survey of Remaining Caveats. Journal D‘Economie Médicale, 14, 471–482.

  39. Stano, M. (1985). An Analysis of the Evidence on Competition in the Physician Services Market. Journal of Health Economics, 4, 197–211.

  40. Stano, M. (1987). A Clarification of Theories and Evidence on Supplier-Induced Demand for Physicians’ Services. Journal of Human Resources, 22, 611–620.

  41. Statistisches Bundesamt (Hrsg.) (1998). Gesundheitsbericht für Deutschland. Stuttgart: Metzler Poeschel.

  42. Statistisches Bundesamt (Hrsg.). Statistisches Jahrbuch, lfde. Jahrgänge.

  43. Zweifel, P. (Hrsg.) (1998). Health, the Medical Profession, and Regulation. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.

  44. Zweifel, P. (1999). Suggestions for Health Policy in the 21st Century: An Economist’s Point of View. Diskussionspapier des Socioeconomic Institute der Universität Zürich, No. 99-01.

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Cassel, D., Wilke, T. Das saysche gesetz im gesundheitswesen: schafft sich das ärztliche leistungsangebot seine eigene nachfrage?. Z. f. Gesundheitswiss. 9, 331–348 (2001). https://doi.org/10.1007/BF02956504

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Stichworte

  • Arztbesuche
  • ambulante Behandlung
  • Leistungsnachfrage
  • Arztdichte

Keywords

  • physician office visits
  • ambulant treatment
  • demand for medical services
  • physician-density