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Der diabetische Fuß — plastisch-chirurgische Aspekte

The diabetic foot — Plastic-surgical aspects

Zusammenfassung

Grundlagen: Der diabetische Fuß ist durch das Entstehen von Drucknekrosen und damit von mikrobieller Superinfektion bedroht. Erst wenn die Prophylaxe und die konservative Therapie gescheitert sind, wenn schwere Weichteilinfektionen und ausgeprägte Gewebsverluste vorherrschen, kommen die chirurgischen Disziplinen zum Einsatz. Ziel der Notfallchirurgie zur Infektsanierung ist der Erhalt von möglichst viel funktionsfähigem Fuß.

Methodik: Bei 106 Patienten, die in der Zeit von 1998–2000 behandelt wurden, haben wir ein multimodales Behandlungskonzept zur definitiven Versorgung des infizierten diabetischen Fußes in Anlehnung an die Tübinger IRAS-Prinzipien (Infektbekämpfung, Revaskularisation, (Minor)-Amputation, schuhtechnische Versorgung) (16) angewandt.

Ergebnisse: Bei 86 % der Patienten konnte durch zum Teil mehrere Operationen eine Fußerhaltung erzielt werden. In 14 % der Fälle mußte eine Majoramputation durchgeführt werden.

Schlußfolgerungen: Unter Einbeziehung der dem diabetischen Fuß zugeordneten chirurgischen und nichtchirurgischen Fachdisziplinen ist in den meisten Fällen bei Patienten mit einem chirurgisch sanierungsbedürftigen diabetischen Fuß ein belastungsfähiger Fußstumpf zu erreichen.

Summary

Background: Microbial superinfection of the diabetic foot is encouraged by the development of pressure necrosis. Surgical disciplines are brought into action when prophylactic and conservative treatment fails and serious soft-tissue infection with distinct tissue loss has occurred. The goal of emergency surgery is to effectively treat the infection and maintain as much of the foot’s function as possible.

Methods: Between 1998 and 2000, we used a multimodal concept in 106 patients, to treat an infected diabetic foot, in accordance with the Tübinger IRAS-Principles (treating the infection, revascularisation, (minor-) amputation, orthopedic treatment with special shoes) (16).

Results: In 86 % of the patients, preservation of the foot was possible by surgery. In 14 %, major amputation had to be performed.

Conclusions: By incorporating all surgical and non-surgical special fields, a weight bearing foot stump can be achieved in most diabetic patients needing surgical interventions.

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Spendel, S., Schintler, M.V., Hellbom, B. et al. Der diabetische Fuß — plastisch-chirurgische Aspekte. Acta Chir. Austriaca 33, 113–116 (2001). https://doi.org/10.1007/BF02949460

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Schlüsselwörter

  • Chirurgische Infektsanierung
  • plastische Chirurgie
  • Neuroosteoarthropathie
  • Malum perforans pedis
  • prophylaktische Chirurgie
  • diabetischer Fuß

Keywords

  • Surgical treatment of infection
  • plastic surgery
  • neuroosteoarthropathy
  • malum perforans pedis
  • prophylactic surgery
  • diabetic foot