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Nierentransplantation bei geriatrischen Patienten — Vorläufige Ergebnisse

Kidney transplantation in the elderly — Preliminary results

Zusammenfassung

Grundlagen: Das Alter urämischer Patienten auf einer Nierentransplantationswarteliste verschiebt sich zusehends in höhere Altersgruppen. Der Anteil der über 65jährigen Empfänger auf der Wiener Warteliste erreichte 1995–1999 12,2%. Der Anteil der über 65jährigen Nierentransplantierten betrug im gleichen Zeitraum 15,6%. Mit Anfang 1999 startete Eurotransplant das „Eurotransplant Senior Program“ (ESP): Kadavernieren von Spendern ≥ 65 Jahre werden an Empfänger ≥ 65 Jahre in lokaler Allokation mit kurzer kalter Ischämiezeit (KIZ) vergeben.

Methodik: Im Zeitraum von 1. 1. 1999 bis 31. 12. 2000 wurden im Wiener Transplantationszentrum insgesamt 51 Organe bei Patienten ≥ 65 Jahre (Durchschnittsalter 68,6 Jahre) transplantiert. Verglichen wird die Gruppe der ≥ 65jährigen, die im Rahmen des ESP eine Kadaverniere von einem Spender ≥ 65 Jahre erhalten haben (n = 28), mit der Gruppe von Nierenempfängern ≥ 65 Jahre, deren Organe aus dem „normalen“ Spenderpool über das Eurotransplant Kidney Allocation System (ETKAS) vergeben wurden (n = 23).

Ergebnisse: Während eines durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraums von 18 Monaten sind im ESP 6 Patienten (21,4%) verstorben: 3 durch Sepsis und 3 an kardiorespiratorischen Komplikationen. In der ETKAS allozierten Gruppe ist ein Patient (4,3%) an einer CMV-Sepsis verstorben. Insgesamt wurden 4 Transplantat-Nephrektomien (7,4%) durchgeführt: drei wegen Gefäßthrombosen (davon n = 1 im ESP) und eine wegen einer Biopsieblutung. Die Inzidenz der primären Nichtfunktion (PNF) und verzögerten Transplantatfunktion (DGF) war in beiden Gruppen gleich.

Schlußfolgerungen: Die funktionellen Resultate bei älteren Nierentransplantierten sind in ESP und ETKAS über einen Nachbeobachtungszeitraum von 18 Monaten gleich. Die Immunsuppression mit Anti-Thymocytenglobulin-Induktionstherapie im ESP wurde aufgrund der infektionsbedingten Todesfälle kritisch überdacht und adaptiert. Der präoperativen Evaluierung kommt in der geriatrischen Medizin angesichts schwerwiegender kardiorespiratorischer Komplikationen eine wesentliche Bedeutung zu. Das ESP steigerte bislang die Anzahl der über 65jährigen Spender nicht.

Summary

Background: The elderly are the fastest growing group within the end-stage renal disease (ERSD) population. Between 1995 and 1999 the percentage of kidney transplant recipients ≥ 65 years of age on the Vienna Kidney Waiting list was 12,2%. At the beginning of 1999 Eurotransplant started the „Eurotransplant Senior Program“ (ESP) allocating kidneys from cadaveric donors ≥ 65a to local transplant recipients ≥ 65a aiming at a short cold ischemia time.

Methods: From 1. 1. 1999 to 31. 12. 2000 51 organs have been transplanted to recipients ≥ 65 years of age. 28 kidney recipients were allocated by ESP compared to 23 recipients ≥ 65a allocated via the Eurotransplant Kidney Allocation System (ETKAS) during the same time period.

Results: Within 2 years 7 patients died: 6 in the ESP group (21,4%) and 1 in the ETKAS group (4,3%). The cause of death was septicemia (n = 3 in the ESP group and n = 1 in the ETKAS group from CMV disease) and cardiorespiratory failure (n = 3 in the ESP group). Transplantnephrectomy was necessary in 4 cases (7,4%): 3 for vascular thromboses (one in the ESP group) and one for a biopsy bleeding. The incidence of primary non function (PNF) and delayed graft function (DGF) was similar in both groups.

Conclusions: This comparative study shows that graft function in ESP-allocation is equivalent to ETKAS for senior recipients on the short term (2 years). The ATG-(Anti-Human Thymocyte Immunoglobulin) induction therapy for the ESP ought to be reconsidered. The preoperative risk profile and perioperative care are of major concern in geriatric kidney transplantation in order to avoid cardiorespiratory and vascular complications. The ESP did not increase the use of senior donor kidneys.

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Bodingbauer, M., Rasoul-Rockenschaub, S., Gall, W. et al. Nierentransplantation bei geriatrischen Patienten — Vorläufige Ergebnisse. Acta Chir. Austriaca 33, 294–296 (2001). https://doi.org/10.1007/BF02948104

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Schlüsselwörter

  • Nierentransplantation
  • geriatrischer Patient
  • Risiko-Evaluierung
  • Spenderalter

Keywords

  • Renal transplantation
  • geriatric patient
  • risk factors
  • donor age