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Endoskopische Karpaltunnel-spaltung: Grundlagen und Technik

Endoscopic carpal tunnel release: Principles and technique

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Zusammenfassung

Grundlagen: Das Karpaltunnelsyndrom, dem eine Einengung des Nervus medianus im Karpalkanal zugrunde liegt, gehört zu den häufigsten peripheren Nervenkompressionssyndromen. Als häufigste Ursache werden degenerative Veränderungen des Bindegewebes beschrieben. Hauptsymtome sind Parästhesien im Versorgungsgebiet des N. medianus und nächtliche Schmerzen. Die chirurgische Therapie besteht in der Spaltung des Retinaculum flexorum durch offene, konventionelle oder endoskopische Methoden.

Methodik: 226 endoskopische Karpaltunnelspaltungen wurden an der Klinischen Abteilung für Plastische Chirurgie mit der Zwei-portal-Technik durchgeführt. Die Indikation wurde ausschließlich bei der degenerativ-idiopathischen Form gestellt.

Ergebnisse: Bei 6 Patienten wurde wegen unzureichender Sichtverhältnisse auf die offene Methode umgestiegen. Bei einem Patienten trat eine Läsion des N. medianus auf. Die übrigen 219 Karpaltunnelspaltungen verliefen intraoperativ ohne Komplikationen. Eine inkomplette Karpaltunnelspaltung mit persistierender Symptomatik war bei 4 Patienten gegeben.

Schlußfolgerungen: Bei entsprechender Indikationsstellung und handchirurgischer Erfahrung ist die endoskopische Karpaltunnelspaltung eine Alternative zur offenen Technik.

Summary

Background: Carpal tunnel syndrome, due to compression of the median nerve in the carpal tunnel, is one of the most common peripheral nerve compression syndromes. Degeneration of the connective tissue is the most common cause. The main symptoms are paresthesias in the supply area of the median nerve and nocturnal pain. Treatment consists of releasing the flexor retinaculum by conventional open surgery or endoscopically.

Methods: 226 endoscopic carpal tunnel release operations were performed at the Division of Plastic Surgery with the two-portal technique. The indication was limited to the degenerative-idiopathic form.

Results: In 6 cases, poor view of the surgical field necessitated conversion to open surgery. One patient had a lesion of the median nerve. The remaining 219 carpal-tunnel release operations were performed without complications. In four cases, there was incomplete release of the carpal tunnel with persisting symptoms.

Conclusions: With appropriate indications and an experienced hand surgeon, endoscopic carpal tunnel release is an alternative to conventional open surgery.

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Weiterführende Literatur

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Spendel, S., Schintler, M.V., Wittgruber, G. et al. Endoskopische Karpaltunnel-spaltung: Grundlagen und Technik. Eur. Surg. 34, 92–94 (2002). https://doi.org/10.1007/BF02947706

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Schlüsselwörter

  • Nervenkompressionssyndrom
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Nervus medianus
  • Zwei-Portal-Technik

Keywords

  • Nerve compression syndrome
  • Carpal tunnel syndrome
  • Median nerve
  • Two-portal-technique