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Korrekturoperationen nach distaler Radiusfraktur in loco typico — Indikation und Technik

Correction osteotomy after distal radius fracture

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Zusammenfassung

Grundlagen: Die distale Radiusfraktur stellt die häufigste Frakturform dar, wird vielleicht auch deshalb unterschätzt und führt häufig zu Beschwerden durch in Fehlstellung verheilte Frakturen.

Methodik: Im Sinne einer Übersichtsarbeit werden funktionelle Anatomie und Pathophysiologie, präoperative Planung, Zeitpunkt, Indikation und Technik der einzelnen Korrektureingriffe vorgestellt.

Ergebnisse: Neben der Differenzierung fehlverheilter extra-und intraartikulärer Frakturen müssen besonders das Alter der Patienten, die subjektiven Beschwerden, Bewegungseinschränkungen sowie Begleitverletzungen und der subjektive Wunsch des Patienten (Kosmetik, Händigkeit, Funktion) berücksichtigt werden. Wird beim jungen Patienten eine anatomische Rekonstruktion mit Korrekturen am Ort der Fehlstellung angestrebt, kommen beim älteren Patienten häufiger Eingriffe am Ort der Beschwerden wie Ulnaverkürzungsosteotomie, Kapandji, Denervierung zum Einsatz. Eine zentrale Rolle spielt hierbei der TFCC und das distale Radioulnargelenk.

Schlußfolgerungen: Die Indikation zur Korrekturoperation nach in Fehlstellung verheilter Radiusfraktur ergibt sich beim jüngeren Patienten durch die Notwendigkeit der anatomischen Rekonstruktion um Sekundärschäden zu vermeiden, beim älteren Patienten durch entsprechende Beschwerden meist im ulnocarpalen Gelenksbereich.

Summary

Background: Distal radius fractures occur very frequently and their importance is sometimes under estimated. Once healed in malposition, they often cause marked wrist disorders.

Methods: Functional anatomy, pathophysiology, preoperative planning, timing, indiciation and technique of correction procedures in distal radius malunions are reviewed.

Results: The main points of consideration in these procedures are exact differentiation of malunited extra- and intraarticular fractures, age and complaints of the patient, restriction of motion and accompanying injuries. Furthermore, individual wishes of the patient (cosmetics, function and hand-dominance) have to be taken into account. In young patients, anatomical reconstruction and correction in the place of malposition is required, whereas in older patients symptomatic procedures like ulnar shortening osteotomy, Kapandji procedure or denervation are performed. The TFCC and the DRUG are of outstanding importance in planning of these procedures.

Conclusions: The indication for correction procedures subsequent to malunited distal radius fractures is anatomic reconstruction in young patients in order to avoid late complication. However, in older patients, the main indications are wrist disorders, especially in the ulnocarpal region.

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Grechenig, W., Fellinger, M., Peicha, G. et al. Korrekturoperationen nach distaler Radiusfraktur in loco typico — Indikation und Technik. Eur. Surg. 34, 51–54 (2002). https://doi.org/10.1007/BF02947692

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Schlüsselwörter

  • Distaler Radius
  • Korrekturoperation
  • Kapandji
  • Ulnaverkürzung

Keywords

  • Correction osteotomy
  • distal radius
  • ulna shortening
  • Kapandji