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Cholécystectomie et cancers recto-coliques: résultats préliminaires d'une étude longitudinale

  • Luc Raymond
  • Rudolph Egeli
  • Mirjana Obradovic
  • Albert Tuyns
  • François Chatelanat
  • Adrien Rohner
  • Albert Loewenfels
Mortalité et Morbidité

Summary

The incidence of cancer was studied in a cohort of patients, comprising 1148 males and 2764 females, who had undergone a cholecystectomy in Geneva during the period 1973 to 1980. They were observed up to the end of 1982 or as long as they resided in Geneva, and the material totalled 21,004 person/years of observation. It is estimated that more than 95% of the eligible individuals, operated upon during this period, were included in the study.

Cases were followed up through the official population records, and incident cases of cancer were obtained by record linkage with the files of the Geneva Cancer Registry. Relative risks were estimated in relation to the incidence observed in the overall population during the period considered, adjusted for age; they were expressed in SMR's.

The first year of observation was excluded in order to eliminate those cases in which cholecystectomy was performed within the scope of cancer treatment surgery.

There was no increase in colorectal cancer nor in other sites. A slight increase was observed in the total number of cancers for females.

These results are similar to those obtained in most studies of the same kind. The absence of an increased risk after a longer period of observation cannot be excluded, since the average observation time does not exceed six years, and the analysis must be repeated after a few more years. The excess in total of cancer is probably due to better surveillance of cholecystectomized female patients.

Zusammenfassung

Diese Studie untersucht die Krebsinzidenz einer Kohorte von 1148 Patienten und 2764 Patientinnen, die zwischen 1973 und 1980 in Genf cholezystektomiert worden waren. Die Patienten standen bis Ende 1982 (oder bis sie Genf verliessen) unter Beobachtung, was Beobachtungsmaterial von total 21'004 Personenjahren erbrachte. Eine Schätzung ergab, dass die Studie mehr als 95% aller den Auswahlkriterien entsprechenden Patienten erfasste.

Die Studien-Teilnehmer wurden mittels der offiziellen Unterlagen des Einwohnermeldeamts verfolgt; die Krebsfälle fand man durch Verknüpfung mit den Daten des Genfer Krebsregisters. Das relative Risiko konnte durch einen Vergleich mit der Bevölkerungs-Inzidenz geschätzt werden. Dabei wurde für Alter korrigiert, indem standardisierte Sterblichkeitsraten berechnet wurden.

Das erste Beobachtungsjahr wurde weggelassen, um Fälle zu eliminieren, die sich als Teil einer Krebsbehandlung einer Cholezystektomie unterziehen mussten.

Kein Anwachsen von Kolorektal- und anderen Krebsarten konnte beobachtet werden. Für Frauen ergab sich jedoch eine leichte Erhöhung für alle Arten von Karzinomen insgesamt.

Diese Resultate sind vergleichbar mit den Ergebnissen der meisten anderen Studien. Allerdings kann ein erhöhtes Risiko nach einer langen Beobachtungszeit nicht ausgeschlossen werden, da die mittlere Beobachtungsdauer nur 6 Jahre beträgt. Die Analyse muss deshalb in ein paar Jahren erneut durchgeführt werden. Die Erhöhung der Gesamtzahl der Karzinome ist wahrscheinlich auf eine bessere Ueberwachung der cholezystektomierten Frauen zurückzuführen.

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Copyright information

© Schweiz Gesellschaft für Sozial- und Präventivmedizin 1985

Authors and Affiliations

  • Luc Raymond
    • 1
    • 2
  • Rudolph Egeli
    • 3
  • Mirjana Obradovic
    • 1
  • Albert Tuyns
    • 4
  • François Chatelanat
    • 5
  • Adrien Rohner
    • 3
  • Albert Loewenfels
    • 4
  1. 1.Registre genevois des tumeursSchweiz
  2. 2.Institut de médecine sociale et préventiveGenève
  3. 3.Clinique de chirurgie digestiveGenève
  4. 4.Centre international de recherche sur le cancerLyon
  5. 5.Département de pathologieGenève

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