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Zur Frage der Randzonensiderose des Zentralnervensystems

Tierexperimentelle Untersuchung

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Zusammenfassung

Unsere Experimente sollten einen Beitrag zur Klärung der Ätiologie der „Randzonensiderose” des Gehirns geben. Bei cisternaler Eiseninjektion gleichen die morphologischen Befunde denen der „Randzonensiderose” des Gehirns. Nach i.v. Eiseninjektion entsprechen die Eisenablagerungen in der Organverteilung den Befunden bei allgemeiner Hämosiderose.

Durch enterale massive Eisenzufuhr wurde eine in der Stärke den i.v. Injektionen vergleichbare Eisenanreicherung in den Organen beobachtet.

Die Organverteilung von suboccipital und i.v. bzw. enteral verabreichten Eisenverbindungen ist somit den Versuchen mit sauren Vitalfarbstoffen vonGoldmann undSpatz vergleichbar.

Die „Randzonensiderose” des Gehirns — als Sektionsbefund beim Menschen — halten wir für einen Folgezustand chronischer subarachnoidaler Blutungen. Sie unterscheidet sich grundsätzlich von dem typischen Befund am Gehirn bei der Hämochromatose, bei der eine Plexussiderose im Vordergrund steht. Daneben finden sich geringe Eisenablagerungen in der Area postrema und in den paraventrikulären hypothalamischen Geibeten.

Eine Hämochromatose ist experimentell durch i.v. Zufuhr sehr großer Eisenmengen nicht zu erzeugen.

Ein Durchbrechen der Blut-Hirnschranke selbst mit hohen Eisendosen ist vom Blut her nicht möglich.

Eine „Randzonensiderose” infolge von Ferrosulfatvergiftung, wie sie vonPentschew beschrieben wurde, ließ sich nicht erzeugen.

Summary

The aim of our investigation has been a contribution to the clarification of the etiology of the “marginal siderosis” of CNS. The morphological findings after cis-ternal injection of Fe-compounds are comparable with those of the “marginal siderosis”. After intravenous Fe-injection the distribution of Fe-deposits in the the organs corresponds to the findings in general hemosiderosis.

After massive enteral administration a Fe-concentration, which corresponds to that after intravenous injections, was observed.

The distribution of suboccipitally and intravenously as well as enterally administered Fe-compounds within the organs is, therefore, comparable to the vital staining experiments byGoldmann andSpatz.

The autoptic finding of “marginal siderosis” of CNS in men is considered as a condition resulting from chronic subarachnoid hemorrhages. In principal “marginal siderosis” can be differentiated from the typical hemochromatosis of the brain, whereby the latter is characterized by siderosis of plexus. Furthermore slight Fe-deposits occur within the area postrema as well as within the paraventricular hypothalamic areas. Hemochromatosis cannot be produce experimentally by intravenous administration of high Fe-doses.

Break down of the blood brain barrier, even by high Fe-concentration in the blood, is not possible.

“Marginal siderosis”, caused by a ferrous sulfate poisoning—as described byPentschew—could not be produced.

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Noetzel, H., Ohlmeier, R. Zur Frage der Randzonensiderose des Zentralnervensystems. Acta Neuropathol 3, 164–183 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00687065

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