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Das sensible Nervenaktionspotential und seine klinische Bedeutung

Summary

The sensory nerve action potentials (NAP) of the median and ulnar nerves were studied in approximately 1000 patients and controls. A nerve action potential was elicited in all control subjects when both the orthodromic and antidromic approach were used. It was absent or delayed in the great majority of cases with carpal tunnel syndrome and ulnar nerve lesions, even in cases without clinical evidence of impaired sensibility. The nerve action potential was regularly present in cases with sensory disturbances of the hand of central origin and in almost all cases with cervical nerve root lesions. The sensory nerve action potential proved to be very helpful in revealing minor lesions of the median and ulnar nerve and of the brachial plexus and in differentiating peripheral sensory disturbances from those of central and radicular origin.

Zusammenfassung

Mit Einzelreizen und Hautelektroden erhält man bei Gesunden am N. ulnaris und medianus regelmäßig ein sensibles NAP von einer Amplitude von 8–50 μV und einer Latenzzeit vom Finger zum Handgelenk von höchstens 4,0 msec. Bei peripheren Nervenläsionen, z. B. beim Karpaltunnelsyndrom, bei Druckschädigungen des Ulnaris am Ellbogen, Neuritiden und Polyneuritiden, verschwindet das NAP frühzeitig oder tritt nach verlängerter Latenzzeit auf. Dies ist auch oft festzustellen, wenn klinisch Sensibilitätsstörungen nicht zu objektivieren sind. Bei Sensibilitätsstörungen zentralen Ursprungs (Hemiparesen, Myelopathien) bleibt das NAP regelmäßig normal, ebenso auch in der Regel bei cervicalen Discushernien und Cervicobrachialgien mit Sensibilitätsausfällen im Handbereich. Die Untersuchung des sensiblen NAP bereichert die neurologische und elektromyographische Diagnostik. Es ist zu erwarten, daß sich die Untersuchung mit verfeinerter Technik (Nadelelektroden, evtl. Anwendung eines Computers) auch auf die proximalsten Nervenabschnitte und auf kleinere Hautnerven ausdehnen wird.

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Kaeser, H.E. Das sensible Nervenaktionspotential und seine klinische Bedeutung. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 188, 289–299 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00244319

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