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Elektrencephalographische Befunde bei hemisphärektomierten Patienten

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Summary

Observations in 17 hemispherectomized patients are reported. The importance of the EEG in deciding against or in favour of hemispherectomy and the prognosis of cerebral seizures are discussed. In cases with strictly unilateral electroencephalographic changes there are no contraindications concerning the hemispherectomy as judged from the electroencephalographic point of view. The prognosis of the underlying disease is favourable. In all other patients with induced or autochthonous focal electroencephalographic findings involving the “healthy” hemisphere one must carefully weigh the individual alterations. Doubtful or unfavourable cases should be excluded on the basis of provocation methods and testing as well as intraoperative recordings from cortical and deep leads. When hemispherectomy is to be considered the following principles apply as usual: The EEG can be evaluated only when anamnestic, clinical and neurological data are taken into account. The observed phenomena of bilateral motor and sensory qualities being represented in one hemisphere and the appearance of focal attacks on the side of the remaining hemisphere raise a number of new physiological and pathophysiological problems yet to be solved.

Zusammenfassung

An Hand eigener Erfahrungen an 17 hemisphärektomierten Patienten wird unter Berücksichtigung der Literatur über die Bedeutung des Hirnstrombildes für die Indikationsstellung zur Hemisphärektomie und für die Prognose des Anfallsleidens berichtet.

Bei strenger Einseitigkeit der elektrencephalographischen Veränderungen bestehen vom EEG her gegen die Hemisphärektomie keine Bedenken, die Prognose des Grundleidens kann in diesen Fällen als günstig bezeichnet werden. Bei allen anderen Kranken mit fortgeleiteten, induzierten oder autochthonen elektrencephalographischen Herdbefunden über der „gesunden“ Hemisphäre ist eine sorgfältige Abwägung der einzelnen Befunde erforderlich. Durch Provokations- und Testuntersuchungen sowie intraoperative corticographische und Tiefenableitungen sollten zweifelhafte bzw. ungünstige Fälle ausgesondert werden.

Auch für den besonderen Indikationsbereich der Hemisphärektomie gilt die allgemeine Grundforderung, das EEG nur unter gleichzeitiger Berücksichtigung anamnestischer, klinischer und neuroradiologischer Befunde zu bewerten.

Die Beobachtung von Phänomenen beidseitiger Repräsentanz motorischer und sensibler Qualitäten im Bereich einer Hemisphäre sowie das Auftreten auch fokaler Anfälle homolateral zur verbliebenen Hemisphäre nach Hemisphärektomie wirft mannigfaltige neuro-physiologische und patho-physiologische Probleme auf, deren Lösung noch aussteht.

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Chefarzt der Neurologischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten Wiesbaden.

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Lorenz, R., Grützner, A. & Vogelsang, H. Elektrencephalographische Befunde bei hemisphärektomierten Patienten. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 193, 18–40 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00244135

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