Zusammenfassung
Die Geschichte der Thymuschirurgie wurde in ihren Anfängen geprägt durch die fehlerhafte Interpretation der Pathogenität des Organs und der assoziierten Thymuserkrankungen. Irrtümlich wurde die Thymusdrüse für eine Dyspnoe im Kindesalter verantwortlich gemacht und daher 1896 eine transzervikale Ektropexie bei einem Kind vorgenommen. Erst nach richtungweisender Thymektomie 1911 durch F. Sauerbruch bei einer Patientin mit Myasthenia gravis pseudoparalytica (MG), etablierte A. Blalock die Thymektomie in den 1940er Jahren zur Behandlung der MG. Parallel hierzu erhielt die medikamentöse Therapie, initiiert durch M.B. Walker, ihren Stellenwert bei MG. Trotz der Weiterentwicklung sowohl auf dem Gebiet der Operationstechniken als auch auf dem Gebiet des molekular-pathologischen Verständnisses der MG, fehlt es weiterhin an randomisiert kontrollierten Studien, um den Evidenzgrad bei der Wahl des operativen Zugangs und der Differenzierung der Operationsindikation bei MG zu verbessern.
Abstract
Thymus surgery was initially dominated by the erroneous interpretation of the organs’ pathogenicity and associated thymus diseases. Misleadingly, the thymus gland was made responsible for dyspnoea in children and a transcervical ektropexia was performed in a child suffering from dyspnoea in 1896. After F. Sauerbruch’s thymectomy in a patient with myasthenia gravis syndrome (MG), A. Blalock established thymectomy in the 1940s for the treatment of MG. At the same time, the drug treatment initiated by M.B. Walker increased in significance. Despite progress in surgical techniques and the molecular understanding of MG pathogenesis, randomized controlled trials, which would increase the evidence for surgical access and indications for surgery compared to immunosuppressive treatment in MG, are lacking.
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Overhaus, M., Kaminski, M., Hirner, A. et al. Die Geschichte der Thymuschirurgie. Chirurg 78, 950–953 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1351-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1351-3